wummern unter last

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wummern unter last

      Hallo,

      eine kleine Denksportaufgabe:

      Eos 1,4tsi, Schalter,90tkm wummert unter Last.

      Ist geschwindigkeitsabhängig - unabhängig von der Drehzahl (verschiedene Gänge - selbe Frequenz)

      Tritt nicht auf, wenn:
      Leerlauf
      Ausgekuppelt
      Schiebebetrieb (vom Gas gehen)

      Bin für Tipps dankbar

      Guten Beschluss und ein schönes 2018

      cu joe


      :cscweiss:
    • Ab wann, ist die Aufhängung der Abgasanlage in Ordnung, wurden Veränderungen daran durchgeführt?

      Eingrenzen durch vorübergehende Veränderungen an der Abgasanlage, ob sich das Resonanzverhalten verändert. Letztlich die dafür verantwortlichen Teile (Aufhängung, Nach- und Vorschalldämpfer....) austauschen. Motoraufhängung überprüfen, ob diese weich geworden oder ausgeschlagen...kurz gezielte Veränderungen herbeiführen und sehen, ob und wie sich dabei das Wummern verändert und daraus weitere Maßnahmen ableiten.

      Ausgekuppelt ohne Wummern klingt in Richtung Antriebsstrang und hier treibt dann die Phantasie ihr Unwesen....und letztlich müssen die Fachleute ran...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • gitanes1 schrieb:

      Tritt nicht auf, wenn:
      Leerlauf
      Ausgekuppelt
      Schiebebetrieb (vom Gas gehen)

      gitanes1 schrieb:

      Sägezahn Reifen Hinterachse - passiert bei VW wohl ganz gerne sagt mein KFZ-Kunde

      Trotzdem Danke

      cu joe
      Dann habe ich gerade gelernt, dass bei gleicher Geschwindigkeit sich der Reifen im Resonanzverhalten unterschiedlich verhält, je ob aus- oder eingekuppelt. Der Kraftschluss scheint das übertragende Element zu sein.

      Bei mir war es das Hinterradlager... was sich so verhielt - ohne Sägezahnprofilbild.
    • Sägezahn oder Radlager bei der Vorderachse könnte ich mir bei dem beschriebenen Fehlerbild ja auch vorstellen ... hatte ich mal bei einem Passat ... aber Hinterachse?... :?( ... kommt mir komisch vor ... wie sollen denn die Lager bzw. Reifen hinten mitbekommen, ob ein Gang eingelegt oder die Kupplung getreten ist???
    • Zaphod schrieb:

      Sägezahn oder Radlager bei der Vorderachse könnte ich mir bei dem beschriebenen Fehlerbild ja auch vorstellen ... hatte ich mal bei einem Passat ... aber Hinterachse?... :?( ... kommt mir komisch vor ... wie sollen denn die Lager bzw. Reifen hinten mitbekommen, ob ein Gang eingelegt oder die Kupplung getreten ist???
      Da kommen viele Faktoren hinzu und dadurch ein sehr schwer reproduzierbares Geräuschverhalten... auch noch nach der Reparatur hörte ich es immer noch.... und erst mit der Zeit akzeptierte ich, das es weg war. Andere hingegen hörten es überhaupt nicht - und wären nicht viele € auf der Strecke geblieben, wäre es mir auch egal gewesen.

      Es gibt Menschen die bekommen erst etwas mit, wenn es sich nicht mehr bewegt und sagen dann zu dir.."du musst glaube ich tanken :love: "

      ...ich habe extra geschlechtsneutral geschrieben :rolleyes: