Lahmender 1.6er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lahmender 1.6er

      Werte Gemeinde,

      unser 1.6er lahmt ein wenig... Tempo 160 kmh ist schon eine Zumutung, was ich mir trotz Gewicht und geringer Leistung nicht so recht erklären kann.
      Den Luftfilter habe ich im Sommer mal kontrolliert, weil ich diesen eigentlich austauschen wollte, der ist aber noch im besten Zustand.
      Ich will mir demnächst mal die Drosselklappe ansehen, ob diese evtl. verdreckt ist.
      Wisst Ihr wo der LMM sitzt? Ich finde diesen in keiner Explosionszeichnung, weswegen ich vermute, dass er direkt an der Drosselklappe zu finden ist.
      VW ist ja leider dafür bekannt, dass das AGR die Zuführung vor dem LMM macht, weswegen durch die Dämpfe das Ding gerne mal versifft... Trifft dies bei dem Motor auch zu?
      Fehlermeldungen sind im Stg nicht zu finden. Eine längerer Autobahnfahrt hat auch keine Abhilfe geschaffen, da ich auf Grund der geringen Laufleistung pro Tag (16km einfach) den Verdacht auf "Verstopfung" hatte.
      Als wir den Wagen im Dezember 2016 übernommen hatten, fuhr er die 180 kmh noch problemlos. Der Wagen ist bei VW checkheftgepflegt und hat derzeit eine Laufleistung von ca. 120tkm.

      Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Ich bin den 1.6 FSI im Passat gefahren. Der dürfte mit der Motorisierung ungefähr das gleiche auf die Waage bringen wie der EOS. Im Eos gab es den 1.6er nur als FSI. Also mit Steuerkette und den FSI-typischen Verkokungsproblemen. (siehe google)

      Der 1.6er ist so schon kein Beschleunigungswundern, hoffnungslos überfordert mit dem Gewicht und macht durch Drehzahlorgien viel Getöse um nichts. :(
      Er erreicht im Übrigen die angegebene KW-Leistung nur mit SP. Steht auch so im Handbuch.

      Einfach mal reinigen lassen. Es ist in Foren umstritten, ob Super Plus die Verkokung verhindert / mindert. I

      Ich habe da nur positive Erfahrung gemacht, mal unabhängig von der Werksempfehlung usw... Das Thema will ich nicht aufmachen :) Der Motor startet, gerade im Winter besser und spricht ganz anders an.

      Meine Empfehlung: Bedi-Reinigung und (mindestens) jedes 3-4 Tanken 5€ mehr in die Hand nehmen und SP reinkippen.

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Eine Reinigung kann sicher nicht schaden, deswegen wollte ich auch wissen, wo der LMM sitzt.
      Das AGR schickt nämlich den ganzen ölhaltigen Dampf wieder zurück, am LMM vorbei, weswegen dieser schön versifft.
      Dies trifft allerdings nicht für jeden Motor mit AGR zu, bei vielen wird auch erst nach dem LMM zugeführt.
      Ich hoffe damit das Problem lösen zu können, ist tatsächlich auf Grund von Verkokung mehr verdreckt, müsste eine größerer Reinigung durchgeführt werden.
      Mit einem anderen Kraftstoff oder mit Zusatzmitteln für diesen erreicht man jedoch nichts, denn genau das ist das Problem bei diesen Motoren, der Kraftstoff erreicht die Stellen überhaupt nicht mehr, weswegen die Selbstreinigung hier nicht funktioniert.
      Im Übrigen hat VW die Empfehlung für SP nach geraumer Zeit wieder zurückgenommen, somit darf auch S gefahren werden.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TLoD ()

    • Hallo Marc,

      diesertage hatte hier im Forum jemand eine Webpage mit Explosionszeichnungen vom EOS (und anderen Fahrzeugen) vorgestellt. Dort findest Du sicher den Sitz der einzelnen Komponenten. Das findest Du sicher über die Suchfunktion.

      Ich gehe mal davon aus, dass SP "Super Plus" bedeutet. Ich weiß nicht, welche Reinigungswirkung Benzin mit höherer Oktanzahl haben soll. Höhere Oktanzahl bedeutet, dass der Kraftstoff mehr Energie enthält - einfach ausgedrückt. Diese ist aber nur abrufbar, wenn die Frühzündung unter Last entsprechend in Richtung eines größeren Frühzündungswinkels verstellt wird, was bei weitem nicht alle Zündungen ausreichend für Super Plus machen. Somit ist Super Plus oft reine Geldverschwendung ohne jeglichen "sittlichen Nährwert".

      Umgekehrt haben heutigen Zündungen auch Klopfsensoren. Zu viel Frühzündung (zB Auslegung auf Super, Betankung mit Normalbenzin) würde zum Klopfen oder Klingeln führen. Das würde ein Klopfsensor registrieren, sodass dann wiederum die Zündungsanlage die Frühzündung runter regelt. Dies führt zu Leistungsverlust, hat aber den Vorteil, dass man eben alle Spritsorten verwenden kann, da zB Super Plus ggf. nicht überall verfügbar ist. Ebenfalls findet eine Anpassung der Zündung und der Einspritzung an Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. statt. Ein Auto hat in den Alpen eine andere Leistung als an der Nordseeküste, da der tatsächliche Luftdruck unterschiedlich ist.

      Bin gespannt, wie die Sache bei Deinem Auto ausgeht.

      Martin
    • Moin,
      beim 1,6er gabs doch mal die Probleme mit dem NOx Sensor.
      Die konnte man erledigen indem man en Schichtladebetrieb deaktiviert hat und damit die Abfrage des Sensors abgeschaltet.

      Angeblich soll das zu 0,5L Mehrverbrauch und bis zu 20% Leistungsverlust geführt haben.

      Vielleicht mal in die Richtung schauen...

      Eine Bedi Reinigung ist sicherlich sinnvoll, Super Plus tanken bei den FSI Motoren eigentlich unerlässlich.

      Der Luftmengenmesser verschleißt mit den Jahren, ein Tausch schadet nie.
      Zur Position: Der sitzt in der Regel im Ansaugschlauch direkt hinter dem Luftfilter, die Abgasrückführung ist deutlich weiter hinten, entweder im Ansaugkrümmer oder direkt davor angelegt, kommt sich also nicht in die Quere...
      Wär auch Unfug, da der LMM ja dem Motor sagt wieviel Frischluft der bekommt um die Verbrennung zu optimieren und da die "schlechte Luft" also die Abgase in der Messung fehl am Platz wären.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Bullifan jr. schrieb:

      Moin,
      beim 1,6er gabs doch mal die Probleme mit dem NOx Sensor.
      Die konnte man erledigen indem man en Schichtladebetrieb deaktiviert hat und damit die Abfrage des Sensors abgeschaltet.
      Das muss ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis.

      Bullifan jr. schrieb:

      ...Super Plus tanken bei den FSI Motoren eigentlich unerlässlich.
      Laut VW trifft das auf alle FSI außer beim 1.6er zu.

      Bullifan jr. schrieb:

      Der Luftmengenmesser verschleißt mit den Jahren, ein Tausch schadet nie.
      Zur Position: Der sitzt in der Regel im Ansaugschlauch direkt hinter dem Luftfilter, die Abgasrückführung ist deutlich weiter hinten, entweder im Ansaugkrümmer oder direkt davor angelegt, kommt sich also nicht in die Quere...
      Wär auch Unfug, da der LMM ja dem Motor sagt wieviel Frischluft der bekommt um die Verbrennung zu optimieren und da die "schlechte Luft" also die Abgase in der Messung fehl am Platz wären.
      Das mit dem AGR ist so nicht ganz korrekt. Wie es beim 1.6er ist, konnte ich aber noch nicht herausfinden, da ich die Position nicht ausmachen kann...
      Ich habe mal die Bilder für den 1.6er angehängt, evtl. fällt Dir ja was auf, was ich übersehen habe.


      Dateien
      • IMAG0257.jpg

        (96,47 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0258.jpg

        (101,95 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0259.jpg

        (98,14 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0260.jpg

        (98,72 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TLoD ()

    • Hallo Marc,

      zu Bild 2: an der Motorabdeckung sitzt die AGR nicht. Und hast Du zu Bild 1 eine Legende?

      Und was sagt Dir Google über die Lage (und das Aussehen) des AGR-Ventils? :?( 8o

      Martin
    • Klar, eine Legende habe ich, AGR ist die 31.
      Jedoch der LMM ist nirgends zu sehen, lediglich der Lufttemperatursensor Bild2 Nr. 6, aber das kann ja nicht alles sein, oder?

      Kommenden Samstag steht die Bremsanlage an und in dem Zuge muss ich noch die Einparkhilfe von Dauer- auf Zündplus umklemmen, wenn dann noch Zeit ist, werde ich mal die Luftfiltereinheit ausbauen und auf die Suche gehen...
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TLoD ()

    • Bullifan jr. schrieb:

      Die Abgasrückführung geht in den Ansaugtrakt, dass sieht man ja deutlich.
      :lachen: :lachen: :lachen: Danke, Du hast mich eben von der Leitung gehoben...
      Jetzt habe ich das Bild schon so oft angesehen, aber immer verpeilt, die Luftrichtung richtig zu deuten... :cursing:
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • TLoD schrieb:

      Bullifan jr. schrieb:

      ...Super Plus tanken bei den FSI Motoren eigentlich unerlässlich.
      Laut VW trifft das auf alle FSI außer beim 1.6er zu
      genauso:

      stand es in meinem Bj 2006er Passat drin, nur eben für den 1.6er FSI. Waren die Motoren unterschiedlich?
      Ansonsten würde das allenfalls darauf hinweisen, dass VW sich den Hinweis mit der Zeit gespart hat.
      Wahrscheinlich dann aber eher aus Marketinggründen. Die haben ja sowieso schon kurz danach die Schelte bekommen, solch einen Motor in der Gewichtsklasse überhaupt anzubieten.

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------