Das Ende des EOS. Wie geht Ihr damit um oder wie geht es weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Stadtgeländewagen" klingt schon lustig im Artikel.

      Meine Eosine habe ich 5 Jahre nach Herstellung gekauft. Also wäre ein T-Roc dementsprechend etwa 2025/ 26 fällig oder eben noch später, wenn ich nicht eines der Erstmodelle kaufen wollte. Vielleicht gibts dann in den in den späten 2020-igern auch schon ein geeignetes und bezahlbares E-Cabrio von irgendjemanden.
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • Moin zusammen,

      ich warte immer noch auf einen Termin in 2018 für eine Werkbesichtigung in Osnabrück. Hoffentlich dauert es jetzt nicht noch bis 2020.
      Da jetzt die Vergabe zum Bau des T-Roc zu Gunsten des Standortes Osnabrück gelaufen ist, müßte auch bald eine Antwort für die Besichtigung kommen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das wir noch zwei Jahre warten müssen. Auf jeden Fall werde ich das Jahr 2020 für eine weiter Werkbesichtigung in Osnabrück vormerken.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Auch im Radio wurde darüber berichtet. :)

      Fakt: Von VW, Motor VW, Dach Textil.... Optik...halt was anderes.... zur mir würde die Einstiegshöhe passen.

      Das war es dann allerdings schon. Auch andere Hersteller haben Fahrzeuge mit Textildach und darunter auch richtig schöne. Ergo wird der Eos solange gefahren bis das die Technik, bzw. eine nicht mehr passende Werkstatt uns scheidet. Es gibt halt keinen gelungenen Kompromiss ala Eos mehr und dazu kein zweites Forum wie das hier.... :rolleyes:
    • Bin die letzten 2 Jahre einen SUV gefahren und würde mir keinen mehr kaufen. Optisch top und auch die Sitzhöhe ist gut. Fahrverhalten naja. Da hilft dann auch nichts drüber, dass es kein Dach hat. Dann lieber EOS.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Berufsbedingt bin ich leider nicht mehr so häufig im Forum, daher die späte Antwort. Aber das Thema war 2015 genau meins. Unser Eos war 7 Jahre alt, hatte 125.000 gelaufen. Es war immer mal etwas dran, auch immer mal wieder undicht. Daher haben wir uns von ihm getrennt und gegen einen neuen Eos entschieden. Die Wahl viel auf ein A5 Cabrio. Dabei hat uns der gute Ankaufspreis durch Audi, trotz eines Auffahrunfalls, der gute behoben wurde, die Entscheidung deutlich erleichtert. Er bietet noch etwas mehr Platz, läuft noch etwas besser. Wird als Ganzjahreswagen gefahren und macht im Winter, wie auch insgesamt, keinerlei Probleme. Stoffdach ist etwas leiser. Einzig mit Vogelk... muss man jetzt etwas aufpassen und diese zeitnah entfernen.
      Wir haben diesen Schritt also keine Sekunde bereut, wenn er uns auch anfangs schwer gefallen ist. Und auch mit dem A5C fühlen wir uns hier im Forum und beim Stammtisch gut aufgenommen und sehr wohl.
      Herzliche Grüße
      Ex: Ed 09, EZ07/08, 2.0TDI, reflexsilber metallic, DCC 18 Zoll, Sportpaket Chicago, Xenon, RNS 510 + Dynaudio, CD, DSG, Ambientepaket, Licht + Sicht, Winterpaket

      Jetzt: Audi A5 Cabrio

    • boschinger schrieb:

      boschinger schrieb:

      Ich hatte die Aussage vor ca. einer Woche, dass er so kommen soll....

      Selbst wenn, kein echter EOS-Ersatz :/
      :saint:

      Eos-Chief schrieb:

      boschinger schrieb:

      boschinger schrieb:

      Ich hatte die Aussage vor ca. einer Woche, dass er so kommen soll....

      Selbst wenn, kein echter EOS-Ersatz :/
      :saint:
      Ich habe schon um Stellungnahme der Aussage gebeten. :?(
      Heute nachgehakt , habe noch drei Kollgen eines anderen Autohauses ausfindig gemacht die auch dieses Seminar bei VW Besucht haben , unabhängig die gleiche Aussage .... er kommt nicht .... ?( . Das Seminar war Ende Januar . Heute Mittag kommt allerdings eine Mail von meinem Kollegen , ein Statement von VW ,das der T-Rock jetzt doch kommt . Das gleiche was Uwe eingestellt hat . Selbst der Kollege war nun völlig verwirrt . Gut ,für uns ist es das er kommt ,ich hoffe jetzt das es auch so bleibt ... Sorry uum die Verwirrung meinesrseits.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ich sehe es ähnlich wie Uwe (@Boschinger): ein T-Roc Cabrio wäre für mich keine Alternative.
      Die Dachkonstruktion des EOS (insbesondere wegen dem integrierten Glas-Schiebedach) ist quasi einzigartig.

      Ich werde mal bei BMW das 4er Cabrio Modell Probe fahren. Wobei dieses rein preislich schon wieder in einer ganz anderen Liga spielt.

      Danke Allen für die interessanten Beiträge!
      Schöne Grüße
      Rüdiger
    • Seit meiner Anfrage (Themenstart) sind nun einige Monate vergangen.
      Zwischenzeitlich haben wir uns immer wieder mal mit der genannten grundsätzlichen Frage beschäftigt.

      Es haben sich bei mir in den letzen Wochen einige Dinge zum Thema "Auto" verändert. Der Sachverhalt, dass ich in wenigen Wochen einen Dienstwagen erhalte, eröffnet uns neue, andere Möglichkeiten.
      Wir benötigen deshalb den EOS nicht mehr als Ganzjahresauto.
      Anfangs (seit dem ich die Info zum Dienstwagen erhielt) wollte ich den EOS auf Saisonkennzeichen ummelden. Nunmehr sieht es so aus, dass wir uns von unserer EOS`sine trennen werden.
      Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir auf ein MB E-Klasse Cabrio wechseln.
      Warum?
      Weil wir dort die Dinge haben werden, welche wir beim EOS vermisst haben und nun, seit der Einstellung der Produktion, nicht mehr erhoffen können.
      Dazu zählen z.B. Sitzklimatisierung, Nackenheizung, Abstandsregeltempomat, Multikontursitze etc.

      In wenigen Tagen wird es soweit sein.
      Ich werde sicher noch ein kleines Abschiedsposting schreiben.
      Dieses Forum habe ich viele Jahre sehr gern besucht. Hier wurde zu vielen interessanten Themen oft sehr fachkundig diskutiert.
      Leider habe ich in den vielen Jahren niemand hier aus der Runde persönlich kennen lernen dürfen.
      Dennoch habe ich mich hier immer sehr wohl gefühlt!
      Schöne Grüße!
      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger,
      danke für die interessante Rückmeldung. Sie bestätigt mich auch ein bisschen darin, wie ich es mit der Frage halten möchte. Ich habe ebenfalls eine Weile überlegt, ob und wie ich den Eos möglichst lange schonen und erhalten möchte, da er aus meiner Sicht zur Zeit das optimale Cabrio ist. Im Moment kann ich mir keine gleichwertige Alternative vorstellen, aber wer weiß, was in ein paar Monaten oder Jahren ist? Persönliche Umstände und die Entwicklungen auf dem Automarkt können das unter Umständen schnell ändern. Ich bin für mich daher zu dem Entschluss gekommen, den Eos jetzt, wo er für mich optimal ist, ausgiebig zu nutzen und nicht für später "aufzusparen". Am Ende verkaufe ich ihn sonst in Superzustand mit geringer Laufleistung und ärgere mich über jede Fahrt, die ich mir versagt habe ...

      Wünsche dir ein glückliches Händchen beim Verkauf und bei der Wahl des Nachfolgers!

      Viele Grüße
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Ich denke das ist eine gute Einstellung.

      Das Auto sollte ggf. möglichst gut geschützt und natürlich gepfelegt werden. Das ist den Besitzern hier wohl fast immer zu unterstellen.

      Leider gibts immer mal wieder Leute, die einem in Auto hüpfen oder fahren. Gerade München ist da heftig, hier gehts nach beschaulichen Anfängen auch langsam los.

      Zum Anderen bringsts nichts das Auto komplett wegzustellen, um dann in einigen Jahren einen alten EOS mit Standschäden zu haben. Ich könnte mir übrigens theorhetisch vorstellen, den aktuellen VFL in 6-8 Jahren dann gegen enen NFL auszutauschen: Vorteil: Die Teilesammerlei bleibt mir erspart und ich mag ja den EOS. In der Praxis dürfte ich mich dann wohl noch mehr in meinen aktuellen VFL verliebt haben als eh schon.

      Der Rest an Klappdachcabrios (SL,SLC, diverse CC) oder auch traumhaft schöne A5 Stoffdachcabrios scheiden eher aus. Die einzige Alternative wäre der 3 er. Bin aber absolut kein BMWler.

      ;-winke


      Ich sehr den aktuellen Auto Markt insgesamt als eher vom Cabrio weg gehend. Die einen wollen SUVs komme was wolle, bis hin zu SUV Cabrios wie bald beim Landrover, die anderen sehrn dass als Quatsch und wollen einen autonom, elektrischen fahenden PRIUS, ZOE oder Tesla.

      Für selbst gelenkte Cabrios gehen diese Trends halt in die falschen Richtungen. Warum also nicht noch eine Weile da bleiben? Oder hin zum EOS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Wir träumen anscheinend von einer Zeit, wo der Eos inzwischen ein H in seinem Nummernschild trägt, dazu entweder nur noch offen oder geschlossen fahrfähig ist, da das Faltdach längst nicht mehr funktioniert und es kaum noch Werkstätten gibt, die das reparieren können.

      Bis es soweit ist werde ich mich am Eos erfreuen und wenn es so weit ist, nicht mehr unter euch weilen..... ;grangel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos () aus folgendem Grund: Fehlerteufelchen