8,5J x 19“ 225/35 R19 ET30 und H&R 35mm alltagstauglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8,5J x 19“ 225/35 R19 ET30 und H&R 35mm alltagstauglich?

      HAllo Zusammen!

      Ich habe gestern meinen neuen gebrauchten EOS abgeholt. Dieser hat die obigen Kombination aus Sommerräder und Tieferlegung. Meine Frage dazu zielt in Richtung Alltagstauglichkeit, wie z.B. Rampen im Parkhaus. Bei meiner Arbeit ist eine relativ steile Rampe, mit meinen bisherigen Fahrzeugen ohne Tieferlegung kein Problem... Bei der Probefahrt fehlten die Testmöglichkeiten, selbst die Straßen waren dort alle wie frisch geteert...

      Habt Ihr mit dieser Kombination häufig Probleme oder hat man da in der Regel noch Luft? Gerade habe ich die Winterreifen 205 R16 drauf. Zumindest der Fahrkomfort ist damit auf jeden Fall in Ordnung. Da ich nicht so scharf auf die anderen Federn bin, kämen die sonst raus.

      Beste Grüße
      Hendrik
    • Morgen Hendrik,

      die Frage ist schwer zu beantworten, da unter Alltagstauglichkeit jeder was anderes versteht.

      Der Federungskomfort wird mit den Sommerreifen auf jeden Fall abnehmen! Ob das dann für dich noch ok ist kannst nur du beantworten.
      Ich selbst fahre auch H6R 35mm allerdings mit 225/45 auf 17 Zoll. Selbst da merke ich beim Federungskomfort einen recht deutlichen Unterschied......der wird bei 225/35 und 19 Zoll noch deutlicher ausfallen.


      Zu deiner Rampe kann ich dir nur den Rat geben es ganz langsam und vorsichtig versuchen. Ich selbst habe da bei der ein oder anderen Rampe schon Probleme mit "aufsetzen oder rüberschrammen".
    • Hi Joe.

      joe bar schrieb:


      die Frage ist schwer zu beantworten, da unter Alltagstauglichkeit jeder was anderes versteht.

      Der Federungskomfort wird mit den Sommerreifen auf jeden Fall abnehmen! Ob das dann für dich noch ok ist kannst nur du beantworten.
      Ich selbst fahre auch H6R 35mm allerdings mit 225/45 auf 17 Zoll. Selbst da merke ich beim Federungskomfort einen recht deutlichen Unterschied......der wird bei 225/35 und 19 Zoll noch deutlicher ausfallen.
      Vollkommen richtig! Jeder versteht etwas anderes darunter... Mir ging es auch eher um die Frage mit Rampen, Auffahrten, Bordsteinen, usw.

      joe bar schrieb:


      Zu deiner Rampe kann ich dir nur den Rat geben es ganz langsam und vorsichtig versuchen. Ich selbst habe da bei der ein oder anderen Rampe schon Probleme mit "aufsetzen oder rüberschrammen".
      Wenn Du schon mit 17" ab und zu Probleme hast, dann wird das natürlich mit 19" nicht besser... Hmm. Dann werde ich das irgendwann mal am Wochenende ausprobieren...
    • Also,
      wegen dem Aufsetzen oder Anschrammen, dabei ist die Felgengröße eigentlich ziemlich egal.
      Je größer die Felge, desto weniger Gummi,
      weniger Gummi ist gleich weniger Komfort.
      Aber der Durchmesser des Reifens im ganzen wird sich dadurch, wenn überhaupt, nur geringfügig ändern.
      Was aber kaum dem Grund für das aufsetzen zuzuschreiben wäre.
      Eher ist da schon die 35 mm Tieferlegung verantwortlich.
      Aber wann und bei welcher Neigung Probleme auftreten könnten, wird wohl nur bei einer Testfahrt herauszufinden sein.
      Ich hab vorne 45 und hinten 35 mm tiefer und ich muss da schon an machen Randstein oder in dem ein oder anderen Parkhaus etwas mehr aufpassen.

      Dies wäre also meine persönliche Erkenntnis darüber.
    • joe bar schrieb:

      ...da unter Alltagstauglichkeit jeder was anderes versteht.

      Sowieso... ist ja auch Alters- und Streckenabhängig.

      Bei mir ist seit 20 Jahren bei 18" immer Ende... unter 40er Querschnitt grenzt es für mich persönlich schon an "Holzrad", in Verbindung mit Federn oder Fahrwerk wird es dann auf schlechter Strasse unbequem.
      Aber probier es aus. Wenn die Strassen bei dir herum gut sind, dann einfach testen. Andere Räder kann man ja immer holen. Und Bordsteine oder Rampen haben eher was mit eigener Achtsamkeit zu tun. Ich kenne Leute, die kriegen auch 205/55 R16 alle vier rundum verkratzt :huh: :rolleyes: X/

      In dem Sinne.... selbst bewerten und entscheiden ;)
    • ET 30 dürfte nicht gehen . Beim EOS bis ET 35. Ich halte es wie Luke , 18 Zoll ist Schluss . Reicht aus . Ich hab mit 45 er H&R Federn rundum 235/40/18 Interlagos ET 42 .

      IMG_0729.JPG IMG_0732.JPG

      Fährt sich gut und wenn die Fahrräder und Gepäck im Urlaub drauf und drin sind , schleift auch nix .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hallo,

      ich fahre 8,5 x 19" mit ET 40 und Reifen 235/35/19 mit 35 mm H&R Federn. Bin komfortmäßig voll zufrieden. Mit ET 35 wird's wohl ziemlich eng ohne Karosseriearbeiten.

      Schöne Grüße

      Alfred

      Der EOS, mein Auszeit-Auto
    • VW4ever schrieb:

      niehuis schrieb:

      Mit ET 35 wird's wohl ziemlich eng ohne Karosseriearbeiten.
      Stand da nicht was von ET 30? ...da glaub ich eher dies ist ohne Karosseriearbeiten unmöglich!
      ET30 ist korrekt... Steht so im TÜV-Gutachten und in den Felgen ebenfalls... Ob etwas ander Karrosserie gemacht worden ist, weiß ich nicht... Aber vielleicht zeigt das ein geschulter Blick auf meinen Avatar?

      Grüße
      Hendrik
    • VW4ever schrieb:

      wegen dem Aufsetzen oder Anschrammen, dabei ist die Felgengröße eigentlich ziemlich egal.
      Je größer die Felge, desto weniger Gummi,
      weniger Gummi ist gleich weniger Komfort.
      Aber der Durchmesser des Reifens im ganzen wird sich dadurch, wenn überhaupt, nur geringfügig ändern.
      So hatte ich das noch gar nicht überlegt...
      Ich habe gerade mal die 19" Sommerrreifen gegen die 16" Winterreifen gestellt. 100%ig passt es nicht, aber die 19" sind nur ca. 2cm im Durchmesser größer. Hätte ich nicht gedacht, aber so würde es sogar noch 1cm mehr Spiel geben.

      Dann probiere ich die Rampe mal mit den WR... Und der Komfort wird dann endgültig im Sommer begutachtet. Notfalls kommen halt die Serienfedern wieder rein.
    • Bei gleichbleibender Reifenbreite und -querschnitt macht die Felgengröße durchaus einen Unterschied.
      Im Netz gibts aber reichlich Rechner mit denen man die Unterschiede verschiedener Rad-Reifer Kombinationen vergleichen kann.
      Dieser gibt z.B. gleich die veränderte Bodenfreiheit und ggf Tachoabweichung aus:
      reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
    • Kleines Update und eine große Frage:

      Die Bodenfrieheit hat sich tasächliche beim Wechsel von Winterreifen 16" zu Sommerrreifen 19" nicht geändert! Die Rampe bin ich inzwischen mit beiden Reifen gefahren, kein Problem. Auch den Fahrkomfort finde ich noch aktzeptabel.

      Nur...

      Ich hatte wie geschrieben ein TÜV-Einzelteilgutachten für das Rad 8,5J x 19“ 225/35 R19 ET30, aber leider war dort das H&R 35mm Fahrwerk nicht vermerkt. Vom Verkäufer keine weiteren Unterlagen zu bekommen. Also bin ich zum TÜV gefahren und der verweigerte mir die Eintragung, da die Felgen (nicht die Lauffläche) ca. 10mm aus dem Radhaus nach außen stehen. Auch der Hinweis, dass es so ja schonmal genehmigt worden war, stimmte ihn nicht um.
      Nach etwas Recherche sagt wohl das EU-Recht bei EU-Typgenehmigungen, dass die Räder in einem bestimmten Bereich 50/70° nicht vorschauen dürfen, das nationale Recht sieht das wohl ein bißchen anders. Soweit hat der Prüfer wohl Recht. Ich könnte jetzt noch zu einer anderen Prüfstelle fahren, aber ich habe dann beim nächsten TÜV-Termin wohl wieder dieselben Probleme...

      Mir geht es jetzt ein bißchen darum, wie ich das gegenüber dem Verkäufer (VW-Autohaus) vertreten kann. Denn ich habe ja ein mängelfreies Auto gekauft, mit dem ich ohne Probleme fahren kann. Da Autohaus ist ca. 500km entfernt, von daher ist es nichts mit mal eben hinfahren...

      Das einfachste wäre bestimmt, mir Orignial-Felgen zu kaufen und die jetztigen zu verkaufen. Aber ob ich die dann auch loswerde ist eine andere Frage. Ich möchte auch eigentlich das Autohaus nicht so einfach da raus lassen... Das sie mir vier neue Felge vor die Tür stellen halte ich für illusorisch.

      Was meint Ihr? Wie könnte man zu einen zufriedenstellenden ergebnis kommen oder habe ich Pech und muss das alleine gerade ziehen und bezahlen?

      Beste Grüße
      Hendrik

      PS: Jemand Interesse an 4x Tomason TM4 in 8,5J x 19“ 225/35 R19 ET30 mit Gutachten ;-))))
    • RockyBaby schrieb:

      Ich vermute mal du meinst Tomason TN4?

      falls ja dort steht bereits im Teilegutachten drin das beim Eos auf alle Fälle die Radhäuser bearbeitet werden müssen und zwar bei allen Rad/Reifenkombinationen.
      Und wenn das nicht der Fall ist, wurde ein Fahrzeug ohne ABE verkauft.
      Ich denke da geht was, zur Not mit leichten Nachdruck.
    • TN4, genau... Es gibt ja auch die ET40-Variante wo in der ABE der EOS auch vorkommt, ich habe aber die ET30...

      Tja, ich werde versuchen entweder ein paar Scheine locker zu machen oder die sollen mir die Räder wieder abkaufen und ich hole mir welche die zugelassen sind. Alles doof und mit zusätzlich Aufwand verbunden...

      Deshalb: Augen auf, beim Autokauf! ;grim)
    • Das Umlegen der Metallnase am hinteren Kotflügen innen, wird meines Wissens nach auch auch schon als Bearbeitung der Radhäuser bezeichnet…
      Zusätzlich müssen dann noch sog. Flaps an den vier jeweiligen Kotflügeln angebracht werden…

      Unter Karosseriearbeiten hingegen ist vermutlich z.B. eine Kotflügelverbreiterung zu verstehen…

      LG
      :cscdbl: