Das Ende des EOS. Wie geht Ihr damit um oder wie geht es weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schönwetterfahrer schrieb:

      _Lichtgestalt_ schrieb:

      ... die anderen sehrn dass als Quatsch und wollen einen autonom, elektrischen fahenden PRIUS, ZOE oder Tesla.
      ...
      Fragt sich nur, wer die Anderen sein sollen, bei einem Marktanteil an den Neuzulassungen von unter 0,8%.
      Hier ich oute mich mal das ich so ein komisches Vehikel fahre ... zwar nicht autonom (dazu macht Auto fahren viel zu viel Spaß) aber ich hab so nen elektrisches Ding :D
    • Alter Braunkohlestinker 8o

      Ich hoffe mal ich behalte den EOS noch eine ganze Weile. Ich bevorzuge es wohl eher klassisch.

      Ich denke auch es gibt nicht viel Ersatz für den EOS. Die meisten Leute sind heute auch eher auch eher konservativer unterwegs.

      Ich fahre nun das 6 oder 7te Cabrio. Für mich gilt wohl das Gleiche. :lachen:
    • ...ich verfolge das ganze hier ja jetzt schon eine ganze Weile,
      aber trotzdem verstehe ich die Frage nicht? ?(

      Ich mach mir jetzt ja auch noch keine Gedanken wegen meinem Ablebens, was ja auch irgendwann in (hoffentlich nicht vor den) 20 Jahren + kommt.
      Was soll ich mir also wegen der Eos Gedanken machen, was in 5 Jahren + sein wird? :thumbsup:

      Ich bin jetzt in einem Alter wo man sich mehr von einem auf den nächsten Tag freut.
      Und was ist wenn was nicht mehr ist,
      das wird sich dann zeigen. :happy:

      Und sollte ich, durch was auch immer, einen anderen Fahrbaren Untersatz benötigen, entscheide ich immer kurzfristig und aus dem Bauch heraus. :ueberr:

      Vorerst gibt es bei mir keinen Gedanken auf einen Eos-Nachfolger, und mal ehrlich, ich hoffe das bleibt auch noch lange so. ;w130:
    • Hallo,

      keine Frage für mich. Alternativen zum EOS gibt es nicht! Da hat VW was richtig schönes gemacht. Daran kann das Einstellen der Produktion auch nichts ändern. Also bleibt Meiner auch weiterhin Meiner. Kann nur aus Erfahrung berichten:
      Musste meinen W8 wegen eines Heckschadens leider mal abgeben. Als Ersatzwagen habe ich den neuen Passat bekommen.
      ICH WAR FROH ALS ICH WIEDER IN MEINEM DICKEN GESESSEN HABE.

      Also in diesem Sinne:

      Was gut ist, bleibt auch gut.
    • VW4ever schrieb:

      ...ich verfolge das ganze hier ja jetzt schon eine ganze Weile,
      aber trotzdem verstehe ich die Frage nicht? ?(

      Ich mach mir jetzt ja auch noch keine Gedanken wegen meinem Ablebens, was ja auch irgendwann in (hoffentlich nicht vor den) 20 Jahren + kommt.
      Was soll ich mir also wegen der Eos Gedanken machen, was in 5 Jahren + sein wird? :thumbsup:

      Ich bin jetzt in einem Alter wo man sich mehr von einem auf den nächsten Tag freut.
      Und was ist wenn was nicht mehr ist,
      das wird sich dann zeigen. :happy:

      Und sollte ich, durch was auch immer, einen anderen Fahrbaren Untersatz benötigen, entscheide ich immer kurzfristig und aus dem Bauch heraus. :ueberr:

      Vorerst gibt es bei mir keinen Gedanken auf einen Eos-Nachfolger, und mal ehrlich, ich hoffe das bleibt auch noch lange so. ;w130:
      @VW4ever: ich denke, so zweideutig oder schwierig zu verstehen, ist das Thema bzw. die Frage nicht.
      Viele bisherige Postings hier belegen das.
      Vor dem Hintergrund, dass ein Modell nicht mehr produziert wird, stellt sich nunmal die Frage, ob man versucht, so lange es die Technik zulässt, dieses zu fahren bzw. ggf. mittels zurückhaltender Nutzung das „Autoleben“ so lang es geht zu verlängern.
      Wir fahren den zweiten EOS. Unser jetziges Fahrzeug hat bei einem Alter von 6 Jahren ca. 120tkm auf der Uhr.
      Wir hätten uns gern einen neuen, dritten EOS gekauft. Gern auch mit einigen technischen Finessen mehr, wie z.B. Sitzklimatisierung. Wie bekannt, ist dies nicht möglich.

      Der Umstand, dass ich ein Dienstwagen bekomme, erlaubt es uns, ein Fahrzeug für den „reinen“ Sommerbetrieb zu halten.
      Wir haben entschieden, den EOS abzugeben. Wir bekommen noch einen einigermaßen vernünftigen Inzahlungnahmewert und kaufen uns ein gebrauchtes Stoffdachcabrio mit wenig km.

      Wir sehen leider im EOS nicht einen künftigen Klassiker. Auch befürchten wir technische Probleme mit der Dachkonstruktion. Hier kommt hinzu, dass es in vielen VW Werkstätten immer weniger Fachpersonal gibt, welches sich mit dem Dach hinreichend gut auskennt.

      Liebe Grüße
      Rüdiger
    • Hallo!

      Ich denke es gibt bei dieser Frage halt zwei gegensätzliche Lager.

      Die einen planen den Abflug oder warten auf eine günstige Gelegenheit. Sie haben sich den EOS geholt, weil er günstig war und ein potentielles Ganzjahrescabrio ohne den typischen Stoffdachärger.
      Sie werden in Kürze etwas anderes Fahren, gleich ob V8 der SUV oder oder oder.

      Die anderen stehen hinter dem Modell und behalten es solange (dank und trotz VW, Gesundheit, Geldbeutel) möglich ist. Üblicherweise kennt sich diese Fraktion mit der Technik von Autos aus.

      Erschwerend kommt hinzu, dass früher die Altautosauto nicht komplett exportiert wurden. Ein Gutteil wurde geschlachtet oder verschrottet und hielt die restlichen güntig am Laufen. Auch hat sich früher niemand drüber aufgeregt, wenn wo ein altes Auto rumstand, um vielleicht mal vom Besitzer zur Teilegewinnung oder Restauration verwendet zu werden.

      Heute undenkbar.
    • Hallo ;-winke

      Interessant finde ich auch die Frage, inwieweit sich die "Tourerabteilung" dieses Forums, zu denen ich aktuell ca. 100 User zähle, verändern wird?

      Behält man seinen EOS aus nostalgischen Gründen (so wie ich) - weil einem Tourveranstaltungen innerhalb dieses Forums angefixt haben? (so wie ich...)
      (Auch wenn mein Bluesmobil möglicherweise ein Sonderfall ist...)

      Werden wir in Zukunft noch für Touren genügend VW EOS zusammen bekommen? Wird es markenoffene Veranstaltungen geben?
      Wie lösen die zukünftigen Tourveranstalter dieses Thema? Markenoffene Touren für Cabrios? Markenoffene Touren für Fahrzeuge aller Art?
      (Es gibt privat schon die ersten SUV-Touren...)

      In den nächsten zwei bis drei Jahren wird sich die Anzahl der aktiven EOS-Tourer mindestens halbieren.
      Ich bin sehr gespannt auf die kommende Zeit und wie wir "Tourer" damit umgehen werden!
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Unser EOS ist ja auch nicht mehr der Jüngste und ich selbst will eigentlich auch lieber was mit mehr Power unter der Option ein Stoffdach besitzen zu müssen. Was aber ganz sicher ist: Wir werden die Tourabteilung niemals verlassen, und ich denke auch Fremdcabrios werden früher oder später willkommen sein. Eigentlich sind sie es ja schon.

      Warum gibt es hier im Forum SUV-Touren? Weil wir uns lieb haben und unsere Freizeit gerne miteinander verbringen! Das werden wir uns doch nicht durch die Abschaffung eines Gebrauchsgegenstandes namens EOS vermiesen lassen. Soweit es mich betrifft ist mir völlig egal mit was für einen Auto einer kommt. Wichtig ist doch wer drin sitzt :D :super:
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo zusammen,

      interessante Postings zum EOS und viele Argumente für oder gegen den EOS. Nun ist es ja so, daß nur das Dach und seine Technik ein Eigenstellungsmerkmal hat, alles sonstige ist Serientechnik und auch in anderen Fahrzeugen verbaut. Wegen des Daches muß man sich wohl Gedanken machen, wie es bei Ausfall langfristig mit Ersatzteilen und kundigen Mechanikern aussieht. Das wird nicht einfach sein, es werden keine Mechaniker mehr geschult und somit ist die Verfügbahrkeit auf lange Sicht nicht gegeben.
      Wir fahren den EOS seit über zehn Jahren, mittlerweile seit 2014 den Zweiten und sind in der ganzen Zeit sehr zufrieden gewesen. Der EOS ist ein sehr schönes Cabrio und die Dachkonstruktion sucht wegen der Vielfältigkeit seinesgleichen. Glasschiebedach, Aufstellfunktion, Stahlklappdach sind Funktionen, die kein anderes Cabrio bietet, das macht den EOS zum besonderen Cabrio auf dem Markt. Nun wird der EOS schon seit 3 Jahren nicht mehr gebaut und verschwindet sicher in der Zukunft nach und nach von den Straßen. Sehr schade, aber das ist nun mal die Realität. Das hat auch Auswirkungen auf dieses Forum und die Touraktivitäten. Wir hoffen sehr, daß weiterhin Touren hier angeboten werden. Ich bin dafür, diese Touren auch auf andere Marken und Fahrzugtypen auszuweiten, aber es sollten Cabrios sein, denn die Touren sollten in der Zukunft weiterhin als Cabriotouren veranstaltet werden. Wie sagt Lars so treffend, das Fahrzeug ist nicht wichtig, sondern die Personen, die darin sitzen. Im nächsten Jahr wird bei uns wegen einer besonderen familiären Feier (goldene Hochzeit) eine Tourpause eingelegt und dann schauen wir mal, wie es 2020 mit der Gesundheit aussieht, man wird ja schließlich nicht jünger.
      Wie es bei uns mit dem EOS weiter geht, kann ich noch nicht sagen. Gedacht wird noch nicht an den Kauf eines Fahrzeuges. Wir haben uns in der Vergangenheit immer ziemlich spontan zum Fahrzeugwechsel entschieden und das wird sicher auch in der Zukunft so sein.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo zusammen ;-winke

      Ein (Tourer-) Leben nach dem EOS ist durchaus möglich!

      @Voiceboygoetz und @Jeanny Danke für eure Beiträge - denn genau darauf kommt es mir an!

      Einen solchen Zusammenhalt unter den "Kilometerfressern" wie hier habe ich noch nie erlebt - exakt das ist es, was dieses Forum für mich ausmacht.

      Viele liebe Grüße und auf viele weitere Kilometer,
      Kersten

      PS: Es gab ja sogar schon Touren, bei denen hinter einem Golf Cabrio hergefahren wurde... ;) :D :saint:
      Navi geht´s ;)
    • Dabbeljuh schrieb:

      Oakey schrieb:

      PS: Es gab ja sogar schon Touren, bei denen hinter einem Golf Cabrio hergefahren wurde... ;) :D :saint:
      Das war kein Golf, Kersten!
      Doch, Willi - es war ein Golf, ich hab den sogar immer noch :P

      "Intensive Recherche meinerseits" (Koversation mit Willi) ergab, dass er mit seinem Bollerwagen wohl auch schon den einen oder anderen EOS privat angeführt hat...

      In diesem Sinne - keep on rolling :thumbup:

      Viele Grüße, Kersten
      Navi geht´s ;)
    • RockyBaby schrieb:

      PS: Bei der Spätzletour 2.0 durfte ich sogar mit dem Wagen hinter dem Feld herfahren :D (wenn das mal keine Toleranz ist)
      Tja wir Schwaben sind halt tolerant. ;)
      Ne Zoe, ein Golf Cabrio, wir nehmen euch auf jeden Fall mit.
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Hallo Marcel,


      das mit dem Ökostrom ist vertraglich sicher so. Nur leider kannst du den Ökostrom im Netz ja nicht vom Rest trennen. Der Strom den du verbrauchst ist ja dem Stommix unterworfen. Braunkohle/Kohle/Atom/Regenerative. Da tut sich Leider trotz günem Image de Fakto extrem wenig.

      Solange die enorme Kohle mit der Kohle machen,fährst du de fakto ein CO-Quelle. Das mit dem reinen Strom ist de eher Wunsch. Fährst du auschliesslich mit eingenem Strom, sähe das anders aus.
      Bleiben noch die Tonnen von CO2 für den Lithium Akku.

      Ich hoffe mal, das ändert sich noch. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Das Ende des Eos, und wie ich damit umgehe, ist relativ einfach....

      Vor der Waschanlage einmal den Hochdruckreiniger unter den Stoßfänger halten, nach der Waschanlage mit Microfasertüchern schön nachwischen.

      Ganz einfach.... :lachen:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Super Lustig! ;klatsch2*

      Das Ende des EOS wurde abgesagt wegen iss nich! :thumbsup:
      Es dürfte euch sehr schwer fallen den zu ersetzen. Das wunderschöne CSC Dach gibts in der Form nur da.
      Ich denke auch man hat hier beim EOS auch die Vorteile der schönen Form auf der Golf V Basis. Das Besorgen der passenden Teile ist im Vergleich zu Exoten extrem einfach, die Optik macht weit mehr her als die Basis und das Golf Cabrio.

      Ich habe heute das erste bestätigende Kopfnicken erhalten für den wie geleckt (und Innen noch original schwarz) da stehenden VFL in Eisblau. ;-winke

      Schönes WE!

      P.S.: Der Zoe ist (für eine kleine elekrische französissse Audo sehr nett anzuschauen) aber (rein vom Format her zu viel Verzichtserklärung). Was mich bei den meisten aktuelle E-Autos stört, ist dass der Spaß daran kein primäres Entwicklungsziel ist. Drum wirst du dort aktuell keine/kaum offenen Varianten finden. Ergo findet man die meissten aktuellen E-Autos bei Flottenbetreibern.

      Ich bin zwar selber E-Techniker, fühle mich aber im klassischen Automobilbau am wohlsten. Meine bisherigen Erfahrungen mit der dortigen, exponentiell zunehmenden Elektronik (Steuergeräte) sind durchweg eher negativ. Die Langzeithaltbarkeit und der Wunsch den Fahrer zu gängeln.

      Hat man sich mit E-Autos erst einmal angefreundet und bereit diese ggf nach en paar Jahren wieder abzugeben und vermisst man eh kein offenes Dach, passts natürlich. :) ::54

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Nach ausgiebigen Überlegungen, Beratungen (insbesondere mit meiner Frau), einigen Probefahrten (siehe auch mein Eintrag vom 25.09.18) und Angeboten diverser Anbieter von Stoffdachcabrios (u.a. Audi, MB und BMW) bin ich bzw. sind wir zu dem Entschluss gekommen, unseren EOS bis auf Weiteres zu behalten.

      Ich habe ihn auf Saisonkennzeichen umgemeldet (04/10) und nun steht er (nach einer umfassenden Innen- und Außenreinigung inkl. umfassender Behandlung aller Dachgummis) seit dem 01.11. wohlbehalten in einer angemieteten Garage und hält „Winterschlaf“.
      Die Batterie habe ich ausgebaut und in den Keller unseres Hauses gestellt.

      Übrigens: würde man eigentlich den EOS wieder aufbekommen, nach dem man diesen vor Ausbau der Batterie mittels ZV verriegelt und nach Entnahme der Batterie den Motorraumdeckel geschlossen hat?

      Ich denke mal: nein
      Den Motorraumdeckel habe ich zumindest nicht verschlossen und nur lediglich leicht aufgelegt.