Kaufempfehlung Volkswagen Eos 2.0 TDI (PD) zur "hybriden Verwendung" - Einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle mir bekannten Berechnungen, die im Ergebnis eine Laufleistung von 15-20.000 km/Jahr zur Amortisierung eines Diesels voraussetzen, beziehen sich grundsätzlich auf Neufahrzeuge.

      Dass sich die Parameter bei Gebrauchtfahrzeugen verändern, dürfte wohl jedem klar sein.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • exakt, aber da es hier eben um die anschaffung eines Gebrauchten geht, ist eine Kalkulation auf Neuwertbasis hier nicht entscheidungsrelevant, gar entscheidungsverfälschend.

      Ich bin jemand, der bei Anschaffungen bzw. Anschaffungen, die dauernde Kosten verursachen, sehr genau hinschaut. Da kommt ein wenig der Betriebswirt in mir durch.
      Der Benziner EOS folgende fixe Kosten verursachen. Haltedauer 4 Jahre. Kaufpreis 5.000. Verkaufs-/Inzahlnamepreis 1.000.

      Steuer: 135 €
      Versicheurng: 250 €
      Afa: 1000€
      d.h. 115€ p.m. und dann ist man nicht einen Meter gefahren.
      Fahrleistung 6.000-12000km p.a. mit 8 Liter SP Verbrauch ca 58-116,€ p.m.

      Reifen 8xReifen = 800€ auf 6 Jahre (Reifen jeweils dann 6 Jahre alt und 18-36.000 gelaufen) = 11€ p.m.

      dann fährt man sein Auto mal durch die Waschanlage. Bumm, wieder in 10€ im Monat.
      Und da sind jetzt noch keine Wartungs- und Inspektionskosten dabei.

      Insofern. Mir ist klar, dass der EOS zwischen 200-300€ p.m. verbrauchen wird. Da muss man sich klar sein, ob man sich so etwas gönnen will, als Zweitwagen...

      Um so wichtiger sind für mich Thematiken wir Wartungsstau, Zustand der Reifen und der Bremsen. Zahnriemen usw...

      Ich finde es schon legitim sich mal im Voraus dazu Gedanken zu machen.

      Autofahren ist purer Luxus.

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Was bin ich froh dass ich das Autofahren einfach nur genießen kann, ohne über alle und jede nur eventuell möglich eintretenden Fälle im Vorfeld nachdenken zu wollen.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ich habe nichts dagegen, wenn Du mir ein Stück Deiner finanziellen Freiheit abgibts. Nicht, dass Dein Finanzpolster Dir noch zur Last wird. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Also her damit...

      ;DD

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • VWEOS85 schrieb:

      exakt, aber da es hier eben um die anschaffung eines Gebrauchten geht, ist eine Kalkulation auf Neuwertbasis hier nicht entscheidungsrelevant, gar entscheidungsverfälschend.

      Ich bin jemand, der bei Anschaffungen bzw. Anschaffungen, die dauernde Kosten verursachen, sehr genau hinschaut. Da kommt ein wenig der Betriebswirt in mir durch.
      Der Benziner EOS folgende fixe Kosten verursachen. Haltedauer 4 Jahre. Kaufpreis 5.000. Verkaufs-/Inzahlnamepreis 1.000.

      Steuer: 135 €
      Versicheurng: 250 €
      Afa: 1000€
      d.h. 115€ p.m. und dann ist man nicht einen Meter gefahren.
      Fahrleistung 6.000-12000km p.a. mit 8 Liter SP Verbrauch ca 58-116,€ p.m.

      Reifen 8xReifen = 800€ auf 6 Jahre (Reifen jeweils dann 6 Jahre alt und 18-36.000 gelaufen) = 11€ p.m.

      dann fährt man sein Auto mal durch die Waschanlage. Bumm, wieder in 10€ im Monat.
      Und da sind jetzt noch keine Wartungs- und Inspektionskosten dabei.

      Insofern. Mir ist klar, dass der EOS zwischen 200-300€ p.m. verbrauchen wird. Da muss man sich klar sein, ob man sich so etwas gönnen will, als Zweitwagen...

      Um so wichtiger sind für mich Thematiken wir Wartungsstau, Zustand der Reifen und der Bremsen. Zahnriemen usw...

      Ich finde es schon legitim sich mal im Voraus dazu Gedanken zu machen.

      Autofahren ist purer Luxus.
      Hallo erstmal,
      Ich verfolge deine Kommentare seid Anfang an. Wenn du dir solche Gedanken wegen Wirtschaftlichkeit eines Eos machst solltest du dir keinen kaufen. Der EOS ist ein Spass Mobil zum Genießen und Krusen. Er verursacht nun mal kosten die ein Eos Fan gern ausgibt. Mein Eos braucht nun mal 8-9 Liter Super und ein wenig Öl nimmt er auch. Wenn ich da nach Wirtschaftlichkeit geschaut hätte *devil* . EOS fahren ist ein bisschen wie Urlaub, ganz besonders im Sommer oben Ohne. Ich war gerade gestern bei der 60t Durchsicht. Mit DSG Öl wechsel. Da gingen gleich mal 480€ beim :) übern Tisch. Und ich hab mein Motorenöl mitgebracht.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Peterle 60 schrieb:

      ... Er verursacht nun mal kosten die ein Eos Fan gern ausgibt. ...
      Ich bin kein EOS Fan und werde nie einer sein. Zumindest nicht ohne Rücksicht auf jede Art / jede Höhe von Verlusten (=Ausgaben).

      Ich bin jemand, der ein gutes, verlässliches Stahldach-Cabrio als Zweitfahrzeug sucht, und diesen dabei möglichst preiswert unterhalten möchte.

      Und da hab ich mich, vermutlich auch weil ich vorher n B6 gefahren bin, nun mal in den EOS verguckt. Alle greifbaren Alternativen sind auch nicht wirklich es etwas für mich. Franzosen kauf ich nicht mehr. Der Focus wurde mir zu kurz gebaut, und dann sind die Alternativen in dem anvisierten Preisbereich eigentlich auch aufgezählt. Ein Astra TwinTop könnte zukünftig vielleicht noch etwas sein.

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Mit Rücksicht auf mögliche Verluste kann ich nur empfehlen, die Finger von einem Eos zu lassen. Insbesondere dann, wenn es zudem ein "alter" Diesel werden soll. Zwar dürfte sich der grundsätzliche Wertverlust eines gepflegten älteren Eos inzwischen einigermaßen in Grenzen halten, aber spätestens dann, wenn die alten Diesel nicht mehr in Ballungsräume dürfen, dürften die 2.0 TDI endgültig zum Ladenhüter werden...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ein Wagen, der keinen Verlust macht, ist ein Sammlerstück, das gut abgedeckt irgendwo in der Garage steht und dessen Wert stetig steigt.

      Die Wagen, mit denen wir uns beschäftigen, fahren alle mit jeder Minute geldliche Verluste ein. Ob sie sich einen Meter bewegen oder auch nicht.

      Mit den monatlichen Fixkosten kann man ein wenig hin- und herrechnen, doch die große Unbekannte ist der Zufall. Wer weiß, wann die Kupplung kaputt geht, die Batterie den Geist aufgibt oder der Motor schlapp macht.

      Früher hätte ich gesagt, je jünger der Wagen, desto weniger Reparaturen. Doch man hat mich eines Besseren belehrt. Je mehr Technik, je mehr Motörchen --> um so schneller kaputt.

      Und vom Ziel, mit meinem Diesel das Rentenalter zu erreichen, habe ich mich auch schon verabschiedet (Diesel-Gate mal außen vor).

      Ich bin in einem Alter, wo die Musik der 80-zíger gerade wieder interessant wird und wenn ich auf DMAX die Gebrauchtwagen-Profis sehe, wie die Autos aus dieser Zeit und später wieder aufpeppeln, da wünsche ich mir manchmal auch diese Autos zurück, an denen mal auch mal werkeln konnte.

      Aber, dass möchte ich auch gestehen, auf den heutigen Luxus will ich auch nicht verzichten.

      Fakt ist: Autofahren kostet Geld und man sollte tunlichst auf ein kleines Polster zurückgreifen können, um sich nicht zu verschulden.

      Und das sollte man beim Kauf auch berücksichtigen.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • mikesch25 schrieb:

      Ein Wagen, der keinen Verlust macht, ist ein Sammlerstück, das gut abgedeckt irgendwo in der Garage steht und dessen Wert stetig steigt.

      Die Wagen, mit denen wir uns beschäftigen, fahren alle mit jeder Minute geldliche Verluste ein. Ob sie sich einen Meter bewegen oder auch nicht.

      Mit den monatlichen Fixkosten kann man ein wenig hin- und herrechnen, doch die große Unbekannte ist der Zufall. Wer weiß, wann die Kupplung kaputt geht, die Batterie den Geist aufgibt oder der Motor schlapp macht.

      Früher hätte ich gesagt, je jünger der Wagen, desto weniger Reparaturen. Doch man hat mich eines Besseren belehrt. Je mehr Technik, je mehr Motörchen --> um so schneller kaputt.

      Und vom Ziel, mit meinem Diesel das Rentenalter zu erreichen, habe ich mich auch schon verabschiedet (Diesel-Gate mal außen vor).

      Ich bin in einem Alter, wo die Musik der 80-zíger gerade wieder interessant wird und wenn ich auf DMAX die Gebrauchtwagen-Profis sehe, wie die Autos aus dieser Zeit und später wieder aufpeppeln, da wünsche ich mir manchmal auch diese Autos zurück, an denen mal auch mal werkeln konnte.

      Aber, dass möchte ich auch gestehen, auf den heutigen Luxus will ich auch nicht verzichten.

      Fakt ist: Autofahren kostet Geld und man sollte tunlichst auf ein kleines Polster zurückgreifen können, um sich nicht zu verschulden.

      Und das sollte man beim Kauf auch berücksichtigen.
      Genau so sehe ich das auch . Nur einen unterschied ,der Luxus heutiger Fahrzeuge brauche ich nicht . Den musst du bei Neuanschaffung teuer bezahlen und ist zum ende nix mehr wert.

      Deswegen liebe ich ihn . Kein Luxus und trotzdem Frischluft . Und einfach alles kann man selber machen .

      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Genau so sehe ich das auch . Nur einen unterschied ,der Luxus heutiger Fahrzeuge brauche ich nicht . Den musst du bei Neuanschaffung teuer bezahlen und ist zum ende nix mehr wert.
      Deswegen liebe ich ihn . Kein Luxus und trotzdem Frischluft . Und einfach alles kann man selber machen .
      Aber die Sitzheizung tat meinem Hexenschuss am Sonntag auf der Rückfahrt nach Bochum ganz gut! :)
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • mikesch25 schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Genau so sehe ich das auch . Nur einen unterschied ,der Luxus heutiger Fahrzeuge brauche ich nicht . Den musst du bei Neuanschaffung teuer bezahlen und ist zum ende nix mehr wert.
      Deswegen liebe ich ihn . Kein Luxus und trotzdem Frischluft . Und einfach alles kann man selber machen .
      Aber die Sitzheizung tat meinem Hexenschuss am Sonntag auf der Rückfahrt nach Bochum ganz gut! :)
      Glaub ich dir gerne ,da ich auch öfters Rücken hab ,ist so eine Sitzheizung hilfreich. Da das Gölfchen nur im Sommer läuft und kein Leder hat , kann ich das steuern .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Zwischenergebnis

      Ich habe heute den halben Tag ohne Erfolg mit dem Autohaus telefoniert bzw. nur mit der Hotline. Die Verkäufer waren leider immer alle im Gespräch. Genervt hab ich dann aufgegeben. Das Ende vom Lied: ich bekomme morgen zwischen 09:00-11:00 einen Rückruf. Das Auto ist reserviert.

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • nein, es geht um diesen hier.

      welchen meinst du ?

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo,

      sebist93 schrieb:

      Wolltest du nicht unbedingt einen mit Xenon?
      Von BJ 06 wurde dir mehr oder minder abgeraten.
      Dann rechnest du uns vor, dass ein Diesel ab Kilometer 2500 bares Geld spart.
      Nein, eigentlich hab ich sogar eher das Gegenteil gesagt.

      VWEOS85 schrieb:

      Wie gesagt, wichtig ist der Tempomat für die BAB, max 150.000 und max. 2 Hand.

      Leder, Xenon und in Schwarz wären mir natürlich lieber, aber was nicht geht, geht halt nicht.
      Vom BJ 2006 wurde mir abgeraten. Konnte ich so noch nicht herauslesen. Ich habe auch nochmal geschaut. Es wurde nur einmal angedeutet. Daraufhin hatte ich sogar resonanzlos nachgefragt:

      VWEOS85 schrieb:

      Warum sollte ich MJ 2006 meiden? Kinderkrankheiten
      Was ist schlimmes mit dem MJ 2006?

      Ich nehme das Auto, was ich für sinnvoll halte. Ich habe im übrigen auch mal meinen Horizont versucht zu erweitern. Jedoch wenig Interessantes gefunden. Lediglich ein Kanditat war dabei. Der hatte aber schon 280 laufen, war mir zu hardcore.
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…pInCategory&1515617138240

      Der vorliegende EOS hat 142.000, hat einen Tempomat und ist 2 Hand. Er erfüllt somit die Mindestanforderungen. Weiterhin ist nicht viel mehr zu holen. Der Wagen soll knapp 5.400€. Dafür gibt es frischen TüV, eine Übergabeinspektion, so dass man erst einmal Ruhe hat, und eine saubere Aufbereitung des Fahrzeuges. Weiterhin wird geklärt, was mit dem Zahnriemen ist. Auf Bild auf der Seite vom AH selber:
      autohaus-tabor.de/de/tabor-mob…oon=1&availabilityOrder=1
      steht, dass der Adelaides drauf hat. Wenn man die Bilder genau ansieht, sieht man, dass das Fahrzeug auf Stahlfelgen mit Radkappen steht (siehe Bild). Das riecht für nach einer nicht angegebenen 8 fach Bereifung. Das werde ich morgen klären. Wenn es dann noch gute Reifen sind...

      Ich wittere
      5400€ VK
      Neuer TüV / Inspektion. Damit hab ich erst einmal Ruhe.
      (Bereits) gemachter Zahnriemen und 8 fach Bereifung
      vom Händler mit Gewährleistung und einjähriger Garantie, auch wenn die vermutlich nicht viel taugen wird.
      Das Fahrzeug wird bei VW vorgeführt und geprüft.

      Daran hab ich so nichts auszusetzen, Du?
      Bilder
      • 1308413_full_02.jpg

        124,14 kB, 800×533, 6 mal angesehen

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VWEOS85 ()

    • Im ersten Jahr Eos wurde in Portugal ein Spezialteam geschult, was jedem Auto hinterhergereist ist, was Dachprobleme hatte. Das sagt einiges über das Dach ist ersten Jahr aus. Mit dem MJ 07 wurden diverse Dichtungen überarbeitet. Man kann natürlich sagen, mittlerweile wird das alles behoben sein, falls sich da Probleme herauskristalisiert haben, oder man kann es anders sehen.

      Tempomat ist für mich kein Suchkriterium. Der ist wie bereits erwähnt für unter 100€ nachgerüstet. Aber, dass ein Eos keinen hat, ist sowieso mehr Ausnahme, als Regel.

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…KW&pageNumber=1&scopeId=C

      Was ist mit dem Exemplar? Sehr solide Ausstattung: Mulitfunktionslenkrad, Regensensor, Leder, Xenon.
      Dazu sogar schwarz und 8 fach bereift und ein Diesel, der sich auf der BAB auf weitere 100000 km freut. Dazu deutlich günstiger. Für die Kohle ist ne fette Inspektion mit TÜV drin.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Wolltest du nicht unbedingt einen mit Xenon? Von BJ 06 wurde dir mehr oder minder abgeraten. Dann rechnest du uns vor, dass ein Diesel ab Kilometer 2500 bares Geld spart. Du bist auf jeden Fall ein lustiger Vogel und sorgst für Unterhaltung Hauptsache weniger als 150000 km

      sebist93 schrieb:

      Im ersten Jahr Eos wurde in Portugal ein Spezialteam geschult, was jedem Auto hinterhergereist ist, was Dachprobleme hatte. Das sagt einiges über das Dach ist ersten Jahr aus. Mit dem MJ 07 wurden diverse Dichtungen überarbeitet. Man kann natürlich sagen, mittlerweile wird das alles behoben sein, falls sich da Probleme herauskristalisiert haben, oder man kann es anders sehen.

      Tempomat ist für mich kein Suchkriterium. Der ist wie bereits erwähnt für unter 100€ nachgerüstet. Aber, dass ein Eos keinen hat, ist sowieso mehr Ausnahme, als Regel.
      Diesen beiden Zitaten und anderen Ratschlägen, die Du bekommen hast, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
      Aber Du mußt entscheiden, uns soll es letztendlich egal sein, welchen EOS Du kaufst.
      Wir schauen uns das alles an und wundern uns über nichts mehr. :sleeping: :rolleyes:

      mikesch25 schrieb:

      Mit den monatlichen Fixkosten kann man ein wenig hin- und herrechnen, doch die große Unbekannte ist der Zufall. Wer weiß, wann die Kupplung kaputt geht, die Batterie den Geist aufgibt oder der Motor schlapp macht.
      Bei fast 12 Jahren und 142.000 Kilometern melden sich u.U. auch bald viele Verschleißteile.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • danke. Ich hab ihn mir mal geparkt. Sieht nett aus. Allerdings von privat halt. Muss man halt gut prüfen. :) Schwäbsch Gmund ist auch nicht um die Ecke.

      Ok, also Modelljahr 2006 = Dachprobleme. Du hast die entscheidende Frage ja im Prinzip schon selbst aufgeworfen. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Probleme nach 142.000km und 11,5 Jahren kommen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er meine Dusche mit dem Kärcher an der Tankstelle überlebt.
      ;DD

      Gab es irgendwie Serviceaktionen von VW zum Dach? Das müsste ja dann der VW Händler sehen können, oder?
      :eoshellblau:

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Eine Dusche mit dem Kärcher sagt gar nichts aus, genauso wie eine Waschstraßendurchfahrt. Da tut sich maximal ne grobe Undichtigkeit auf oder man findet ein paar Tropfen, weil man voll auf die Dichtung gehalten hat, was aber normal wäre. Ein mehrstündiger Regenschauer ist da wesentlich aussagekräftiger.

      Wenn es da was gab, kann das jeder VW Händler sehen.
      Gruß Sebastian ;-winke