Fehlermeldung Heckdeckel schließen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung Heckdeckel schließen!

      Hallo,
      Vorgeschichte:Heckdeckel schloss nicht mehr richtig.Zuziehhilfe sprang nicht an.Heckdeckel konnte nur noch mit Schmackes geschlossenen werden.Das Display zeigte beim Öffnen des Daches:Heckdeckel schließen!
      Dann ins Forum geschaut,Schraubendreher Trick erfolglos durchgeführt.Zuziehhilfe beim :) geordert.Eingebaut-Nichts geht.Weiterhin Heckdeckel schließen im Display .Schraubendrehermethode durchgeführt.Zuziehhilfe macht keinen Mucks.Licht geht aus.
      Beim :) das obere Schloss geordert.Heute eingebautlAlles beim alten :?( . Batterie für 3 Stunden abgeklemmt.Keine Änderung!
      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.Jemand noch einen Tip?Zum :) auslesen lassen, wäre wohl der nächste Schritt?!
      Danke im voraus.Schönes WE allen.
    • Update:
      Batterie über Nacht abgeklemmt.Kontakte i.O.Eine Runde um den Block gefahren.Kofferraum auf,zu.Zuziehhilfe meldet sich.Dach auf->funktioniert :) Dach Zu->Heckdeckel schließen. X( Auto an,aus.Abschliessen aufschließen.Deckel auf,zu.Zuziehilfe meldet sich. Dach schließt.Versuch Dach zu öffnen, Meldung Heckdeckel schließen. Nun lasse ich es zu. Keine Lust bei dem Wetter offen zu parken.Jemand nen Tip?
    • Fehlermeldung Heckdeckel schließen!

      Makko B.! schrieb:

      Update:
      Batterie über Nacht abgeklemmt.Kontakte i.O.Eine Runde um den Block gefahren.Kofferraum auf,zu.Zuziehhilfe meldet sich.Dach auf->funktioniert :) Dach Zu->Heckdeckel schließen. X( Auto an,aus.Abschliessen aufschließen.Deckel auf,zu.Zuziehilfe meldet sich. Dach schließt.Versuch Dach zu öffnen, Meldung Heckdeckel schließen. Nun lasse ich es zu. Keine Lust bei dem Wetter offen zu parken.Jemand nen Tip?
      Bei mir tritt dieser Fehler sporadisch nach dem Schließen des Heckdeckels aus. Vorzugsweise bei kalten Temperaturen meldet er offen, obwohl der Zuzieher seinen Dienst getan hat.
      Drücke ich mit der Hand noch mal nach, verschwindet die Meldung und bleibt bis zur nächsten Öffnung weg.
      Hast du das schon mal probiert?

      Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
      :eossilber: EOS für 365 Tage im Jahr :cscsi: und Golf 1 Cabrio only summer !
    • Ich hatte den Ärger auch und würde weiterhin darauf tippen, dass die Zuziehilfe es nicht schafft die Heckklappe genügend anzuziehen. Mit VCDS kann man den Zustand des Mikroschalters in der Zuziehhilfe auslesen um zu prüfen, ob sie richtig arbeitet. Da du das Bauteil bereits gewechselt hast, fällt mir als mögliche Ursachen nur ein: Fehler beim Einbau; zu starke Federspannung der Anschlagpuffer am Kofferaumdeckel; falsche Einstellung der Heckklappe; Unterspannung (bei laufendem Motor getestet?)
    • Die Einstellung der Heckklappe kann es natürlich sein.ABER, die Zuziehhilfe sollte ja mit dem Schraubendreherkniff anlaufen.Das macht sie nun nicht.Es wurde bei laufenden Motor getestet,um Unterspannung auszuschließen.
      @jojoeos:
      Alles schon versucht, aber die Zuziehhilfe macht ja keinen Mucks.
      Die “Heckdeckel schließen“ Meldung beim Dach öffnen steht momentan nicht an.
      Theoretisch könnte ich das Dach öffnen(schon versucht,aber abgebrochen).Da beim Schließen,so vermute ich, die Meldung wiederkommt. So das, das Dach nicht zugemacht werden kann.
    • Update :
      Heute wollte ich den Wagen zum Auslesen bringen.Daraus wird erstmal nichts.
      Ich wollte nur mal eben etwas in den Kofferraum verstauen.Siehe da,beim Öffnen hörte ich ein surren. :thumbsup:
      Ich bekam erhöhten Puls,also Deckel geschlossen-Zuziehhilfe zieht an.Das Spielchen habe ich ein paar mal wiederholt. Dazu den Schraubendreherkniff durchgeführt. 100% Erfolgsquote 8o
      Dabei habe ich festgestellt,daß die 2 Puffer links und rechts gebrochen sind.Heute neue gekauft.Morgen werde ich sie einbauen. Und einstellen.Zusätzlich werde ich wohl die gesamte Zuziehhilfe /Schloss und Puffermechanik einstellen müssen. Hierzu habe ich noch nicht so wirklich etwas gefunden.Gibt es da irgendwelche Maße einzuhalten bzw.einzustellen?Wann soll die Zuziehhilfe anziehen.Wie weit zieht sie an..

      Danke für die Hilfe.Werde weiter kämpfen. :super:
    • Update 15.03.2020
      Aus heiterem Himmel,trifft es mich heute wieder.Heckdeckel schliessen im Display.
      Zuziehhilfe reagiert nicht.Fehler ausgelesen.Fehler gelöscht.Fehler kommt sofort wieder.
      In den Messwertblöcken:Zuziehhilfe nicht definiert!
      Sicherungen für 1Stunde gezogen.Steckverbindungen getestet.Schlosstrick erfolgreich.
      Steuergerät defekt?
      Muss ich morgen mal genauer nachschauen.