Zahnriemen Austausch JA oder NEIN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos-Chief schrieb:

      Und trotzdem kann er altern . Thermische und mechanische Belastung sind höher . Deswegen kann man heute kaum feststellen wie lange er hält. Früher konnte man das teilweise sehen ,da war er zwischen den Zähnen porös . Materialen sind heute anders als früher ,es bleibt aber dabei ,ein Zahnriemen hält nicht ewig . Die Intervalle soll und muss er schaffen . So oder so ein Wechsel auch wenn auch zu früh ist immer besser als ein Motorschaden .

      Deswegen das Thema Kette für mich interessant,bis VW BMW usw so,einen Mist betrieben . Ketten hielten immer ,man hat halt irgendwann den spanner getauscht und dann war gut . Gute alte Zeit .
      Bedeutet altern gleichzeitig ein Verlußt von Haltbarkeit? Ich denke nicht. Wenn ein Hersteller in seinem Bordbuch Zahnriemen erst bei 180000 km wechseln schreibt, dann ist der Zahnriemen mit Sicherheit so geprüft, das er um den Faktor 2 bis 3 länger halten wird. Wie auf den Fotos zu sehen, ist augenscheinlich keinerlei Verschleiß zu erkennen. Man müßte jetzt das Innere röntgen, um eine mögliche Prognose zu treffen, wie lange der Riemen noch halten könnte. Alles ander ist "Bauchgefühl" Ehrlich gesagt, ich hatte dann nach 9 Jahren so ein Bauchgefühl und lies den Riemen wechseln. :D

      2018-02-07 08.19.03.JPG2018-02-07 08.19.15.JPG2018-02-07 08.19.40.JPG2018-02-07 08.20.25.JPG2018-02-07 08.20.47.JPG2018-02-07 08.21.03.JPG
    • Chrissi schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Und trotzdem kann er altern . Thermische und mechanische Belastung sind höher . Deswegen kann man heute kaum feststellen wie lange er hält. Früher konnte man das teilweise sehen ,da war er zwischen den Zähnen porös . Materialen sind heute anders als früher ,es bleibt aber dabei ,ein Zahnriemen hält nicht ewig . Die Intervalle soll und muss er schaffen . So oder so ein Wechsel auch wenn auch zu früh ist immer besser als ein Motorschaden .

      Deswegen das Thema Kette für mich interessant,bis VW BMW usw so,einen Mist betrieben . Ketten hielten immer ,man hat halt irgendwann den spanner getauscht und dann war gut . Gute alte Zeit .
      Bedeutet altern gleichzeitig ein Verlußt von Haltbarkeit? Ich denke nicht. Wenn ein Hersteller in seinem Bordbuch Zahnriemen erst bei 180000 km wechseln schreibt, dann ist der Zahnriemen mit Sicherheit so geprüft, das er um den Faktor 2 bis 3 länger halten wird. Wie auf den Fotos zu sehen, ist augenscheinlich keinerlei Verschleiß zu erkennen. Man müßte jetzt das Innere röntgen, um eine mögliche Prognose zu treffen, wie lange der Riemen noch halten könnte. Alles ander ist "Bauchgefühl" Ehrlich gesagt, ich hatte dann nach 9 Jahren so ein Bauchgefühl und lies den Riemen wechseln. :D
      2018-02-07 08.19.03.JPG2018-02-07 08.19.15.JPG2018-02-07 08.19.40.JPG2018-02-07 08.20.25.JPG2018-02-07 08.20.47.JPG2018-02-07 08.21.03.JPG
      Ja altern heisst Verlust von Haltbarkeit . Bei dir sieht das gut aus ,aber genau solche Zahnriemen ,habe ich schon gerissen gesehen ,erklären konnte das keiner . So wie das bei dir aussieht hätte er augenscheinlich noch 1-2 Jahren halten können ,das weiß aber keiner . Bauchgefühl ist gut ,das täuscht selten . :thumbup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Ja altern heisst Verlust von Haltbarkeit . Bei dir sieht das gut aus ,aber genau solche Zahnriemen ,habe ich schon gerissen gesehen ,erklären konnte das keiner . So wie das bei dir aussieht hätte er augenscheinlich noch 1-2 Jahren halten können ,das weiß aber keiner . Bauchgefühl ist gut ,das täuscht selten .
      Es gibt bei meinem keine zeitliche Begrenzung. Der Wagen hatte erst 150000 km runter. Wechsel wäre erst bei 180000 km fällig. Somit hätte ich noch locker 3 Jahre fahren können. Ein Beispiel. Eine Person fährt nur ca. 10000 km im Jahr und somit hätte der Riemen laut VW erst nach 18 Jahren gewechselt werden müssen. Ist bei Aramit- und/ oder Glasfaser durchaus möglich so eine lange Haltbarkeit zu erreichen.
    • Ob es im Endeffekt sinnig ist oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden.

      Spinnen wir Chrissis Theorie doch mal extrem weiter.... Spinnen und extrem...

      2006er Baujahr, 5 Jahre nur als Sommerfahrzeug genutzt, 8000 km pro Jahr (=40000).

      Danach 5 Jahre stillgelegt... Auto ist nun 10 Jahre alt und hat 40tkm gelaufen.

      2 Jahre Einsatz als Ganzjahresfahrzeug, je 15000 (12 Jahre, 70tkm).

      Neuer Eigentümer fährt wieder 8000 als Sommerkiste für weitere 5 Jahre (Auto nun 17 Jahre, 110tkm)

      Wer würde hier zu diesem Zeitpunkt noch den ersten Riemen drin haben und bis 180tkm warten??? Ich nicht...

      Wie gesagt, extrem gesponnen... ;-wech)
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Chrissi schrieb:

      Ist bei Aramit- und/ oder Glasfaser durchaus möglich so eine lange Haltbarkeit zu erreichen.

      Das ist die Frage ... Bei meiner Nichte ihren 2017 er Seat Leon soll der Zahnriemen ab 240.000 km dann alle 30.000 km kontrolliert und bei bedarf gewechselt werden. Bis dahin hat sie schon einen neuen drin . Bei 150.000 km mache ich den neu . Reines Bauchgefühl :D Weil mir ist es wurscht was der Hersteller so schreibt ,dafür hab ich zuviele Motorschäden gesehen wo das Wechsel Intervall nicht erreicht worden ist. Ehrlich gesagt auch einige wo es drüber ging und es ist nichts passiert .

      Und wie Andi schon schrieb .. Wann der Riemen gewechselt wird soll oder muss jeder mit sich selber ausmachen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • wer nicht wechseln will, weil er noch keine 180000 erreicht hat, soll es lassen, dann aber nicht rum heulen.
      Vorgabe ist auf jeden Fall 8 Jahre ODER 180000 km. Je nach dem was früher erreicht ist.
      Dateien
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steeni ()

    • Chrissi schrieb:

      Bedeutet altern gleichzeitig ein Verlußt von Haltbarkeit? Ich denke nicht. Wenn ein Hersteller in seinem Bordbuch Zahnriemen erst bei 180000 km wechseln schreibt, dann ist der Zahnriemen mit Sicherheit so geprüft, das er um den Faktor 2 bis 3 länger halten wird. Wie auf den Fotos zu sehen, ist augenscheinlich keinerlei Verschleiß zu erkennen. Man müßte jetzt das Innere röntgen, um eine mögliche Prognose zu treffen, wie lange der Riemen noch halten könnte. Alles ander ist "Bauchgefühl" Ehrlich gesagt, ich hatte dann nach 9 Jahren so ein Bauchgefühl und lies den Riemen wechseln. :D
      2018-02-07 08.19.03.JPG2018-02-07 08.19.15.JPG2018-02-07 08.19.40.JPG2018-02-07 08.20.25.JPG2018-02-07 08.20.47.JPG2018-02-07 08.21.03.JPG

      WOW - Wenn ich das im Gedächtnis Vergleiche, dann könnte man meinen, mein Zahnriemen wäre vier Mal so alt und beansprucht gewesen, obwohl wir was Alter und Motor angeht fast identisch sind. Sah bei mir wirklich schon fast porös aus, als hätte er sich selbst geritzt.



      steeni schrieb:


      wer nicht wechseln will, weil er noch keine 180000 erreicht hat, soll es lassen.
      Vorgabe ist auf jeden Fall 8 Jahre ODER 180000 km. Je nach dem was früher erreicht ist. Bilder
      Denke mal es hat seine Berechtigung das es jetzt mit einem Jahresintervall drin steht. In meinem Bordbuch, der Version irgendwas zwischen 2005-2007 steht der BWA Motor definitiv ohne Jahresangabe drin.


      Aber wie einer hier schon geschrieben hat, ist es glaube ich nicht dumm, beim nächsten Ölwechsel oder Service jemanden mal drüberschauen zu lassen. Auf die 5 € Arbeitswert kommt es auf der zu erwartenden Rechnung auch nicht mehr drauf an ;--T
      :eosdunkelblau:
    • Ich habe meinen EOS vor ca 2 Jahren gekauft, ist ein BJ'08 und hatte gerade einmal ca 40000 km auf der Uhr. Ich selbst fahre ca 10000km im Jahr, das heißt, dass ich dann laut VW noch 140000km gut hätte, bei meiner Fahrleistung wären es noch ca 14Jahre.
      Damit hätte der Wagen dann 22 Jahre. Naja, 22 Jahre ein Zahnriemen fahren ;-spin;

      Ich habe sofort nach dem Kauf, meinen Mechaniker kontakiert und den Zahnriemen wechseln lassen(der Riemen war 8 Jahre alt). Er sagte nur zur mir, das es eine gute Entscheidung war, da irgend eine von den kleinen Rollen am quitzschen war.
      Deswegen bin ich der Meinung, besser zufrüh, als wenn es schon zu spät ist.
      Gruß Adrian :eosschwarz: