Jährlicher Service trotz Longlife?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jährlicher Service trotz Longlife?

      Hallo,
      ich war am 7.2.2017 bei 14202 km bei einem Service - mit LongLife Inspektion.
      Im Aufkleber in der Türe steht - nächster Service 2/19 oder bei 44.000 km oder nach Intervall Anzeige.
      Nun nach nicht mal einem Jahr und ca. 14000 km steht wieder Service in der Anzeige.

      Rückfrage freundlicher - Da muss trotzdem jährlich geschaut werden wegen Kulanz und Mobilitätsgarantie.
      Angeblich wird da 1, 5 bis 2 Stunden nur geschaut und nichts weiter gemach, Kosten ca. 150 - 200 €.

      Heute habe ich dann einen Termin ausgemacht, nun soll doch ein normaler Service gemacht werden.

      Mir kommt bei Longlife ein Service alle 14000 km oder alle 11-12 Monate etwas seltsam vor noch dazu
      das in der Türe etwas komplett anderes steht?

      Hat hier jemand evtl. Info für mich ob das so i.O. ist oder hier etwas nicht passt?

      Vielen Dank im Voraus


      VW EOS 1.4 TSI BMT EZ 4/2015
    • Hallo Mathias,

      vielleicht ist die Serviceanzeige auf Festintervall von 15.000 km eingestellt ?
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Erst mal Danke.

      Das mit dem Serviceintervall wurde ja von der Werkstatt verneint.
      Trotz Longlife müsste der EOS jedes Jahr wegen Kulanz und Mobilitätsgarantie zum "Nachschau-Service".

      Auf meiner Rechnung vom letzten Jahr steht - Inspektion mit Ölwechsel flexible, ist das überhaupt Longlife?
      Mir geht es bei dem Motor eigentlich nur darum im Notfall die Kulanz zu erhalten. Mobilität brauch ich nicht, bin beim ADAC ;)

      LG
      Mathias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matzl01 ()

    • VW macht es einem nicht einfach ;)

      Dumm nur, dass mir nach dem Service gesagt wurde, dass ich darauf achten muss das 4/2018 die Bremsflüssigkeit gewechselt
      werden muss und dies nicht angezeigt wird. Wenn das alles so klar wäre, hätte mich darauf keiner hinweisen müssen, da ja vorher wieder ein Service fällig ist.
      Das mit 15000 km Service bedeutet halt Mehrkosten, schon alleine da der freundliche bei mir jedesmal bei mitgebrachtem Öl rumzickt und dann evtl. im Jahr 2x ein Service fällig ist. Wenn ich wüsste das der Motor mit der Zeit keine zicken macht, würde ich auf die Kulanz verzichten und zum Service in die Werkstatt um die Ecke gehen.

      Mich hat der Service-Aufkleber irritiert. Wenn da drauf nach 24 Monaten oder 44000 km nächster Service steht und dann plötzlich bei 28000 und nach 11 Monaten wieder Service aufleuchtet finde ich das seltsam.

      LG
      Mathias
    • Du mußt nicht zum VW-Händler gehen, um Inspektionen u.Ä. durchführen zu lassen.
      Die Fachwerkstatt um die Ecke kann das auch, der Service muss allerdings nach VW-Vorschrift durchgeführt werden und auch so im Serviceheft bestätigt und abgestempelt werden. Dann würde VW im Kulanzfall auch einen solchen Service annehmen.

      Beim Polo meiner Freundin war das im September letzten Jahres so, da hat VW auch den durchgeführten Service einer holländischen Werkstatt akzeptiert.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • matzl01 schrieb:

      VW macht es einem nicht einfach ;)

      Dumm nur, dass mir nach dem Service gesagt wurde, dass ich darauf achten muss das 4/2018 die Bremsflüssigkeit gewechselt
      werden muss und dies nicht angezeigt wird. Wenn das alles so klar wäre, hätte mich darauf keiner hinweisen müssen, da ja vorher wieder ein Service fällig ist.
      Das mit 15000 km Service bedeutet halt Mehrkosten, schon alleine da der freundliche bei mir jedesmal bei mitgebrachtem Öl rumzickt und dann evtl. im Jahr 2x ein Service fällig ist. Wenn ich wüsste das der Motor mit der Zeit keine zicken macht, würde ich auf die Kulanz verzichten und zum Service in die Werkstatt um die Ecke gehen.

      Mich hat der Service-Aufkleber irritiert. Wenn da drauf nach 24 Monaten oder 44000 km nächster Service steht und dann plötzlich bei 28000 und nach 11 Monaten wieder Service aufleuchtet finde ich das seltsam.

      LG
      Mathias
      Also bei Longlife lasse ich erst mein Öl wechseln wenn es dran ist. Meist zwischen 25 bis 30t. Bei mir zickt auch keiner rum wenn ich mein Öl mitbringe. Muss nur ein geschlossener Kanister sein und die Freigabe von VW darauf haben.
      Ich verstehe auch nicht warum sie dir den Bremsflüssigkeit nicht gleich mitgemacht haben. Da hätt ich auf die 3 Monate verzichtet.
      Mann kann auch die Bremsflüssigkeit messen lassen wie hoch der Wasser Anteil ist. Die muss nicht immer alle 2 Jahre gewechselt werden. Da könntest du das dann zum nächsten Service machen lassen. Der ADAC macht das auch, meistens bei Testwochen.

      mikesch25 schrieb:

      Du mußt nicht zum VW-Händler gehen, um Inspektionen u.Ä. durchführen zu lassen.
      Die Fachwerkstatt um die Ecke kann das auch, der Service muss allerdings nach VW-Vorschrift durchgeführt werden und auch so im Serviceheft bestätigt und abgestempelt werden. Dann würde VW im Kulanzfall auch einen solchen Service annehmen.

      Beim Polo meiner Freundin war das im September letzten Jahres so, da hat VW auch den durchgeführten Service einer holländischen Werkstatt akzeptiert.
      Das ist auch eine Alternative. Wenn man mit dem :) nicht zufrieden ist kann ich das nur empfehlen. Bei uns ist Stop&Go so eine Werkstatt, die haben einen guten Service.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Mein EOS fährt wohl auch auf Longlife-Öl, was die Werkstatt nicht davon abgehalten hat, nach einem Jahr und weit unter 10.000 km Fahrleistung das Öl zu erneuern.
      "Das kommt ja auch auf das Fahrprofil an". --> Ich fahre doch fast nur Langstrecke... :-/
    • @mikesch25
      Service kann ich sicher woanders machen lassen aber Kulanz ist meiner Meinung nach eine freiwillige Leistung des Herstellers.

      Warum sollte ein Hersteller freiwillig Kulanz geben, wenn man den Service nicht in einer Vertragswerkstatt macht?

      Mir macht der 1.4 tsi Sorge wegen der Haltbarkeit und ich will mir da kein Ei legen, wobei ich den Motor im Golf schon mit weit über 150000 km gesehen habe. Ich hoffe ja das der Steuerkettenfehler bei Bj 2015 schon ausgemerzt war und Dach ist so oder so kein Garantiefall laut Gebrauchtwagengarantie.

      LG
      Mathias
    • Wenn die Inspektion nach Herrstellervorsxhrift gemacht worden ist ,spricht nichts gegen Kulanz . Wie du sagst ,ist ja ne freiwillige Sache . Ich hab schon erlebt das Kulanz abgelehnt wurde und es war alles bei VW gemacht worden . Ab einer bestimmten km Leistung hast du eh nichts mehr zu erwarten . Und was ist am 122 PS nicht haltbar außer der Kette ? Unserer ist aus 08 und hat 163000 km drauf . Steuerkette bei 75000 km getauscht ,alles gut. Für mich einer der besten Motoren von VW .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Das Thema mit der vorzeitig aufleuchtenden Serviceanzeige hatte ich bei meinem Bora auch schon. Laut (freier) Werkstatt war sie irgendwann mal falsch programmiert worden. Prolemlösung: Bei der Werkstatt vorbeifahren, Anzeige zurücksetzen lassen (kostenlos) und weiterfahren, bis sie wieder kam. Dann war mal wieder ein "ordentlicher" Service fällig. Inzwischen geht sie wieder richtig.
      Laut meinem Serviceheft (Stand 2013) unterscheidet VW zwischen einem Inspektionsservice (erstmals nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre, spätestens nach 60000 km) und einem Intervallservice (alle 2 Jahre, spätestens nach 30000 km). Damit ergibt sich ein jährlicher Rhythmus, sofern man nicht beide Termine zusammenlegt, wie es bei mir der Fall ist (ein Mal vorgezogen). 2016 wurden beide Inspektionen gemeinsam durchgeführt. 2017 ließ mich die Serviceanzeige in Ruhe, im Sommer 18 rechne ich wieder mit einem neuen Servicetermin. Die Mobilitätsgarantie verlängert sich von Intervallservice zu Intervallservice, d.h. um 2 Jahre (steht hinten im Heftchen). Danach wäre keine jährliche Durchsicht erforderlich.
      Schau mal in Deinem Serviceheft nach, was dort geregelt ist. Das kann sich von Baujahr zu Baujahr ändern. Dort steht auch, welche Kilometerfrist bei einem festen Ölwechselintervall bei Deinem Wagen gilt. 15000 km bei jährlicher Inspektion würde bei Dir ja passen.

      Liebe Grüße
      Lothar
    • So jetzt war ich heute dann mal bei diesem Service der von VW wohl neu eingeführt wurde.

      Da ich im Februar zum TÜV muss, finde ich den Sevice seltsam da eigentlich fast nur Dinge nachgeschaut werden, die auch der Prüfer kontrolieren wird.
      Einzige Sache, dass CSC Dach wurde geprüft, Dichtungen gereinigt und mit Glitmittel eingeschmiert. Kann ich leider nicht abwählen (wird dadurch nicht günstiger), aber auch nicht nachprüfen da ich die Gummi erst vor 6 Wochen alle mit krytox (3 Std.) gepflegt habe. Sonst war außer Öl und Batterie prüfen alles nur schauen (Scheinwerfer, Flüssigkeitsverlust, Beleuchtung, Reifen usw.). Ach ja, 2 Scheinwerfer und/oder Nebellampen waren verstellt und mussten für 15,74 € neu eingestellt werden.
      Ich sehe diese Wartung als eine Möglichkeit zusätzlich Geld (ca. 160,- € + Leihwagen) zu generieren und mir das saubere Fahrzeug bei Sonnenschein durch testen der Scheiben- und Scheinwerferdüsen dreckig zu machen nichts anderes.
      Ob ich diese Wartung in 2 Jahren wieder machen lasse?

      LG
    • Nein lässt du nicht ,kannst du selber machen . Hast du etwas schriftliches bekommen oder ist was im Serviceheft eingetragen worden ? Nur dann würde es halbwegs Sinn machen ,für mich selbst dann nicht .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • matzl01 schrieb:

      So jetzt war ich heute dann mal bei diesem Service der von VW wohl neu eingeführt wurde.

      Da ich im Februar zum TÜV muss, finde ich den Sevice seltsam da eigentlich fast nur Dinge nachgeschaut werden, die auch der Prüfer kontrolieren wird.
      Einzige Sache, dass CSC Dach wurde geprüft, Dichtungen gereinigt und mit Glitmittel eingeschmiert. Kann ich leider nicht abwählen (wird dadurch nicht günstiger), aber auch nicht nachprüfen da ich die Gummi erst vor 6 Wochen alle mit krytox (3 Std.) gepflegt habe. Sonst war außer Öl und Batterie prüfen alles nur schauen (Scheinwerfer, Flüssigkeitsverlust, Beleuchtung, Reifen usw.). Ach ja, 2 Scheinwerfer und/oder Nebellampen waren verstellt und mussten für 15,74 € neu eingestellt werden.
      Ich sehe diese Wartung als eine Möglichkeit zusätzlich Geld (ca. 160,- € + Leihwagen) zu generieren und mir das saubere Fahrzeug bei Sonnenschein durch testen der Scheiben- und Scheinwerferdüsen dreckig zu machen nichts anderes.
      Ob ich diese Wartung in 2 Jahren wieder machen lasse?

      LG
      Hallo,
      ich hatte bei meinem letzten Service den Gepäckschutz nicht im Fahrzeug. Dadurch konnten sie in der Werkstatt das CSC Dach nicht Prüfen. (Wurde zwar auf dem Protokoll vermerkt) Dafür haben sie mir ein Servicerabatt von 15,-€ erstattet.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Auch VW sollte wissen dass man den "Schalter" für die Dachfunktion, der durch das Eigengewicht der Abdeckung herunter gedrückt wird, auch manuell -zB mit einem Verschluss einer PET-Flasche oder mit Klebeband- überbrücken kann.... Wenn man denn will....

      Zumindest haben sie dir nix berechnet. Haben ja auch nix gemacht...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Rigby Reardon schrieb:

      Auch VW sollte wissen dass man den "Schalter" für die Dachfunktion, der durch das Eigengewicht der Abdeckung herunter gedrückt wird, auch manuell -zB mit einem Verschluss einer PET-Flasche oder mit Klebeband- überbrücken kann.... Wenn man denn will....

      Zumindest haben sie dir nix berechnet. Haben ja auch nix gemacht...
      Die Überprüfung ist mit dem dafür vorgesehenen Gepäckschutz vorgeschrieben, auch dessen Unbeschaffenheit für die Auslösung nebst einwandfreier Funktion. Letztlich haftet VW für die Aussage, das etwas in Ordnung ist.

      Welcher Handwerker hält schon für lau seinen Ars... hin, nur damit er zeigt, das er in der Lage ist Sicherheitsfunktionen zu überlisten.

      Es ist nicht immer Unfähigkeit, sondern vielfach Selbstschutz der Werkstatt für den Fall das etwas passiert, denn wir sind ein klagefreudiges Volk geworden und das Handwerk hat dazu gelernt. :rolleyes:
    • Ich lach dann später.....

      Wenn es nur um den Test einer Funktion des Daches geht, ist der Kofferraumschutzdeckel überflüssig. Für's Geldmachen (hier anscheinend 15 EUR um den Hebel zu ziehen oder zu drücken) scheint sie somit zu taugen.

      Die Abdeckung meines Fahrzeuges liegt seit 7 Jahren schön eingepackt im Keller, der Schalter ist wie oben beschrieben überbrückt, sogar ein Dachmodul ist verbaut..... und all dies hat meinen Freundlichen nie in geringster Weise gestört.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....