Geschwindigkeitsanzeige im MFA bei Tempomat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschwindigkeitsanzeige im MFA bei Tempomat

      Hallo Zusammen,

      wie ja einige bereits mitbekommen haben, suche ich gerade meine Göttin (ich meine das Auto).

      Im Wirrwarr der vielen Informationen, die ich derzeit sammele, habe ich gelesen (weiß nicht ob das stimmt), dass im MFA (Bj. 2006) beim EOS wohl die aktuell gesetzte Geschwidigkeit (siehe Bild) nicht angezeigt wird und ebenso wenig das Symbol, ob der Tempomat aktiviert ist (wenn die Geschwidigkeit nicht gesetzt ist).

      Nun die Fragen:
      Stimm das so?
      Kann man das kostengünstig einproggen?
      Was ist mit der grünen Leuchte auf der rechte Seite des Tachos? Wird die angezeigt?

      Danke Euch.
      Bilder
      • kombii-mfa-plus-539098964563364048-5974698481210611668.jpg

        198,73 kB, 800×600, 42 mal angesehen

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • VWEOS85 schrieb:

      Nun die Fragen:
      Stimm das so?
      Kann man das kostengünstig einproggen?
      Was ist mit der grünen Leuchte auf der rechte Seite des Tachos? Wird die angezeigt?

      Ich kenne keine rote MFA+ beim EOS, wo das so angezeigt wird, wie bei Passat. Dieser zeigt auch noch das Datum und Kilometer/Trip anders an als der EOS an.
      Die grüne GRA-LED leuchtet, wenn die GRA aktiv ist (Geschwindigkeit gespeichert). Das wurde später mal geändert.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Das ist fast richtig!
      Die ältere Generation zeigt die grüne Leuchte bei aktivierung des GRA, die neueren erst bei tatsächlichem Setzen einer Geschwindigkeit, eine Anzeige dieser erhältst Du jedoch nicht.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Wenn der Wagen später wieder da ist, werde ich es mal prüfen aber normalerweise sieht man nur die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, nicht die gesetzte seperat.
      Diese Anzeige kam erst später dazu und m. E. nie im EOS - anbei mal ein Bild wie ich es kenne.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Zunächst: Habt vielen Dank für die schnellen Antworten!

      Genauso wie @TLoD das Bild gepostet hat, meinte ich es inhaltlich verstanden zu haben. Also kein Symbol und keine gesetzte Geschwindigkeit im MFA(+).
      Nun weiß ich natürlich aus jahrelange Erfahrung im B6 / B8, dass diese Anzeige im MFA Gold wert ist.

      @boschinger Darf ich Deine folgende Aussage:

      boschinger schrieb:

      Ich kenne keine rote MFA+ beim EOS, wo das so angezeigt wird, wie bei Passat.
      bereits so weitgehend verstehen, dass auch das Umproggen per VCDS oder wie das heißt :D nicht möglich ist? ("Ohne Hände, keine Kekse")

      Danke Euch und

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • TLoD schrieb:

      Wenn der Wagen später wieder da ist, werde ich es mal prüfen aber normalerweise sieht man nur die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, nicht die gesetzte seperat.
      Diese Anzeige kam erst später dazu und m. E. nie im EOS - anbei mal ein Bild wie ich es kenne.

      Die weisse MFA+ und die Premium zeigt unter anderem die gespeicherte Geschwindigkeit an.

      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Danke. D.h. Fazit:
      - Mit Roten MFA ist das Thema durch, d.h. Nachrüsten nicht möglich.
      - Mit Umbau auf weißen MFA möglich, aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen bzw. zu teuer.

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Die weiße tut es nicht...
      Hier der Beweis, gerade eben aufgenommen.
      Und ja, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weswegen ich Dir auch zu einem Eos ab Bj 2010 geraten habe.
      Bilder
      • IMAG0254.jpg

        110,27 kB, 800×450, 26 mal angesehen
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Ich meine beim Facelift ist es so ähnlich wie beim Passat.

      Die eingestellte Geschwindigkeit wird da angezeigt,
      wo normalerweise die gesamten KM der Laufleistung
      angezeigt wird und das grüne Symbol leuchtet sobald
      der Tempomat angeschaltet ist.

      Grüße Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • TLoD schrieb:

      Die weiße tut es nicht...
      Hier der Beweis, gerade eben aufgenommen.
      Und ja, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weswegen ich Dir auch zu einem Eos ab Bj 2010 geraten habe.
      Deine weisse MFA+ nicht im 2007'er EOS ;)

      Selbst die kleine weisse MFA zeigt was an, wenn es im passenden Modelljahr steckt : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Verdammte Axt... wieso wollte ich überhaupt was besser wissen als Uwe... :?( :D
      Was fehlt denn dann bei unserem Eos?
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • TLoD schrieb:

      Verdammte Axt... wieso wollte ich überhaupt was besser wissen als Uwe...
      Was fehlt denn dann bei unserem Eos?
      Mit der GRA-Anzeige lagst Du doch schon "richtiger" ;)

      Was fehlt ? Das passende Motorsteuergerät, dass die Daten "sendet".
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • TLoD schrieb:

      Die weiße tut es nicht...
      Hier der Beweis, gerade eben aufgenommen.
      Und ja, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weswegen ich Dir auch zu einem Eos ab Bj 2010 geraten habe.
      Das verstehe ich nicht. Wenn das weiße es auch nicht tut. Warum soll ich dann ein 2010er kaufen, obwohl die Diskussion müßig ist, da bei 6.500€ Schicht im Schacht ist und man dafür halt kein 2010er bekommt.

      @boschinger:
      Nochmal vielleicht zum Abschluss:
      - Anzeige der Geschwindigkeit mit roten MFA nicht möglich.
      - Tausch der KI auf MJ >= 2010 mit Plus oder Premium notwendig.
      Der Umbau wird mit Sicherheit 500-1000€ kosten. Das ist too much. Zudem müsste ja das ganzen Interieur ja auch gewechselt werden. Nur das KI tauschen finde ich von der Optik her wie gewollt, aber nicht gekonnt (bitte nicht schlagen *popo;- ). D.h. im Vergleich zum MJ 2010 müsste mindestens noch das Lenkrad (300-500€) getauscht werden.
      Design von Navi, Klimabedienteile und Leuchtideoden von Fensterhebern, Tankdecke, Kofferraum und Lichteinschaltknopf bin ich mir nicht sicher, ob sich da was geändert hat.

      Ist aber auch egal. Einfach too much. Schade :(

      Danke @all

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • VWEOS85 schrieb:

      - Anzeige der Geschwindigkeit mit roten MFA nicht möglich.
      Ich kenne keinen Fall, wo da geklappt hat.

      VWEOS85 schrieb:

      - Tausch der KI auf MJ >= 2010 mit Plus oder Premium notwendig.
      Hilft auch nicht, wenn das nicht das passende Motorsteuergerät verbaut ist.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • ok super, danke an alle. dann leb ich damit :)

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • boschinger schrieb:

      TLoD schrieb:

      Verdammte Axt... wieso wollte ich überhaupt was besser wissen als Uwe...
      Was fehlt denn dann bei unserem Eos?
      Mit der GRA-Anzeige lagst Du doch schon "richtiger" ;)
      Was fehlt ? Das passende Motorsteuergerät, dass die Daten "sendet".
      Ein Update tut es wahrscheinlich nicht, oder? Verfügbar wäre eines, konnte aber die Änderungen nicht ausfindig machen...
      Diser Tacho wäre im übrigen mein Favorit, Geht aber nicht... :D
      Bilder
      • IMAG0255.jpg

        118,14 kB, 800×450, 23 mal angesehen
      • IMAG0256.jpg

        112,75 kB, 800×450, 16 mal angesehen
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TLoD ()