Das Ende des EOS. Wie geht Ihr damit um oder wie geht es weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Ende des EOS. Wie geht Ihr damit um oder wie geht es weiter?

      Zunächst wünsche ich Allen ein gesundes neues Jahr!!!

      Vorab bitte ich die Administratoren um Nachsicht, falls ich hier einen Thread unnötiger Weise neu eröffne. Meine Suche nach einem zum Thema passenden war nicht von Erfolg gekrönt. Wenn zum Thema bereits diskutiert wird, pinnt mich bitte an. Danke!

      Mich würde interessieren, wie Ihr damit umgeht, dass es den EOS (seit längerer Zeit) nicht mehr gibt?

      In unserem Fall ist es so, dass wir seit Juni 2012 die zweite EOsine fahren und nach wie vor sehr traurig sind, dass deren Produktion eingestellt wurde. Wir hätten uns gern den Dritten gekauft.
      Aus gewissen Zwängen wird unser Auto über das ganze Jahr (mehr oder minder täglich) bewegt und so kommen wir auf eine Fahrleistung von ca. 20Tkm/Jahr. Der jetzige KM-Stand unserer EOsine beträgt ca.105Tkm.

      Am liebsten würde ich den EOS auf Saisonkennzeichen ummelden wollen und diesen nur noch sehr wenig fahren um mir diesen so lange es geht zu erhalten. Wie gesagt, leider verfüge ich hierfür nicht über die notwendigen Voraussetzungen. Zum Einen bräuchten wir dann einen anderen fahrbaren Untersatz und zum Anderen habe ich keine Möglichkeit, den EOS geeignet unterzustellen.


      Was gibt es für Alternativen am Markt? Wir sehen keine. Ein klassisches Cabrio (also mit Stoffverdeck) kommt für uns nicht mehr in Frage.
      Modelle mit festem Dach aus dem Hause BMW oder Mercedes sind uns zu teuer bzw. sehen wir bei diesen diverse Nachteile gegenüber dem EOS.
      Was sind Eure Alternativen?
      Fahrt Ihr Eure EOsine unverändert weiter oder wollt Ihr Euch (auch) Euer Schmuckstück dauerhaft behalten?

      Nochmals allen ein schönes, unfallfreies 2018!
      LG ;-winke
      Rudi (Rüdiger)
      :cscsi:
    • Also altanative gibt es wirklich nicht . Der einzige der uns wirklich gefällt ist der Beetle . Der ist aber für das was brauchen zu klein ,also ist er raus. Der Rest gefällt nicht oder zu teuer .

      Worauf ich gespannt ist der der T-Roc, wenn den als Cabrio wie geplant geben sollte . Dann könnte es sein das der EOS in meinen Fuhrpark über geht. Es war der Erste NW meiner Frau . Und es steckt pflegemässig viel Arbeit drin . Und im verkauf bekommt man für einen EOS mit 163000 und nem Unfallachaden nicht viel .

      Wir fahren sie bis es nicht mehr geht als Ganzjahresauto. Und wir sehen was die nächsten Jahre es so an Cabrio auf den Markt gibt .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Die gleichen Gedanken hatte ich auch so das die Eosine diese Jahr das erste Mal ihren wohlverdienten Winterschlaf hält damit ich sehr lange etwas von ihr habe,

      Ich habe mich dazu entschieden einen "Zweitwagen" zu beschaffen den ich dann ganzjährig nutze. Da ich von dem Elektroroller den ich mir im April 2017 gekauft habe absolut angetan war und er für den Sommer das perfekte Fortbewegungsmittel in der Stadt ist, habe ich Ende November mir ein Elektroauto gekauft und werde damit die eosinenlose Zeit "überbrücken". Und das funktioniert seitdem so gut das ich inzwischen schon fast 3.000 km abgespult habe :)

      PS: Ich wünsche auch allen ein gesundes neues Jahr :)
    • Tja, da wir eine der letzten Eosinen haben (EZ 06/15) wollen wir nicht mehr ohne Ende Kilometer abspulen. Wird leider etwas schwierig mit den Forums Touren (Badnerländle goes crazy, Dänemark, Spätzletour + Vorbereitung usw.) Deshalb planen wir für das Jahr 2018 uns ein zusätzliches Alltagsauto anzuschaffen. Vielleicht klappt es auch mit meinem Geschäftswagen. Da sind noch gewisse Unklarheiten. Mein Caddy ist leider nicht ganz alltagstauglich. Könnte sich aber ändern, das wäre natürlich die günstigste Variante.

      Mal schauen was dieses Jahr so bringt. Wünsch euch allen gesunde, unfallfreie und sonnige Monate zum offen fahren. ::53
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Bei der Haltbarkeit der heutigen Autos würde ich die Sache erst mal entspannt sehen:
      Aktuell VW Bora TDI: 15 Jahre alt, 281000 km, läuft unermütlich, abgesehen von Luxusproblemen (Sitzmemory und Fensterheber hinten)
      davor Golf III Variant (90PS Benziner), gefahren bis 14 Jahre und 268000 km
      Ford Fiesta, gefahren bis 12 Jahre und 195000 km, nur abgegeben, weil ich den Golf meiner Frau (siehe oben) übernahm
      BMW 525i, gefahren bis 14 Jahre und 341000 km
      Alle Autos liefen ohne größere Reparaturen!
      So gesehen dürftest Du noch 8 bis 10 Jahre Freude an Deinem Eos haben. Gegen natürliche Alterung (Gummi- und Kunststoffteile) hilft auch kein Stehen lassen. Sie wird so nach 12 bis 15 Jahren offensichtlich.
      Das Saisonkennzeichen bringt nicht ganz so viel (bei uns 250,-€/Jahr). Die Ersparnis wird von den Mietkosten für einen Stellplatz aufgefressen. Du must Dich außerdem um die Erhaltung Deiner Batterie kümmern, wogegen Du bei einem Ganzjahreskennzeichen einfach alle 6 Wochen bei schönem Wetter eine Ausfahrt geniesen kannst.
      Ein Zweitwagen macht Sinn, wenn Du einen Parkplatz dafür hast. Der Bora bringt etwa 2/3 unserer Fahrleistung. Mehrkosten: Anschaffung/Wertverlust, Steuer und Versicherung, TÜV alle 2 Jahre. Wartung und Reparaturen bräuchte der Eos sonst häufiger, das hebt sich also teilweise auf. Winterreifen für den Eos entfallen.
      Eine Alternative zum Eos sehe ich, auch aufgrund des großen Kofferraums, auch nicht. Ich hoffe eben, dass ich und andere Autofahrer immer eine Handbreit Abstand zum Blech des Anderen halten.
    • Hallo Zusammen,

      ich bin gerade noch im Entscheidungsprozess aber grundsätzlich sehe ich das ähnlich.

      Der EOS wurde doch bis 2015 gebaut. Bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren braucht man sich denke ich überhaupt keine Gedanken machen; ich würde eher von 15 Jahren ausgehen.
      Du musst Dir daher frühstens 2025 Gedanken machen, dass es keinen mehr gibt.
      Und wer weiß,
      - was es dann am Markt gibt und
      - was Du dann gerne haben möchtest.

      Ansonsten gibt es hier einen Thread, wo Cabrios mit Stahldach gesucht werden. In der Tat aber alles Modelle, die bereits eingestellt sind, wobei das ja auch nichts heißt. Das G - Cabrio kommt auch nur alle zwei Generationen, insofern... Vielleicht gibt es ja 2021 den "E O R T E O N"

      Lieben Gruß
      VWEOS85

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

      Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
      Die Beiträge sollen keine (Rechts-) Beratung darstellen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Also ich werde meinen Eos auch so lange wie möglich behalten.

      Und dann muss man halt schauen was es auf dem Markt gibt,
      ein Stoffdachcabrio kann ich mir auch vorstellen,
      da die Dächer immer besser werden.

      Vielleicht gibt es später wieder mehr Cabrio‘s und nicht nur noch SUW‘s


      Grüße Jörg ;)
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blue-tdi ()

    • Hallo Eos - Fans.

      Meinen jetzigen pflegen und gut behandeln. Fahr auch ca. 22500 im Jahr. (Bj 2006 und dicht)

      Falls es doch irgendwann zu unwirtschaftlich wird, nach einem der letzten mit wenig Km umschauen, obwohl mir das Design des VF um Lichtjahre besser gefällt.

      Nutze meinen auch als Ganzjjahresfahrzeug.

      Übrigens noch ein frohes Neues.
    • Es gibt doch genug Alternativen: 4er BMW, Volvo C70, Opel Astra (der heißt aber irgendwie anders, meine ich, ist aber ein Astra), Peugeot 307 CC, Renault Megane, Mercedes hat sicher auch was im Programm. Davon abgesehen: wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist. Fahre ich dann noch Auto? Mag ich dann noch ein Cabrio? Ich persönlich denke aktuell über ein Auto mit mindestens 3 Tonnen Anhängerlast nach.... Das kann wohl keiner der oben genannten.
    • @Martin,

      außer dem 4er und SL/SLC sind die Produktionen der genannten Hardtop-Cabrios allesamt eingestellt. Der Opel Cascada hat zwar die Silhouette eines CC (extrem flache, langgezogene Frontscheibe), ist aber ein Softtop.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Tino34 schrieb:

      Es gibt doch genug Alternativen: 4er BMW, Volvo C70, Opel Astra (der heißt aber irgendwie anders, meine ich, ist aber ein Astra), Peugeot 307 CC, Renault Megane, Mercedes hat sicher auch was im Programm
      Hallo Martin,
      von den von dir aufgezählten wird als Klappdach Cabrio nur noch der 4er BMW produziert, alle anderen wurden auch eingestellt. Der Astra-Nachfolger heißt Cascada und hat wie alle Mercedes 4-Sitzer ein Stoffverdeck.


      Edit: Lutz war schneller
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Nachdem meine Eosine ernsthaft an einem Kettenschaden erkrankt war und VW jegliche Unterstützung in Form einer Kulanzregelung abgelehnt hatte, und auch die Kundenbetreuung zu wünschen übrig ließ, habe ich mich auf dem Markt nach Alternativen umgesehen. Es sollte auf jeden Fall wieder ein Cabrio sein und 4 Sitze haben:

      VAG - kommt nicht mehr in Frage
      DB - Frau sagt: "Gibt´s nicht - ist etwas für alte Leute" (soll ich mich mit meiner Frau anlegen????)
      Peugeot - gefällt mir nicht. Stichwort schräge Windschutzscheibe
      BMW - mit richtig Dampf ist der zu teuer (ein guter gebrauchter M6 ist relativ günstig zu haben, aber die Ersatzteile gehen richtig ins Geld)

      Was bleibt dann noch?

      Da ist mir der Mustang aufgefallen, der auch vom Preis recht gut aufgestellt war. Vorteil: kein Downsizing (eher das Gegenteil), Power ohne Ende, schickes Design und Legendenstatus. Nur leider hat mich die Probefahrt nicht wirklich überzeugt. Mir "passt" das Auto nicht. Ich habe keine Sitzposition gefunden, die mit auf Anhieb zugesagt hätte. Das Fahrwerk ist nicht wirklich straff und "eiert" in schnellen Kurven. Der Sound ließ zwar ahnen, dass hier ein V8 am Werk ist, aber so richtig wollte das nicht rüberkommen - selbst im Tunnel bei offenem Fenster war die Geräuschkulisse eher enttäuschend. Ganz schlimm dann die Verdeckmechanik: Zuerst das elektrische Verdeck manuell entriegeln, dann den Knopf zum Versenken drücken. Bei offenem Dach verschwindet das Dach nicht unter einer Abdeckung, sondern liegt offen im Verdeckkasten. Ebenso offen bleiben die Stellen, in denen das Gestänge in der Karosserie verschwindet (ist beim Golf VI Cabrio auch so). Also nach dem Öffnen aussteigen, die mitgelieferten Plastikabdeckungen einclipsen und wieder einsteigen. Aus diesen Gründen habe ich dann gesagt "DDR" (Danke Das Reicht)!

      Da ist mir ein Vergleichstest Mustang vs. Chevrolet Camaro in die Hände gefallen. Mal flugs konfiguriert - mit (fast) alles nicht viel teurer als eine neue Eosine (die es ja nicht mehr gibt). Anfang letzten Jahres also mal eine Probefahrt gebucht und wurde gleich positiv überrascht. Ich hab mich wohl gefühlt. Die Bedienung ist intuitiv und übersichtlich. Nochmal 30 PS mehr als der Mustang (der 2018er Mustang hat aber nachgelegt). Die ganzen Nachteile des Mustang waren, Dank voll versenkbarem Verdeck, verstellbarem Magnetic ride Fahrwerk und 4-Rohr Klappenauspuffanlage nicht vorhanden. Nachteile: mind. 1/2 Jahr Lieferzeit und auf Grund der Nachfrage keinen Cent Nachlass. So habe ich dann auf Halbjahres- oder Jahreswagen gewartet - Bis mir ein Angebot bei Mobile untergekommen ist, in dem ein Camaro angeboten wurde, der genau meinen Anforderungen entsprach. Als Tageszulassung war der nicht nur sofort verfügbar, sondern auch 5.000 € unter Listenpreis zu bekommen.

      Also direkt mal nach Bocholt gefahren und mal geguckt. EOS in Zahlung geben wär kein Problem. Ohne großartig zu verhandeln hab ich noch 9.500 € bekommen (8 Jahre alt, 72.000 km auf der Uhr, reparierter Motorschaden). Was blieb mir also übrig, als sofort zu unterschreiben, noch dazu, wo es noch andere Interessenten geben sollte (Holzauge sei wachsam....). Seit Juli bin ich also mit dem Bollerwagen unterwegs. Eigentlich als Ganzjahresfahrzeug, aber bei der Suche nach Winterrädern der Größe 245/40 R20 und 275/35 R20 ist mir aufgefallen, dass ein kleines Winterauto nur halb so teuer ist, wie ein Satz Winterräder....

      Auch, wenn der Verbrauch innerorts jenseits von gut und Böse ist, ist der Dicke zum Cruisen ideal. Auf Landstraßen bei flotter Gangart laufen ca. 11 Liter durch die 8 Pötte, bei moderatem Autobahntempo hab ich 8,9 Liter verbraucht. Also durchaus akzeptabel für 453 PS.... Der Kofferraum ist etwas kleiner als beim EOS und anders aufgeteilt. Ist das Dach offen, kann im vorderen Teil (in Fahrtrichtung gesehen) flaches Gepäck verstaut werden (wir haben zwei kleine Bordgepäck-Trolleys dafür. Im hinteren Teil passt dann noch eine große Reisetasche rein. Das sollte reichen für eine Dänemarktour (und sollte es doch mehr werden, gibt´s ja noch die Rückbank).

      Alles in allem muss ich sagen: "Alles richtig gemacht", auch wenn die meisten Frauen sich etwas abfällig äußern. Dafür sind deren Männer umso mehr angetan. :D

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Ich frage mich woher die Ansicht kommt, nach 150000-200000 km sei ein Auto nur noch für den Schrottplatz gut. Bei den Steuerkettenbenziner mag dann die Kette hin sein, aber wer die Symptome erkennt, tauscht diese halt und freut sich auf die nächsten 150000. Der Zahnriemen beim Diesel muss dann schließlich auch getauscht werden. Bei entsprechender Wartung und Pflege macht der Eos sicher auch 500000 km. Gerade wenn ich einen alten PD Diesel habe würde ich mir von der Motorseite gar keine Gedanken machen. Einzig der DPF muss neben der normalen Wartung mal getauscht werden.

      Und wenn was außer der Reihe kaputt geht, kann man fast immer kostengünstig reparieren. Verschleißteile müssen halt mal erneuert werden. Für den optischen Zustand ist jeder selbst verantwortlich. Bei den einen ist der Wagen nach 200000 km optisch wie neu, bei anderen nach 30000 verranzt.

      Mein Eos hat mittlerweile 226000 km gelaufen und ich denke nicht an Abschied. Ich denke er wird die gleiche Laufleistung nochmal schaffen :)
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Dabbeljuh schrieb:

      Nachdem meine Eosine ernsthaft an einem Kettenschaden erkrankt war und VW jegliche Unterstützung in Form einer Kulanzregelung abgelehnt hatte, und auch die Kundenbetreuung zu wünschen übrig ließ, habe ich mich auf dem Markt nach Alternativen umgesehen. Es sollte auf jeden Fall wieder ein Cabrio sein und 4 Sitze haben:

      VAG - kommt nicht mehr in Frage
      DB - Frau sagt: "Gibt´s nicht - ist etwas für alte Leute" (soll ich mich mit meiner Frau anlegen????)
      Peugeot - gefällt mir nicht. Stichwort schräge Windschutzscheibe
      BMW - mit richtig Dampf ist der zu teuer (ein guter gebrauchter M6 ist relativ günstig zu haben, aber die Ersatzteile gehen richtig ins Geld)

      Was bleibt dann noch?

      Da ist mir der Mustang aufgefallen, der auch vom Preis recht gut aufgestellt war. Vorteil: kein Downsizing (eher das Gegenteil), Power ohne Ende, schickes Design und Legendenstatus. Nur leider hat mich die Probefahrt nicht wirklich überzeugt. Mir "passt" das Auto nicht. Ich habe keine Sitzposition gefunden, die mit auf Anhieb zugesagt hätte. Das Fahrwerk ist nicht wirklich straff und "eiert" in schnellen Kurven. Der Sound ließ zwar ahnen, dass hier ein V8 am Werk ist, aber so richtig wollte das nicht rüberkommen - selbst im Tunnel bei offenem Fenster war die Geräuschkulisse eher enttäuschend. Ganz schlimm dann die Verdeckmechanik: Zuerst das elektrische Verdeck manuell entriegeln, dann den Knopf zum Versenken drücken. Bei offenem Dach verschwindet das Dach nicht unter einer Abdeckung, sondern liegt offen im Verdeckkasten. Ebenso offen bleiben die Stellen, in denen das Gestänge in der Karosserie verschwindet (ist beim Golf VI Cabrio auch so). Also nach dem Öffnen aussteigen, die mitgelieferten Plastikabdeckungen einclipsen und wieder einsteigen. Aus diesen Gründen habe ich dann gesagt "DDR" (Danke Das Reicht)!

      Da ist mir ein Vergleichstest Mustang vs. Chevrolet Camaro in die Hände gefallen. Mal flugs konfiguriert - mit (fast) alles nicht viel teurer als eine neue Eosine (die es ja nicht mehr gibt). Anfang letzten Jahres also mal eine Probefahrt gebucht und wurde gleich positiv überrascht. Ich hab mich wohl gefühlt. Die Bedienung ist intuitiv und übersichtlich. Nochmal 30 PS mehr als der Mustang (der 2018er Mustang hat aber nachgelegt). Die ganzen Nachteile des Mustang waren, Dank voll versenkbarem Verdeck, verstellbarem Magnetic ride Fahrwerk und 4-Rohr Klappenauspuffanlage nicht vorhanden. Nachteile: mind. 1/2 Jahr Lieferzeit und auf Grund der Nachfrage keinen Cent Nachlass. So habe ich dann auf Halbjahres- oder Jahreswagen gewartet - Bis mir ein Angebot bei Mobile untergekommen ist, in dem ein Camaro angeboten wurde, der genau meinen Anforderungen entsprach. Als Tageszulassung war der nicht nur sofort verfügbar, sondern auch 5.000 € unter Listenpreis zu bekommen.

      Also direkt mal nach Bocholt gefahren und mal geguckt. EOS in Zahlung geben wär kein Problem. Ohne großartig zu verhandeln hab ich noch 9.500 € bekommen (8 Jahre alt, 72.000 km auf der Uhr, reparierter Motorschaden). Was blieb mir also übrig, als sofort zu unterschreiben, noch dazu, wo es noch andere Interessenten geben sollte (Holzauge sei wachsam....). Seit Juli bin ich also mit dem Bollerwagen unterwegs. Eigentlich als Ganzjahresfahrzeug, aber bei der Suche nach Winterrädern der Größe 245/40 R20 und 275/35 R20 ist mir aufgefallen, dass ein kleines Winterauto nur halb so teuer ist, wie ein Satz Winterräder....

      Auch, wenn der Verbrauch innerorts jenseits von gut und Böse ist, ist der Dicke zum Cruisen ideal. Auf Landstraßen bei flotter Gangart laufen ca. 11 Liter durch die 8 Pötte, bei moderatem Autobahntempo hab ich 8,9 Liter verbraucht. Also durchaus akzeptabel für 453 PS.... Der Kofferraum ist etwas kleiner als beim EOS und anders aufgeteilt. Ist das Dach offen, kann im vorderen Teil (in Fahrtrichtung gesehen) flaches Gepäck verstaut werden (wir haben zwei kleine Bordgepäck-Trolleys dafür. Im hinteren Teil passt dann noch eine große Reisetasche rein. Das sollte reichen für eine Dänemarktour (und sollte es doch mehr werden, gibt´s ja noch die Rückbank).

      Alles in allem muss ich sagen: "Alles richtig gemacht", auch wenn die meisten Frauen sich etwas abfällig äußern. Dafür sind deren Männer umso mehr angetan. :D

      Dabbel
      Danke Allen für Ihre Beiträge!!!
      @Dabbeljuh Sehr interessant! Habe bisher noch nie was von einem Chevrolet Camaro gehört. Allzeit gute Fahrt damit!
      @sebist93 Das habe ich so auch nicht geschrieben und gemeint

      Ich denke, ich werde ebenfalls meine Eo`sine weiter fahren und nach besten Wissen und Gewissen pflegen. Habe bisher damit auch keine nennenswerten Sorgen. Der TDI läuft und läuft.
      Übrigens: seit dem ich das Auto beim Freundlichen wegen der Software Umstellung hatte, geht die "Start-Stopp" Automatik nicht mehr, d.h. an Ampeln bleibt der Motor grundsätzlich an (in jedem Zustand, also auch bei warmen Temperaturen und betriebswarmen Motor -irgendwie komisch).

      Leider habe ich hier in der Region (Raum Dresden) nur ein VW EOS Kompetenzcenter und dieses Haus will für ein fachmännisches Beseitigen von Klappergeräuschen (bei mir links hinten aus dem C-Segment) exorbitant viel Kohle. Ich selbe bekomme diese nicht beseitigt.

      Allen weiterhin guten Start in`s 2018
      Schöne Grüße!
      Rudi (Rüdiger)
    • Dabbeljuh schrieb:

      Im hinteren Teil passt dann noch eine große Reisetasche rein. Das sollte reichen für eine Dänemarktour (und sollte es doch mehr werden, gibt´s ja noch die Rückbank).
      Lieber Willi, ;-winke

      da Du ja so ein klasse Typ bist, bist Du mit Susanne ganz sicher auf jeder EOS-Tour des Forums ein gern gesehener Gast. Trotz "Bollerwagen"!! :happy:
      Und in Dänemark wird der "Bollerwagen" erst einmal richtig begossen! ::54 ::55

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Dabbeljuh schrieb:




      Da ist mir ein Vergleichstest Mustang vs. Chevrolet Camaro in die Hände gefallen.
      Nochmal kurz OT dazu, weil es mir im Moment genauso geht :whistling:

      @Dabbel: Geht das mit dem Chevi im Winter in Ordnung? Bist du nach wie vor zufrieden? Alltagstauglichkeit ok?
      Gerne auch per PN, denn das Teil reizt mich ungemein...
    • Schöner Bericht zum Camaro :thumbup:

      Jetzt momentan kommt der nicht in Frage, eher in 3-4 Jahren. Bekannte fährt einen Mustang Cabrio und ich werde mit dem Auto auch nicht warm. Eine Probefahrt im Camaro war letzten Herbst eher "Zufall", das gefiel mir dann deutlich mehr.

      Dabbeljuh schrieb:

      8 Jahre alt, 72.000 km auf der Uhr
      Der Camaro würde allerdings als DailyDriver einfach nicht gehen (bzw für uns zu teuer im Unterhalt, als Firmenwagen dann schon eher). Wir kommen auf deutlich mehr als 9.000km/a

      Beim Passat waren es über 26.000 in 2017, wird sich aber mit dem EOS jetzt relativieren.
    • Ich würde auch keinen Eos mehr kaufen :)
      Als nächstes kommt entweder ein 5.0 Mustang oder ein Camaro SS.
      Die brauchen weniger Sprit oder auch nicht viel mehr Sprit wie mein Eos und gehen deutlich besser vorwärts.
      Da es sich bei mir auch nur um das "Spielzeug" handelt ist das auch vollkommen egal was er verbraucht, da zählt viel mehr der Sound und der Spaß ;)
      Ob Cabrio oder nicht wäre mir da egal, wobei ich echt keine Lust mehr habe darauf zu hoffen ob Dicht oder nicht.
      Wobei mir mittlerweile schon wieder viel zu viele Mustangs rumfahren, kein Wunder bei dem Preis...

      Werde den Eos erstmal noch behalten, bekomm demnächst auch endlich eine große Garage. Dann steht er endlich mal geschützt und trocken.
      Der Traum vom Camaro oder Mustang wurde vom anderen Traum dem Eigenheim erstmal aufgeschoben.

      Wenn es das Alltagsfahrzeug sein müsste und es keine weiteren Spielzeuge gäbe würde die Reise zum RS6 Avant, C63 AMG Kombi oder E55 AMG Kombi gehen ;)