Kaufempfehlung Volkswagen Eos 2.0 TDI (PD) zur "hybriden Verwendung" - Einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte das auch mal aus Langweile gemacht.
      Wobei ich zuzätzlich noch „Premium“ Benzin/ Diesel und „Normal“ Benzin/ Diesel gegenübergestellt habe. Die Preise hatte ich mir von der Aral Seite geholt, dort war/ist der jährliche Durchschnittspreis von 2017 zu finden gewesen.
      Es war nur mal ne Spielerei von mir, da ich seit Jahren Ultimate/V-Power Diesel tanke.
      Entstanden ist dann irgendwann ein Vergleich „Benzin vs. Diesel“ und die Frage, ab wann sich bei mir der Diesel lohnt.
      Die Tabelle geht eigentlich Rechts des Bildes noch weiter. Das Ergebnis ist aber laut meiner Rechnung weit mehr als ca. 2.800 km/a.

      An dieser Stelle muss ich aber erwähnen, dass ich das für mich persönlich betrachtet habe. Im Falle eines Benziners hätte ich mich für einen 2.0 TFSI entschieden und den auch durch Software "scharf" gemacht.
      Ergo hätte ich dann zwingend durch die Mehrleistung und den daraus eventuell entstehenden hohen Zündwinkel auch wieder Ultimate 102/ V-Power getankt.
      Jeder legt seiner Berechnung natürlich andere Werte bzw. persönliche Prinzipien zu Grunde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freakwave3000 ()

    • :) Ok. mea culpa.

      da eh getankt werden "muss" und ich nichts davon halte zeit und sprit zu vergeuden sich gerade die billigste Tankstelle zu suchen und dort hinzufahren, achte ich da ehrlich gesagt net so druff. Ist halt ein notwendiges Übel.

      ich hab mal die Statistiken genommen von
      aral.de/content/dam/aral/PDFs/…atsuebersicht_12_2017.pdf

      und das Bild angepasst. werden es 4.000 aber sind immer noch 16.000km weniger :)
      Bilder
      • Unbenannt.2PNG.PNG

        12,02 kB, 592×367, 6 mal angesehen

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • @freakwave3000
      sry, ich hatte dein post nicht gesehen.
      Du hast einen höheren Verbauch für den Benziner vorgesehen, jedoch nur Super vorgesehen. Die Verbrauchsdifferenz führt zu einer Verschiebung des Schwellenwertes nach unten. Die niedrige Preisdifferenz bewirkt das Gegenteil.

      Es ist natürlich immer eine Entscheidungsfrage.
      Wenn ich meinen Rechner in Deine Richtung anpasse, komme ich aber auch nicht in die Richtung. Ich würde aber ohnehin in n FSI keine Super Plöre packen, insofern ist für mich die Rechnung nicht zweckdienlich.

      Ist natürlich schwer jetzt genau festzustellen, woran es liegt. Bei der Sprichprobe ist mir aufgefallen, dass die Kosten pro 100km für Super falsch sind. 8,5*1,35 = 11,475 <> 10,80
      Außendem beschreib die Excel, dass Du rd. 400€ nach 10.000km sparst, wenn Du Diesel statt Super tankst. So verstehe ich zumindest.
      Du stellst fest, dass die Steuermehrbelastung rd. 170€ beträgt. Überschlagen müsste dann doch folglich der Break-Even irgendwo unter 5000km liegen. Denn nach 5.000km hast Du 200€ eingespart, musst dafür 173€ mehr zahlen. Du bist im grünen Bereich.
      Bilder
      • Unbenannt3.PNG

        16,81 kB, 623×433, 3 mal angesehen
      • Unbenannt4.PNG

        15,82 kB, 595×464, 3 mal angesehen

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Danke für den Hinweis. Hatte fälschlicherweise mit dem Wert 8l/100km und nicht wie beschrieben mit 8.5l/100km gerechnet. Ebenso habe ich die Tabelle jetzt mal auf den neuesten Stand der Durchschnittspreise 2017 aktualisiert. Hatte auch bemerkt, dass ich einen "Denkfehler" beim Wert "1km" hatte.

      Die KFZ-Steuer für Benzin ist für mich der Wert „0“ für meinen Diesel bezahle ich 173€ mehr pro Jahr. Diesen Mehraufwand von 173€ stelle ich die Ersparnis von 0,05 €/km gegenüber und siehe da,
      BEP bei 3.460 km ;)

      Noch besser :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freakwave3000 ()

    • Ihr könnt ja eure Zahlenspiele in Excel mal mit einer dritten Spalte erweitern. Manche Motoren vertragen ja auch Autogas (LPG), bei knapp 0,60€ pro Liter LPG und trotz ca. 2.500€ Einbaukosten, auf lange Strecken sicherlich günstig.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Naja, so einfach ist das nicht. Da wir ja bisher eines Jahresfahrleistung ausgerechnet haben.
      Was willst Du denn genau wissen?
      Ab welcher Jahresfahrleistung es sich rechnet oder nach wieviel Jahren?

      Beide Werte haben nun eine Variable mehr, was die Sache schwierig macht. Eine variable Größe musst Du zwingenderweise setzen.

      - Entweder hast Du die Jahresfahrleistung als Zielwert. Die ist abhängig von Preisdifferenzen der Krafstoffe, dem Investitionsvolumen, der Steuerdifferenz und der Haltedauer.
      - Oder ist Du hast die Haltedauer als Zielwert. Die ist abhängig von Preisdifferenzen der Krafstoffe, dem Investitionsvolumen, der Steuerdifferenz und der Jahresfahrleistung

      Preisdifferenzen sind klar. Da die Preise exogen gegeben sind.
      Investitionsvolumen ist ebenfalls klar. Der Preis für bestimmte Anlage ist ebenfalls vorgegeben.
      Die Steuerdifferenz wird durch den Statt "diktiert"
      Nun muss Du noch entscheiden, ob nach der Jahresfahrleistung auflösen willst oder der Haltedauer. Dann musst Du eies der beiden Festsetzen.

      Die Gleichung hat mathematisch gesehen nicht ein Ergebnis.

      Wird LPG eigentlich besteuert?
      Was verbraucht man mit LPG?

      Ich habe mich mal probiert.
      Es ist wie folgt zu lesen:
      Wert C/D 14 ist unverändert.
      Wert D/E 15 gibt an ab welcher Jahresfahrleistung sich LPG gegenüber Benzin (B<>L) lohnt bei einer gesetzten Haltedauer von 4 Jahren
      Wert C/D/E 16 gibt entsprechend die Jahreslaufleistung bei Diesel an.
      Wert D/E 17 gibt an nach wievielen Jahren sich LPG gegenüber Benzin lohnt bei einer gesetzten Jahresfahrleistung von 25.000
      Wert C/D/E 18 entsprechend für Diesel

      Den LPG Verbrauch habe ich auf 8Liter gesetzt.
      LPG Anlage kostet 2500€ und Steuer für LPG habe ich auf 0€ gesetzt.

      EDIT: Derzeit ist noch ein Berechnungsfehler vorhanden!

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VWEOS85 ()

    • VWEOS85 schrieb:



      Wird LPG eigentlich besteuert?
      Was verbraucht man mit LPG?
      LPG wird nicht zusätzlich besteuert, es soll aber Versicherungen geben, die einen Bonus für LPG-Fahrer gewähren.
      Der Verbrauch liegt bis zu 10% höher als der Benzinverbrauch, zusätzlich werden noch ein paar Tropfen Benzin beim Starten oder während der Fahrt als Zugabe verbrannt.

      Mit meinem Golf V bin ich über 180.000 km damit gefahren und habe mich am Monatsende immer über eine volle Geldbörse gefreut (ca. 1.800 km / Monat)
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • ok. Verstanden. LPG kann man doch aber nur auf Benziner machen, oder? Das heißt LPG muss die Steuer vom Benziner und den Verbauch vom Benziner * 1,1?

      Sodele...

      Verbrauch auf 8,8 gesetzt und der Steuer von 0 --> 135.
      Bilder
      • Unbenannt7.PNG

        106,64 kB, 744×600, 13 mal angesehen

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VWEOS85 ()

    • Hallo Threadersteller ohne Namen,

      VWEOS85 schrieb:

      Was meint Ihr? Habt Ihr weiterer Ratschläge?

      Du hast uns ja nun schon einige Fahrzeuge präsentiert, und hier im Thread auch schon einige hilfreiche Ratschläge bekommen. Wenn das hier aber nun in einer Excel-Diskussion endet, ist es sicher nicht zielführend. Du solltest Dich vorrangig um ein Fahrzeug bemühen, das Dir in allen Belangen zusagt und alle Deine Kriterien erfüllt. Erst dann sollten Rechenspiele beginnen, erst dann hast Du auch eine genaue Grundlage, eine Basis. Alles, was Du uns hier jetzt präsentierst sind Rechenspielereien ohne diese Basis, also reine Theorie.

      VWEOS85 schrieb:

      was nun?
      Ich wünsche Dir für die weitere Suche viel Erfolg. Ich glaube aber nicht, daß es bei allen bisher von Dir aufgeführten Kriterien sehr einfach wird.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Sorry. Ich wollte nicht OT hier herumspammen. Das OT begann eigentlich mit der Nebenfrage in diesem Thread, ob und wann ein Diesel sich lohnt. Es hat sich, meinem Eindruck nach, keiner gestört gefühlt; im Gegenteil. Aber ok. Die Diskussion wird eingestellt. :)

      Zum Thema: Ich habe doch noch den hellblauen im Auge. :eoshellblau: . :!: Ich bin bis einschließlich morgen noch bei meinen Eltern im Norden bei HH zu Besuch (Edit: Ich sehe gerade Du kommst aus KaKi. Ich sitze gerade im Elternhaus in Quickborn; wie klein ist die Welt) und düse morgen herunter nach Hause nach Wiesbaden.
      Mittwochvormittag werde ich den Händler anrufen und Euch, wenn gewünscht, am Abend berichten ;)
      Ich hatte nur wahrgenommen, dass es hier einige stört, wenn ich hier ständig mit nicht handfesten Inseraten ummichposte. Insofern wollte ich jetzt erst einmal warten, was dabei rum kommt. Nur so nehmenbei. Ich habe bereits zwei andere Autohäuser angeschrieben. Dort waren die Eosinen jedoch bereits verkauft.
      Bitte habe Verständnis, dass ich im öffentlichen Raum bei meinem Forenname bleibe. Hier kann jeder und alle Welt mitlesen. Insofern muss man nicht seine Spuren im ganzen Netz verbreiten.
      Und seien wir ehrlich. Wenn es kein EOS wird, werde ich wohl einer der vielen flüchtigen User bleiben, die sich für ein, zwei Fragen angemeldet haben und dann zu Boardleichen werden. Ist halt so im Netz.
      Insofern warte doch erst einmal ab, ob ich eines Eosianers würdig bin. Dann stelle ich mich beim nächsten Stammtischtreffen ::54 im echten Leben oder per PN sehr gerne vor.

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Nur damit du mit deinen Tabellen nicht ganz strandest:

      Wenn ich schreibe : LPG wird nicht zusätzlich besteuert dann heißt das: die Steuer für einen Benzinmotor mit zusätzlicher LPG-Einspritzung ist die gleiche, wie nur ein Benzinmotor. Du bezahlst nicht doppelt Steuern!

      Sich ein wenig über die Kosten im Vorfeld schlau machen, finde ich gut, aber wie Günnie schon sagte, detaillierte Berechnungen lohnen sich erst, wenn du ein spezielles Auto im Blick hast.

      Dazu gehört dann auch, sich mit der FIN-Nummer des Autos Infos über einen evtl. Einbau einer LPG-Anlage zu holen.



      Und als Boardleiche brauchst du auch nicht enden, eine Nachricht an "Chef" Uwe und du wirst gelöscht.

      Viel Glück bei der Suche.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Folgekosten gehören für mich ebenso zu den Überlegungen bei einem Neukauf wie Anschaffungskosten, Begeisterung oder praktische Überlegungen. Verstehe daher nicht so ganz, warum man derlei Überlegungen in einem Kaufempfehlungs-Thread ankreidet.

      Und, ehrlich gesagt, finde ich persönlich den Benzin-/Dieselvergleich recht informativ. Räumt er doch mal plakativ mit dem Vorurteil aus der Diesel-Hochbesteuerungs-Ära auf, dass sich ein Diesel erst ab 20tkm Jahresfahrleistung lohnt.

      Zukünftig werde ich als Diesel-Treiber nach den ersten 4'000 km im Jahr ein weiteres Hochgefühl verspüren....
      Und die Transparenz hilft dem ein oder anderen sicherlich bei seiner eigenen Entscheidung.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • grigguel schrieb:

      Räumt er doch mal plakativ mit dem Vorurteil aus der Diesel-Hochbesteuerungs-Ära auf, dass sich ein Diesel erst ab 20tkm Jahresfahrleistung lohnt.
      Diese Berechnung bezieht sich aber auf die Preisdifferenz beim Neukauf. ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • grigguel schrieb:

      Folgekosten gehören für mich ebenso zu den Überlegungen bei einem Neukauf wie Anschaffungskosten, Begeisterung oder praktische Überlegungen. Verstehe daher nicht so ganz, warum man derlei Überlegungen in einem Kaufempfehlungs-Thread ankreidet.

      Und, ehrlich gesagt, finde ich persönlich den Benzin-/Dieselvergleich recht informativ. Räumt er doch mal plakativ mit dem Vorurteil aus der Diesel-Hochbesteuerungs-Ära auf, dass sich ein Diesel erst ab 20tkm Jahresfahrleistung lohnt.

      Zukünftig werde ich als Diesel-Treiber nach den ersten 4'000 km im Jahr ein weiteres Hochgefühl verspüren....
      Und die Transparenz hilft dem ein oder anderen sicherlich bei seiner eigenen Entscheidung.
      Allerdings dann in einem Umfeld, was sich nicht allein auf den Eos, sondern auf den Benzin-Diesel- und LPG Einsatz bezieht.

      Damit steht dann ein Thema zur Verfügung an dem sich jeder unabhängig vom Fahrzeugtyp beteiligen und seinen Informationsfundus erweitern kann. Das in diesem Fall verbindene Element ist dann das Hochgefühl. :com:

      Inzwischen wurden in diesem Thread dermaßen viel Themen angeschnitten, dann man irgendwann den Überblick verloren hat, um was es eigentlich ging..... war irgendetwas mit dem Erwerb eines gebrauchten Eos, wobei aus dessen umfangreichen Angebot einige zur Diskussion gestellt wurden...

      Noch nicht behandelt wurde:
      • Leder oder Stoff
      • Offen oder geschlossen fahren
      • Welche Wischerblätter
      • LED, Xenon versus Halogen
      • Ganzjahres oder Saisonfahrzeug
      • .... darf gerne erweitert werden :zwinker:
      Toleranz ist auch, sich einfach zurück ziehen, wenn es einem zu viel wird... spreche nur für mich :rolleyes: ... und wenn jemand sich missverstanden fühl einfach
    • dertelekomiker schrieb:

      grigguel schrieb:

      Räumt er doch mal plakativ mit dem Vorurteil aus der Diesel-Hochbesteuerungs-Ära auf, dass sich ein Diesel erst ab 20tkm Jahresfahrleistung lohnt.
      Diese Berechnung bezieht sich aber auf die Preisdifferenz beim Neukauf. ;)
      Nein, oben ging es zunächst mal um Steuer, Spritpreis und Fahrleistung.

      Die einmalige Preisdifferenz bei Anschaffung ist eigentlich auch ein Faktor aber verwässert sich beim Gebrauchtwagenkauf bzw. standen auch gleichzeig wertstabilere Gebrauchtwagenpreise dagegen - das ist schwer zu quantifizieren.

      Was ich aber meinte, ist die Preisdifferenz der KFZ-Steuer zwischen Benziner und Diesel, die seinerzeit auch mal schnell rund 1000.-DM ausmachen konnte. Das waren dann je nach KFZ die ominösen rund 15 - 20 tkm Jahresfahrleistung, ab denen sich ein Diesel erst rentiert hat.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)