MEDIA IN nachrüsten und Codierung (RCD310)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MEDIA IN nachrüsten und Codierung (RCD310)

      Servus allerseits,

      ich habe mir nun endlich aus der Bucht ein Media IN (5N0035342G) zugelegt plus Kabelbaum (Kufatec) und USB Kabel (5N0035558) und werde das an mein RCD310 anschließen.

      Wenn ich das alles zusammenstecke, muss ich das dann noch per VCDS codieren lassen oder läuft das plug&play? Und was genau muss dann codiert werden?
      Mein Gateway (falls das wichtig ist) hat die Teilenummer 7N0 905 530AF.

      Ich schätze mal, dass ich das (wenn es notwendig ist) privat in Regensburg codieren lassen muss, da dre Freundliche das wahrscheinlich nicht als kostenfreien Service anbietet, oder? :)

      Danke Euch schon mal für die Antwort(en).

      Viele Grüße
      Daniel
      - ich liebe dieses Teil!
    • Jou, kostenlos wird schwierig, seidenn es ist ein kleinerer Laden, dann klappt es schon mal mit einem Trinkgeld.
      Ansonsten schwing Dich in Dein Auto und komm bei mir vorbei, dann bekommen wir das auch geregelt.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Hey,

      okay, d.h. ich baue das erstmal ein und wenn alles geht, dann kann ich mich freuen und wenn nicht - dann muss das codiert werden.
      Welche Adresse muss denn angehakt werden?

      @Marc: Vielen Dank für das Angebot - ich schaue mal, ob das so geht und dann melde ich mich ggf. nochmal - versuche sonst am Freitag zum Treffen zu kommen, weiß aber noch nicht wei das arbeitstechnisch bei mir ausschaut.

      Gruß
      Daniel
      - ich liebe dieses Teil!
    • Dann sag aber bitte rechtzeitig Bescheid, dass ich dann auch das Equipment dabei habe.
      BTW: Später kommen geht auch... ;)
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • @TLoD / Marc - ich denk' drüber nach :-)) - Lust hätte ich schon - gibt ja sogar Schnitzel :) .. aber zeitlich wird das 'ne Challenge.


      Mal 'ne "blöde Frage" .. oder auch zwei ..

      1) Das MEDIA IN hat direkt nach Einbau funktioniert *yay* - muss ich das trotzdem noch codieren lassen? Was passiert, wenn das nicht geschieht?

      und

      2) Wenn ich das Radio wechsele und die Busruhe, etc. codieren lasse (und was sonst noch so nötig ist) und das gefällt mir dann nach einem 1/2 jahr nicht mehr & ich wechsele beispielsweise auf das RCD zurück.

      Muss ich das jedesmal neu codieren lassen nach jedem Wechsel oder merkt sich das Gateway alles was mal drin war, o.ä.? :)

      Danke nochmal,

      LG
      Daniel
      - ich liebe dieses Teil!
    • Wenn das Media-In funktioniert, musst Du nichts mehr weiter machen.
      Neue Geräte müssen in der Regel auf das entsprechende Fahrzeug bzw. Zubehör codiert werden, einmal codiert, bleiben die Einstellungen natürlich bestehen.
      Somit kannst Du Dein RCD auch in 0,5 Jahren wieder nutzen und darüber hinaus, ohne Codierungen vorzunehmen, seidenn, es sind weitere Komponenten hinzugekommen, die das jeweilige Gerät betreffen, dann muss diese Änderung natürlich nachcodiert werden.

      Im Bezug auf die Bus-Ruhe muss nichts codiert werden.
      Sollte es hier Probleme geben, muss ein Firmware-Update auf das Steuergerät 19 aufgespielt werden, sofern verfügbar.
      Ansonsten muss dieses Ausgetauscht werden. Aber soweit ich das noch in Erinnerung habe, hast Du eh schon ein neueres, ohne dieses Problem verbaut.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TLoD ()