Systemfehler Verdeck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das hier war übrigens das Video zur Dachpflege was ich genutzt habe.



      Werde das jetzt selber machen, da es kein Geheimnis mit dem Lappi ist.

      Von meinen Wohnort ist der nächste Freundliche ca 30 km entfernt. Mit der Kaffeekasse wird also nix. Fahr da ja sonst auch nicht hin, da ich alles andere auch selber mache.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hab mich schon gewundert wieso die Videos hier nie zur Sprache kamen ?(
      Das erklärt es aber natürlich...

      Tut mir leid, dass da jmd. einen ordentlichen Urheberrechtsverstoß mit deinen Videos begangen hat!
      Dennoch haben sie mir bei der Dachpflege sehr geholfen! Wirklich toll! Kompliment :super:

      LG Klaus

      P.S. Gibt es das Dachpflegetutorial als DVD o.Ä.?
      :cscdbl:
    • Oh das mit den Videos auf YouTube konnte ich nicht wissen. Hat ja nun aber auch was gutes gehabt. Somit ist es wenigstens mal aufgefallen.

      Im übrigen finde ich die Videos super. Warum nicht selbst auf YouTube stellen mit zusätzlichem Hinweis hier auf das Forum
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Seinerzeit bot Youtube nicht die Möglichkeit die Zugriffsrechte einzustellen, aber die Plattform Vimeo konnte das. Also sind alle Episoden dort gelandet und von hier (eos-forum) aus verlinkt worden. Und was mich an der ganzen Sache am meisten stört:

      • Erstens haben sich die Daten ungewollt repliziert und treiben unter fremden Namen neue Stilblüten
      • Die Kopie wurde stumpf eingestellt OHNE die Quelle zu nennen
      • Mit mir ist nicht einmal gesprochen worden...
      • ...und was das schlimmste ist, die Videos befinden sich auf der Seite in direkter Nachbarschaft eines AfD Nachrichtenkanals mit dem ich nun so überhaupt nichts zu tun haben möchte. Das ist öffentlich sichtbar!
      Ich bin richtig sauer...

      proppi
    • Verdeck ist wieder zu.
      Dateien
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • So jetzt werde ich mal meine Lösung aufzeigen.

      Zum ersten wurde ich gefragt, ob man das Verdeck nicht mit einer zweiten Person einfach wieder in seine ursprüngliche Lage versetzen könne. Sprich man hebt die Heckscheibe (C-Element) mit Hilfe einer zweiten Person an und schwenkt diese wieder auf das Dach zurück. Ich habe es probiert und ich kann nur sagen: "Lasst es bleiben. Es hebt sich ca. 10cm und dann ist Schluss".

      Die Lösung war das schließen über VCDS.

      1. VCDS mit dem Fahrzeug verbinden, Zündung einschalten, wenn Interfacekabel grün leuchtet VCDS starten.

      2. Steuergerät 26 (STG 26) Verdecksteuergerät auswählen.
      • Bei mir in der englischen VCDS Version sah das dann so wie in Abbildung "STG 26" aus.


      3. Zugriffsberechtigung - 16 (Security Access - 16) auswählen. Dort den Zugriffscode eingeben. Dieser wird angezeigt, wenn man mit der Maus darüber fährt.
      • Bei mir in der englischen VCDS Version sah das dann so wie in Abbildung "STG 26 Zugriffsberechtigung 16" aus, brachte allerdings keinen sichtbaren Unterschied.


      4. Grundeinstellung - 04 (Basic Settings - 04) auswählen.
      • Nun hätte wie bei boschinger (danke für das Foto Uwe) folgendes Drop-down Menü zur Auswahl stehen sollen (Abbildung "STG 26 Grundeinstellung Auswahl"). Hier hätte man nun einfach die einzelnen Funktionen für Notöffnen/Notschließen anklicken können und das Dach wäre zu gewesen. Leider war mein Drop-down Menü aus gegraut und ich konnte null auswählen (Abbildung "STG 26 Grundeinstellung No Dokumentation"). Es stand lediglich der Hinweis " No Dokumentation available" (Wo auch immer diese herkommt. Ich werde es noch herausbekommen. Evtl. hat ja jemand eine Idee. Bin da nicht der Einzige mit diesem Problem.)
      • Ich konnte aber immerhin über VCDS mein Schiebedach öffnen/schließen und auch eine der Dachverriegelungen ansteuern. Dies funktionierte in dem ich (Abbildung "STG 26 Grundeinstellung 04 No Dokumentation") unter Group und Go, dann ON/OFF/Next auswählte. Group 001 = Schiebedach auf/zu, Group 002 = Verriegelung öffnen/schließen. Mehr ging leider erst einmal nicht. Ich konnte eben nicht wie gewohnt weiter Richtung Group 003 usw. klicken.


      5. Nun kam von boschinger (danke Uwe) der entscheidende Hinweis per Bildschirmfoto (Abbildung "STG 26 Grundeinstellung 04 Block 010").
      • Ich stellte mir die Frage warum steht bei mir Block 001 bzw. Block 002 und beim Uwe Block 010.
      • Ich gab nun einfach per Eingabe 010 ein und ich konnte mein Schiebedach wie unter 001 öffnen und schließen
      • Ich gab 011 ein und meine Dachverriegelung rührte sich. Jetzt hat es mir gedämmert. Durch Eingabe dieser Blocknummern war ich genau bei den Punkten des fehlenden Drop-down Menüs angelangt.
      • Block 012 --> meine Heckscheibe fuhr nun auf das Dach wo ich ja ganz zu Anfang mal meine Dachpflege betrieben hatte. Nun kam ein großer Schreck, denn es hörte sich für einige Sekunden so an, als würde das C Element versuchen immer weiter auf das Dach zu wollen, obwohl die Endstellung schon erreicht war. Dann hörte es auf.
      • Kurze Stille in der Garage. Ok: VCDS trennen und einen Versuch starten, das Dach nun wieder per Schalter zu bewegen. Und? Yes, alles wieder in Ordnung!!!


      Ich hoffe damit geholfen zu haben.

      Gruß Holle

      PS: Hier noch einmal für alle mit diesem Problem, welche VCDS haben, der Link zu Ross-Tech. Hier sind alle Schritte mit Bild beschrieben.

      wiki.ross-tech.com/wiki/index.…_Eos_(1F)_Convertible_Top
      Dateien
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Noch ein kleiner Nachklapp: Ich habe heute die deutsche Version von VCDS installiert und siehe da, die fehlende Dokumentation ist nun vorhanden und man kann sauber die einzelnen Schritte zur Notöffnung bzw. Notschließung auswählen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6