Falscher Luftmassenwert bei dbilas Ansaugung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falscher Luftmassenwert bei dbilas Ansaugung

      Hall EOS Gemeinde,

      ich wende mich heute mit folgendem "Problem" an Euch:

      Vor einiger Zeit gönnte ich mir eine andere Ansaugung aus dem Hause dbilas.
      dbilas-shop.com/Produkte/FlowM…2-0-16V-TFSI-K03::15.html

      Jetzt nachdem ich noch ein paar weitere Modifikationen durchgeführt habe ua. LLK, DP und AGA wollte ich das ganze abstimmen lassen.
      Leider bekam ich von einigen "Tuner" die Aussage, die dbilas wäre "Schrott" oder zumindestens nicht so geeignet. EInmal würde der Filter zu klein sein, was ich noch nachvollziehen kann.
      Aber? Die Ansaugung würde einen falschen LM Wert ermitteln? Sie misst zu wenig? D.h. der Motor würde an der oberen Klopfgrenze laufen. ??

      Mir wurde empfohlen die Ansaugung auszubauen und etwas besseres zu kaufen. Mal eben vierhundertund ... in die Tonne??
      Ein anderer Tuner würde die dbilas modifizieren. D.h. ab dem LMM das Rohr kappen und einen 76er Schlauch zum Turbo Inlet nach Maß verbauen. Dann würde lt. Aussage zumndesten
      der richtige Luftmassenwert gemessen.

      ich weiß noch nicht was von dem ganzen halten soll? Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr evtl. Ideen zur technischen Umsetzung etc.?
      Wie kann in dieser Ansaugung ein falscher Wert ermittelt werden.

      dbilas hat bis heute noch nicht auf meine Anfrage diesbezüglich geantwortet.

      Warte gespannt auf eure Antworten / Reaktionen
      Viele Grüße
      Thorsten
    • Ich bin gespannt auf die Antwort von dbilas... hab die HFI Carbon verbaut und der EOS bekommt die Tage nen Anpassung...mal schauen was da der Fachmann sagt.
      2006 - 2009 :Eos 2,0FSI,Shadowblue,Winterpaket+Climatronic,V6 Rückleuchten+R32 Multi-Lenkrad, GTI Edition 30 Fahrwerk + GTI-Schaltknauf + Grill ohne Emblem in Wagenfarbe mit schwarzen Lamellen , XENON nachgerüstet, Smarttop-Modul

      ab 10/2017 : EOS 2.o TFSI , Grau mit voller Hütte ausser Standheizung ;)

      gesucht wird : Grill ohne Emblem, Smarttop-Modul...
    • Das Problem ist ja, dass es ein Luftmengenmesser ist und kein Luftmassenmesser...

      Die Luftmenge wird berechnet aus Durchflussgeschwindigkeit und Fläche des Rohres... Wenn man nun eins Verändert ohne das Software mäßig anzupassen dann hat man klar falsche Werte.

      Großes ABER:

      Das bezieht sich nur auf den LMM selber.
      Wenn der in Originaler Bauform und im Originalen Einbaurohr sitzt, dann ändert sich nichts und der Messwert bleibt richtig.

      Das einzige was passieren KANN:
      Die Luft wird verwirbelt durch die andere Ansaugung und dadurch verfälschen sich die Werte.
      Dazu kann man als direkten Vergleich die Nachrüstung des Luftführungsgitters vor dem LMM beim 1,6L Tdi heranziehen, dort hat es sogar die Abgaswerte (negativ) beeinflusst.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Bullifan jr. schrieb:



      Das bezieht sich nur auf den LMM selber.
      Wenn der in Originaler Bauform und im Originalen Einbaurohr sitzt, dann ändert sich nichts und der Messwert bleibt richtig.
      D.h. ich messe das originale Gehäuseteil wo der LMM drin sitzt und vergleiche es mit dem Ansaugrohr wo es nun in der dbilas eingesetzt ist?
      Wenn das Originalteil vom Durchmesser kleiner ist, kann ich davon ausgehen, dass dann nun mehr Luft durch geht als vorher? Also zuwenig misst?

      Theoretisch könnte ich versuchen das original LMM Gehäuse in den Flowmaster zu integrieren.
      Möchte mir ungern was neues kaufen.... bereits eingetragen und die GWL sollte abgelaufen sein.

      Greetings
    • Mahlzeit....

      Habe gestern Abend beide Bauteile vermessen. *Wer viel misst, misst Mist. :whistling:

      Das original LMM Gehäuse ist oval ---- Das Rohr von db ist kreisrund. Kopf kratz :?(

      Ahh! Umweg über die Fläche ..... rechne, rechne und rechne

      Also, die Innenfläche ist kleiner als die von der dbilas Ansaugung. Ergo muss der Durchmesser verkleinert werden?

      Da ich das ovale Gehäuse nicht oder nur sehr schwierig implementieren kann würde ich nun evtl.
      den Durchmesser des Rohres verjüngen um ca. 6mm.

      Wäre das eine Option um wieder korrekte Werte zu bekommen? Alternativ hörte ich, dass mann den LMM
      vom TTS (8J) nutzen könnte. Da das Gehäuse rund ist.

      Fragen über Fragen :rolleyes:

      Viele Grüße
    • Genau, den dbilas Durchmesser verkleinern. Wieviel mm kleiner muss das werden?

      Ggf. Könnte man ein Stück Plastikrohr implementieren?

      Ekelhaft diese dröge, trockene Theorie... <X

      Aber es zeigt halt das die Tuner recht hatten.

      Im Original ist die gleiche Luft wegen kleinerem Durchmesser schneller durch gegangen, also zeigt der LMM jetzt mit deiner Ansaugung tendenziell zu wenig an, du wärst sogar bei einem Leistungsverlust mit der Seriensoftware.... =O

      Interessant wäre jetzt wie groß die Abweichung ist.... Bei der Fläche, damit könnte man für Luftmenge X auch die Abweichung des LMM ausrechnen...
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Hallo....

      Das Rohr müsste ca. 6mm im Durchmesser geringer sein. Irgendetwas finden mit ca. 70mm Außendurchmesser und einer Wandstärke von 3mm.

      Werde demnächst noch ein paar Log-Fahrten machen um mit VCDS die Werte zu loggen.
      Zur Zeit habe ich ein OBD Display laufen was mir immer eine Spätzündung anzeigt und sehr schwankend.

      Auch ein Indiz für Zündwinkelzurücknahme? und Leistungsverlust?

      Aber wie gesagt muss das noch alles ordentlich mit VCDS loggen.

      Danke und Gruß
      Thorsten
    • Ja durchaus!
      Der Zündwinkel wird ja "vorgestellt" um den Motor sauber zu beschleunigen, wenn jetzt eine Rücknahme geschieht hast du natürlich einen Leistungsverlust.
      Das kann von schlechtem Sprit kommen (Klopfsensor) oder von zu wenig Luft... Wo wir wieder beim Luftmassenmesser wären.

      Passt ja irgendwie alles zusammen...

      Als Rohr könntest du zb. Testweise ein Stück Abflussrohr nehmen, das könnte es in der Größe geben...
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super: