Sicherung Gateaway

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherung Gateaway

      Hallo !
      Vielleicht kann mir hier jemand etwas weiterhelfen !?
      Bei der Mercedes E-Klasse meines Vaters fehlt die Sicherung ( 40 A) für das Gateway !
      Warum ist da keine Sicherung drinnen ????

      Gruss Ralf
    • Hallo !
      Hier noch weitere Infos:
      Die komplette Innenraumbeleuchtung ( Dach himmel ) ist ohne Funktion !
      Daraufhin hat mein Vater am Armaturenbrett alle Sicherungen kontrolliert !
      Laut seiner Aussage sind alle in Ordnung ,- nur danach war das Radio / Navi ohne Funktion !
      Daraufhin habe ich versucht etwas zu finden , - und habe gelesen das im Kofferraum auch noch 2 Sicherungen für das Radio zuständig wären !
      Komischerweise war nur ein Steckplatz mit Sicherung belegt , der fürs Gateaway war frei !!
      Habe dann einfach eine Sicherung ( 40A ) reingesteckt und siehe da ,- das Radio läuft wieder !
      Nun habe ich aber Angst das ich was falsch gemacht habe , da dort ja keine Sicherung war !
      Gruss Ralf
    • cabrio.2228 schrieb:

      Nun habe ich aber Angst das ich was falsch gemacht habe , da dort ja keine Sicherung war !
      Was kann man falsch machen, wenn man eine Sicherung in der richtigen Dimension in den dafür vorgesehenen Halter steckt? Wenn das ein "toter" Steckplatz ist, passiert nix. Ist er nicht tot, funzt wieder alles - wie in Deinem Fall.

      a) kann es sein, dass Dein Vater die Sicherung vergessen hat beim wieder zusammen bauen?
      b) geht's Innenlicht wieder?
      c) wo ist die fehlende Sicherung nun?
      d) ist 40A das richtige Maß an der Stelle (siehe Schaltplan, Sicherungsbelegungsplan, der bei Mercedes sehr gut ist)?
    • Hallo Tino34 !

      Mein Vater war ja garnicht am hinteren Sicherungskasten dran!
      Das ist ja das eigenartige!!

      Die Innenbeleuchtung geht immer noch nicht !
      Wie gesagt habe ich wie im Internet gelesen die beiden Sicherungen kontrollieren , wobei ich dann feststellte das eine fehlte und auch nirgends zu sehen war !!
      Habe dann laut Plan eine 40A Sicherung eingebaut !


    • Also ehrlich gesagt : ich als Laie weiss garnicht was und wofür ein Gateaway ist !
      Daher finde ich es halt komisch das dort keine Sicherung war !
      Ist dieses Gateaway nur fürs Radio/Navi zuständig !?
      Gruss Ralf
    • Hallo Ralf,

      zuerst einmal: es gibt eine Editierfunktion, sodass Du Deinen eigenen Beitrag ergänzen kannst, wenn Dir noch was einfällt, statt einen neuen zu schreiben. Das erhöht die Übersichtlichkeit deutlich.

      Was sagt Dir denn "Onkel Google" zum Thema Gateway? ?( ?( ?( 8o

      Gegenkontrolle für Deine Sicherung: wenn Du nun die 40A-Sicherung fürs Gateway wieder ziehst: geht dann das Radio immer noch? Wenn ja: Sicherung weg lassen. Wenn nein: wieder rein tun.

      Was das Innenlicht angeht: fehlt der Leuchte PLUS oder MINUS? Denn das Innenlicht wird (wurde???) gegen Masse geschaltet. Das heißt: PLUS liegt immer an, Minus kommt vom Türkontakt oder über den Schalter, wenn man es einschaltet. Also: Zuleitung gegen Masse messen, Masse der Leuchte gegen eine Plusleitung messen (Mitte vom Zigarettenanzünder zum Beispiel). Dann können noch Schalter, die Leuchte oder die Lampe/das Leuchtmittel defekt sein. Hast Du das alles mal geprüft?

      Martin
    • cabrio.2228 schrieb:

      Also ehrlich gesagt : ich als Laie weiss garnicht was und wofür ein Gateaway ist !
      Die einzelnen Bussysteme senden ihre Daten an das Gateway. Dieses stellt sicher, dass die systemübergreifenden Daten, obwohl sie unterschiedliche Kommunikationsstrukturen und Geschwindigkeiten haben, im ganzen Systemverbund zur Verfügung stehen. Beim Ausfall eines Bussystems oder bei der Weiterleitung von Daten erfüllt es zusätzlich die Aufgaben eines Filters. Es ist in der Lage, Störungen und Datenmengen zu filtern. Manche Kfz besitzen mehrere Gateways. Oft befindet sich ein Gateway im Kombiinstrument.
      Der Gateway Diagnose-CAN dient dem Datenaustausch zwischen dem Diagnosegerät und der im Fahrzeug verbauten Steuergeräte. Die früher verwendeten K- oder L-Leitungen entfallen mit Ausnahme abgasrelevanter Steuergeräte.

      gateway.jpg

      Quelle: kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Nur scheinen mir 40 A Absicherung sehr hoch zu sein für ein Gateway.
      Wundert mich sehr. Kann es sein, dass (Teile der) Bordpannung ebenfalls über diese Sicherung laufen? Ohne Schaltplan eher ein lautes Denken denn einer Frage meinerseits.

      @Cabrio2228: im Prinzip hast Du Recht. Wenn es aber "nur" das Gateway für den OBD-Anschluss ist, sollte trotzdem alles gehen - bis auf die OBD. Das würde dann in der Werkstatt oder bei einer Panne auffallen. Gateway = Netzkoppler. Mal angenommen, Deine Kellertüre sei zugemauert. Dann kannst Du dein Haus ganz normal benutzen und merkst das erst uU Wochen später; nämlich dann, wenn Du genau diese Türe nutzen willst.