Hat schon mal jemand Erfahrung mit DPF reinigen lassen gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat schon mal jemand Erfahrung mit DPF reinigen lassen gemacht?

      Hallo EOS Gemeinde,
      Bei meinem 2.0 TDI PD von 2007 ist mein Partikelfilter kurz vor voll, sprich bei 60 Gramm Asche muß ein Austausch erfolgen und laut vcds liegt meiner bei 56 Gramm. Ein neuer DPF würde mit Einbau um Doe 1500 Euro kosten. Ich hab jetzt aber schon mehrfach gehört das man diesen auch professionell reinigen lassen kann. Ich hab auch schon ein paar Firmen im Netz gefunden, allerdings schwanken da die Preise von 200 bis 600 Euro.daher wollte ich mal fragen ob einer von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht hat und ob es auf längere Sicht gesehen sich auch wirklich rechnet. Ich habe nichts davon wenn der in 6 Monaten wieder zur spülung eingeschickt werden muß.
      Danke und Gruß
      Thorsten

      P.s. der Kilometerstand beträgt jetzt 210.000

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • Reinigen ist halt so ne sache, (Persönlich kann ich abraten) ich selbst habe meinen aufgemacht und ausgeräumt
      Camp angeschlossen und DPF auf OFF und seitdem ist ruhe, beim TÜV durch ohne Probleme.

      Die freundlichen verlangen 1500 EUR gutmöglich ist aber Unsinn da ein neues DPF beim eBay ca 350 EUR kostet und denn kannst du selbst wechseln.

      Nochmal zu gebrauchten und generalüberholten DPF, DPF ist ja da um Rus zu minimieren, ein DPF besteht aus Keramikteilen und wenn mann denn Reinigt mit irgendwelchen Flüssigkeiten macht man es im gründe nur noch schlimmer, zu dem DPF wird Diesel hinzugefügt und wenn du Reiniger dazufügst und nicht richtig reinigst kannst denn gleich tauschen und dir Geld sparren.

      DPF aus Zubehör ist manchmal nix anderes wie ein Original mit VW Karton drauf also verzichtet auf das Original und holt euch einen aus Zubehör und gut ist.
    • Das einzige womit du nen DPF reinigen kannst ist Druck und Wasser. Sämtliche Reiniger zerstören dir den Filter innen drin und du hast schneller wieder Ärger als du gucken kannst. Die meisten Anbieter reinigen aber mit Chemie. Wie lange eine materialiengerechte Reinigung Abhilfe schafft, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber auch nur kurzzeitig, vllt. um die 50000 km. Wenn dann sollte man nen neuen einbauen und dran denken den Differenzdrucksensor mitzuwechseln.

      Bei 210000 wirst du aber denke noch etwas Luft haben. Ich habe jetzt knapp 230000 und länger nicht mehr ausgelesen. Bei 203000 hatte ich 53g laut VCDS. Aber das ist ja auch nur ein errechneter Wert. Selbst wenn 60g errechnet sind, passt der Differenzdruck meistens noch und man kann noch ne Weile problemlos fahren. Das Auto meldet sich, wenn da was nicht mehr passt :D
      Gruß Sebastian ;-winke