Blinkerkontrolle blinkt zu schnell !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinkerkontrolle blinkt zu schnell !!

      Hallo EOS-Gemeinde,

      erst ein mal ein frohes Weihnachtsfest.

      Gestern beim fahren ist mir aufgefallen das die Blinkerkontrolle im Kombiinstrument schneller blinkt als die
      Blinker.
      Habe gleich konrolliert ob alle Lichter in Ordnung sind, waren alle OK.
      Beim Fehlerspeicher auslesen werden mir folgende Fehler angezeigt:

      01505 Lampe für Blinklicht hinten rechts (M8)
      elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch

      und

      01501 Lampe für Blinklicht hinten links (M6)
      elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch

      Wenn ich die Fehler lösche und dann blinke funktioniert die Kontrollleuchte 4-5 mal normal und fängt dann wieder an
      schneller zu werden.

      Es funktionieren aber alle Lampen ohne Probleme und auch in normaler Blinkfequenz.
    • Aufgrund des Baujahres Deines Autos gehe ich mal von Glühlampen aus und nicht von LEDs. Nimm die mal raus und reinige die Kontakte. Das könnte schon helfen. Hierzu dient ein Radiergummi (zB ein Bleistift mit aufgesetzte Radiergummi). Die Steckerkontakte könnten auch korrodiert sein. Hast Du Kontaktspray? Manchmal hilft auch, die Stecker mehrfach ab- und wieder anzustecken.

      Es kann nicht schaden, neue Leuchten einzubauen. Die Glühlampen kosten ja nichts.

      Ein anderer Test wäre zu prüfen, ob es irgendwo warm wird. Das deutet auch auf einen zu hohen Widerstand hin, der vermutlich aufgrund von Korrosion entsteht. Bitte berichte..... Danke.
    • DIe Blinker hinten beim Eos sind immer LED. Die sind in den Ringen integriert. Hast du LED Ausfall in den Ringen? Eigentlich ist das bei den frühen Baujahren kein Problem gewesen. Wenn ich mich recht entsinne ist die Diagnose für die Rückleuchten eigentlich komplett deaktiviert, eben wegen dieser LEDs. In letzter Zeit irgendwas codiert worden und da versehentlich ein Haken gesetzt worden?
      Gruß Sebastian ;-winke
    • @'Tino34:

      bei allen Konventionellenlampen die Kontakte gereinigt und die Birnen ausgetauscht. Die Rückleuchten sind
      LED´s

      @'sebist93:

      Bei den Rückleuchten sind alle LED´s in Ordnung, habe auch die Anschlüsse auf oxidation überprüft.
      Das einzige was Codiert wurde ist der nachträgliche Einbau des Regen/Lichtsensors.
      Welchen Haken müsste ich rausnehmen falls der gesetzt wurde?
    • als ich mein Bordnetzsteuergerät gewechselt hatte, war bei diesem Check Control für die Rückleuchten aktiviert und zeigte promt beim ersten Start Fehler aller Rückbeleuchtungen an.

      Leider weiß ich weder Bit noch Byte, aber mit VCDS ist es kein problem die dafür zugehörigen Bits und Bytes zu finden.
      Fakt ist, es ist alles im Bordnetztsteuergerät unter langer Codierung zu finden.

      Sollte dir keiner die Bits und Bytes nennen können, oder du sie nicht finden solltest, morgen bin ich bei einem Bekannten was codieren und könnte die dann fix raus suchen.


      Wünsche dir auch noch ein frohes Fest und ruhige Feiertage.

      MfG Daniel
    • Deaktiviert sind standartmäßig:

      Bordnetzsteuergerät 09

      Byte 18:
      Bit 1 - Kaltdiagnose Bremslicht aktiv
      Bit 5 - Kaltdiagnose Blinker aktiv
      Bit 7 - Kaltdiagnose seitenblinker aktiv

      Da du aber nur den Sensor nachgerüstet hast, sollte dort eigentlich nichts verändert worden sein.
      Bei Byte 19 sind auch noch weitere Kaltdiagnosen bzw. Diagnose der Rücklichter.
      Alles was für hinten zuständig ist, ausgenommen Kennzeichenleuchte, Nebelschlusslicht und Rückfahrlicht ist vom Werk aus deaktiviert.
      Zusätzlich ist dann auch noch die Seitenblinker Diagnose deaktiviert, da ja auch LED.
      Dateien
    • cpthawkins schrieb:

      Zusätzlich ist dann auch noch die Seitenblinker Diagnose deaktiviert, da ja auch LED.
      Anmerkung : Der EOS hat keine Seitenblinker ;)
      Die Blinker in den Seitenspiegeln werden vom den vorderen Türsteuergeräten angesteuert.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Anmerkung : Der EOS hat keine Seitenblinker ;) Die Blinker in den Seitenspiegeln werden vom den vorderen Türsteuergeräten angesteuert.
      Ja natürlich stimmt!
      Hätte ich eigentlich noch von meinem Wechsel der Außenspiegel wissen müssen.

      Im BNSTG bleibts dennoch deaktiviert. :P

      Soweit lag ich mit meinen geäußerten Worten ja richtig. :D
    • Habe heute mal nachgeschaut, bei allen drei:

      Kaltdiagnose Bremslicht aktiv - kein Haken
      Kaltdiagnose Blinker aktiv- kein Haken
      Kaltdiagnose seitenblinker aktiv- kein Haken

      ich weiß nicht mehr weiter, :?( was könnte das noch sein?

      Seltsamerweise funktioniert es bei der Warnblinkanlage normal.
    • Auch wenn ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, das es daran liegen kann.
      Ich hab jetzt gerade nicht genau die Nachrüstung vom Regen- / Lichtsensor im Kopf, muss man da eine Leitung zum Bordnetztsteuergerät legen?
      Wenn "Ja", es stecken wieder alle Stecker richtig drauf?

      Mir fällt sonst auf Anhieb nichts anderes ein.
    • Ja sind alle Stecker richtig drauf gefühlt schon 1000 mal kotrolliert.

      Gibt es eigentlich die Möglichkeit beim Händler das BCM auf Auslieferzustand zurück setzen zulassen?
      Wäre die letzte Möglichkeit wenn alles andere nicht hilft oder?