Rostgarantie ? Kotflügel rosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rostgarantie ? Kotflügel rosten

      Hallo. Bei meinem Eos Bj.2007. fangen alle kotflügel an zu rosten/blühen.ist das ein bekanntes Problem ? gibt es da Erfahrungen bezüglich Kulanz von VW ?
      Dateien
      • IMG_2251.JPG

        (125,47 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2252.JPG

        (160,19 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2253.JPG

        (162,68 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Dennis,
      ich habe auch einen EOS aus 2007 und auch Rost ..... allerdings bisher nur am linken vorderen Kotflügel.
      Ich habe dies, ohne Anfrage bei VW, bei einem Fachbetrieb beheben und lackieren lassen.
      Kulanz wegen Rost, nach 10 Jahren, halte ich für unwahrscheinlich.
      Auch wenn ich den Rost noch nicht erwartet habe.....soviel zur Qualität bei VW :cursing:
    • Eos-Chief schrieb:

      Nur dann Garantie wenn der Rost von innen nach außen . Da sieht es aus das es von außen nach innen rostet,wegen Steinschlag an den Kanten .
      Genau aus dem Grund (der Ausreden) und dem nicht lückenlosen Checkheft (letzte Inspektion fehlt) hab ich auf diese Diskussionen verzichtet.
    • Sind keine Ausreden ,steht so in den Garantiebedingungen, bei mir sogar im Serviceheft . Natürlich bei lückenlosen Checkheft,wie bei jedem anderen Hersteller auch . Letztendlich wäre es mir egal ,ich würde es wie du es gemacht hast ,selber in die Hand nehmen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • @Ralf
      mit Ausreden war gemeint, dass bei mir zu 100 % kein Steinschlag die Ursache war. Aber dies von VW gekommen wäre X(
      Der Rost kam von innen......konnte man bei der Instandsetzung sehr gut erkennen.
      Aber jetzt ist alles wieder gut und ich hab meine Nerven geschont :saint:
    • joe bar schrieb:

      @Ralf
      mit Ausreden war gemeint, dass bei mir zu 100 % kein Steinschlag die Ursache war. Aber dies von VW gekommen wäre X(
      Der Rost kam von innen......konnte man bei der Instandsetzung sehr gut erkennen.
      Aber jetzt ist alles wieder gut und ich hab meine Nerven geschont :saint:
      Sie hätten eh wegen der fehlenden Inspektion gemeckert . Von daher war das richtig das du deine Nerven geschont hast . Ich hatte deine Aussage schon verstanden ,weil es in der Regel genau so ist ,wie du es beschreibst. Recht haben und recht bekommen sind zweierlei paar Schuhe ,leider .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • War bei mir genauso. Dann blödsinnigerweise neu lackieren lassen, 2 Jahre später selbes Spiel.

      Austauschen, neu lackieren.

      Das ärgerliche ist halt, dass es ganz schwierig wird wieder den passenden Farbton zu kriegen bei bestimmten Farben...
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Also bei uns war VW sehr kulant.

      Beim EOS fehlt jetzt noch nix, aber beim Vorgänger (Touran aus 2004) hat VW 2015 noch eine neue Heckklappe spendiert, weil da am Griff etwas Rost war (hatte ich selbst gar nicht gesehen, da hat uns die Werkstatt drauf aufmerksam gemacht).

      Das Scheckheft war zwar lückenlos, aber wir waren nicht immer bei VW (1x freie Werkstatt und 1x der Mercedes Händler, bei dem wir 2008 gekauft hatten)

      Sogar in 2016 hätten wir noch eine Reparatur des Unterbodens (da gabs erstaunlich viel Rost, wenn auch nur oberflächlich) in Anspruch nehmen können, allerdings mit 70% VW und 30% wir.

      Ich hab das dann mit Seilfett behandelt und es ist bis September 2017, als wir den Wagen verkauft hatten, nicht schlimmer geworden. (Seilfett rulez).

      Ciao, Ralf
    • Bei Touran und Caddy ,Pheaton sind sie kulanter. Da rostet es gerne an Klappen Türen und Unterböden . Und das weiß man im Konzern nur zu gut .

      Bei unseren EOS fingen es hinten am Längsträger nach 4 Jahren an zu blühen . Rostumwandler drauf neu versiegelt und letztens dank deinem Tipp mit dem Seilfett nochmals nachgelegt . Bis jetzt auch soweit alles gut . Kots bis jetzt noch nix . Auch an den alten nicht die nach einem Unfall getauscht worden sind . Und die neuen sind innen gewachst .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Sie werden sich zuerst das Serviceheft betrachten und feststellen, das nicht alle Service-Intervalle eingehalten wurden..... sofern es überhaupt bis dahin kommt.

      Häufig genügt bereits die Nennung des Baujahrs..... danach geht es weiter auf den Klageweg, sofern die Rechtsschutzversicherung mitspielt. Einen Konstruktionsmangel nachzuweisen ;dnk) .... bei Erfolg lege bitte hier im Forum das Aktenzeichen ab =pray