Lack aufbereiten welche Marke O:)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morgen,

      dieses Thema ist eine "never ending story" und jeder wird dir wohl etwas anderes sagen können. Ich bin jetzt nicht der Polier-Fetischist, aber 2-3 mal im Jahr ist neben der Dichtungspflege auch ein wenig Lackpflege angesagt. Im letzten Jahr habe ich mir SOFT99 FUSSO COAT 12 Months Wax gegönnt, gibt es für helle und dunkle Lacke, und bin sehr zufrieden damit. Trotz wöchentlicher Wäsche perlt der Lack über das ganze Jahr und fühlt sich auch immer glatt an. Der Verbrauch ist relativ gering, die Verarbeitung ist leicht und ab 80 km/h kann ich mir den Scheibenwischer sparen.
      Hier Autopflegeforum gibt es in der Galerie viele Beispiele, wie du dein Auto wieder auf Vordermann bringen kannst.

      Und auch hier eos-forum.de/index.php?thread/…der-polier-und-wachsecke/ gibt es mit EOS-Chief einen Profi.

      Viel Spaß
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hallo Christine,

      pauschal kann man keine Empfehlung aussprechen. Es hängt davon ab, was vorhanden ist (Lackzustand) und was erzielt werden soll. Der Weg zum Ziel führt gerade bei Polituren und Co. über zahlreiche mögliche Wege.

      Wäre der Lack an deinem Fahrzeug zB sehr stumpf, so sollte er erst mal wieder so weit wie möglich glänzend gemacht werden. Hast Du nur leichte Schlieren, zB von der Waschanlage, im Lack, so reicht eine Politur mit sehr kleinen Schleifpartikeln. Abstufungen von fein zu grob gibt es reichlich, ebenso wie die Hersteller der Produkte.

      Nächste Frage: Hand- oder Maschinenpolitur, auch dazu gibt es Unterschiede. Auch zu den Maschinentypen und den Pads zum Auftragen.....

      Am Ende ein gutes Wax oder eine Versiegelung und Du hast idR erst mal für 6-9 Monate Ruhe, bevor die Prozedur wiederholt werden sollte.

      Das von Michael angesprochene Fusso Coat Soft 99 finde ich als Abschluss sehr gut, ich nutze es in der dunklen Variante auf dem EOS und in hell auf unserem Skoda Fabia als jeweils letzte Schicht über einem bereits aufgetragenem Wax eines anderen Herstellers. Es ist sicherlich nicht das "einfachste" Produkt, was Auf- und Abtragen betrifft, aber wenn man mal den Dreh damit raus hat kann man sich auf den ersten Regen freuen.

      Ansonsten schau doch mal entweder beim Stammtisch Sauerland oder beim EOS Stammtisch Moers vorbei, da kannst Du Dir Meinungen direkt einholen.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hallo Christine

      Es ist so wie meine Kollegen es beschreiben ,man kann selten eine Empfehlung aussprecheDer Markt ist unübersichtlich geworden. Beispiel ,meine Kollegen kommen dem Fusso klar ,ich zB nicht . Dafür schwöre ich auf die Polytop Versiegelung . Ich habe immer mehrschichtig Wachs aufgetragen nun ist es eine Versiegelung .

      Auch spielen der Zustand des Lackes eine Rolle . Wird mit Maschine oder Hand gearbeitet . Der Lack sollte immer geknetet werden bevor man beginnt, muss man Schleifpasten anwenden , alleine da bietet nur 3M, fünf verschiedene Stufen an , damit Kratzer

      Haarliner Stupfer Lack beseitigt werden können .

      Welche Polituren sollte man verwenden ,da gibt es hunderte verschiedene Produkte. Bei wachsen ist ebenso . Ich habe mich in 27 Jahren durch x Produckte gekämpft,bin aber wenn ich einmal meine Sache gefunden habe ,dabei geblieben . Ich bin gut damit gefahren . Jeder der sich mit Pflege beschäftigt wird dir ein anderes Produckt empfehlen ,das ist auch vollkommen in Ordnung so, aber das heißt noch lange nicht das wenn du es verwendest du auch zufrieden bist . Die Sichtweise ist immer anders.

      Wenn du zufrieden bist mit dem A1 und ich kenne viele die A1 gut finden ,dann solltest du dabei bleiben . Wenn du mal was anderes probieren möchtest ,kannst du dich hier im Pflegethread Einlesen oder in den Pflegeforen .

      Oder wenn du so lange warten kannst ,wir machen im Frühjahr mit dem Moerser Stammtisch einen Pflegeworkshop ,wo ich ich dann mit Rat und Tat mich den Lack fragen der Forumsuser stelle.

      Der Pflegthread hier hat sich bewährt wie ich finde .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Danke erst mal für die Antworten.

      Rigby Reardon schrieb:

      Wäre der Lack an deinem Fahrzeug zB sehr stumpf, so sollte er erst mal wieder so weit wie möglich glänzend gemacht werden. Hast Du nur leichte Schlieren, zB von der Waschanlage, im Lack, so reicht eine Politur mit sehr kleinen Schleifpartikeln. Abstufungen von fein zu grob gibt es reichlich, ebenso wie die Hersteller der Produkte.
      Nein der Lack ist bis auf kleine Schlieren im guten Zustand . Denke die Vorbesitzerin machte nur Waschanlage.

      Rigby Reardon schrieb:

      Nächste Frage: Hand- oder Maschinenpolitur, auch dazu gibt es Unterschiede. Auch zu den Maschinentypen und den Pads zum Auftragen.....
      "Frau" macht gute alte Handpolitur ;)

      Rigby Reardon schrieb:

      Ansonsten schau doch mal entweder beim Stammtisch Sauerland ...
      Danke für den Tip ;) da bin ich schon dran , hab Scholle96 schon endeckt :D ;-winke

      Nutze fast das ganze Programm davon , von Lackreiniger, Politur Show & Shine & Nano-Versiegelung
      Leder bekommt wenn erst Reinigung und dann Sattelfett ;) was sich seit Jahren bei mir bewährt hat ;)

      Also nutzte ich das erst mal auf und schaue vor Neukauf ob es nicht mittlerweile was
      besseres & schnelleres gibt :com:

      Danke & LG
      EOS TFSI 2,0 :eosdunkelblau: & SLK 200 Kom. :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christine68 ()