Bluetooth nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth nachrüsten

      Hi,

      habe mir vor kurzem einen EOS zugelegt (EZ 2008), das Radio hat aber leider kein Bluetooth und würde gerne nachrüsten damit ich Musik von Telefon abspielen kann. Hab mich schon etwas schlau gemacht und denke es kommen RCD 510 und RNS 510 in Frage. Denke würde RNS bevorzugen, kann ich auch die ganz neuen Modelle einbauen lassen?
    • Du müsstest Dir ein RNS 315 zulegen, dann hast Du bereits alles in der Navigationseinheit integriert.
      ABER - aufpassen, es gibt das RNS 315 auch ohne Bluetooths, zu erkennen an der MAC-Adresse auf dem Typenschild, da steht dann immer 00:00:00:00:00:00.

      Wenn Du schon eine FSE hast, ist diese im Fußraum unter dem Beifahrersitz montiert.
      Dreh die Styroporbox um und mach mal ein Foto von Deinem Typenschild, dann kann man Dir weiterhelfen.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • ozz schrieb:

      Der hat schon FSE für ein altes Nokia, denkst du das könnte reichen?
      Und es handelt sich um ein Auto.... :?( Kannst Du das ein wenig präzisieren? Dann kann Dir auch qualifiziert geantwortet werden. Um was genau handelt es sich hier? Hast Du den Hersteller der FSE kontaktiert, ob es für Dein Handy ggf. eine andere Ladeschale gibt?
      Hat das Ding überhaupt Bluetooth oder wurde das Nokia - wie ganz früher üblich - über Stecker verbunden? Ggf. besorgst Du Dir ein passendes Handy auf dem Gebrauchtmarkt und betreibst es über eine Zweitkarte - auch ein Weg.
    • Moin,

      ein RNS510 und eine Bluetooth-fahige FSE gehen ziemlich ins Geld.
      Alternativ kannst Du Dir ein entsprechendes Radio kaufen. Damit kommst Du auf jeden Fall günstiger weg.
      Ich habe jetzt mein RNS310 mit Navi ausgemustert und gegen eine Erisin ES-3491V getauscht.
      Das war immer noch preiswerter als die vorhandene Bluetooth FSE gegen eine zu tauschen, die auch A2DP kann.
      Dafür habe ich jetzt DAB+ und eine nettes 9"-Display zusätzlich.

      Bei den Autoradios mit Can-Bus-Anschluss muss man immer ein bisschen aufpassen. Ich hatte mal ein Pioneer in einem Touran, dass hat die Busruhe gestört. Die Folge war, dass die Autobatterie immer flott leer war.

      Gruss
      Hübinger
    • Danke für eure Antworten, anbei die Bilder von der FSE und Radio.

      @Waldschrat

      Das Erisin ES-3491V sieht ganz nett aus, bist Du damit zufrieden? Wollte eigentlich nur was original in VW drin ist, muß aber sagen das ist schon verlockend, auch wegen dem Preis...
      Dateien
    • Laut der Info, die ich über diese Box finde, hat die sehrwohl Bluetooth. Hast Du mal gecheckt, ob Du eine Möglichkeit hast, ein Handy zu koppeln? Details findest Du im Handbuch vom Auto.

      Hilft Dir das weiter: bury.com/consumer/fileadmin/do…/DE/FH_Questum_UHV_CT.pdf ? Habe mich nicht wirklich rein gelesen. Onkel Google hilft Dir sicher sehr schnell weiter. Und der (Telefon-)Support von Bury ist hervorragend.

      Bitte berichte, was dabei rausgekommen ist. Danke
    • ozz schrieb:




      @Waldschrat

      Das Erisin ES-3491V sieht ganz nett aus, bist Du damit zufrieden? Wollte eigentlich nur was original in VW drin ist, muß aber sagen das ist schon verlockend, auch wegen dem Preis...
      Beim ES3491V war alles dabei, um es 1:1 gegen das RNS310 zu tauschen. Es blöd fand ich, dass es keine Beschreibung dazu gibt, wie man was anschließt. Aber so viele Optionen gibt es auch nicht.
      Dadurch, dass der Can-Bus direkt angeschlossen ist, zeigt das Es3491 mehr auf dem Display an, erwartet.
      Der Klang ist, dank der breiten Equalizers, gut individuell einstellbar.
      Ich hatte vorher ein RNS310 mit Navi drin.
      Das Erisin macht da deutlich mehr her.
    • Mein Handy findets, konnte ich aber nicht koppeln. Na ja es wäre aber jetzt sowieso wahrschenlich nur fürs telefonieren und keine Medienwiedergabe. Ich habe mir wie Waldschrat vogeschlagen hat das ES3491V geholt. Gabs ganz schön günstig bei Ebay:

      ebay.de/itm/ES3491V-9-Android-…50766d:g:mmYAAOSwaIRZqBKC

      @Waldschrat
      Hat mich auch überrascht, dass es da keine Anleitung für den Einbau gibt, muss ich dabei etwas beachten? Früher wars ganz einfach, wenn ich mir aber die ganzen Anschlüsse anschaue...
    • ozz schrieb:




      @Waldschrat
      Hat mich auch überrascht, dass es da keine Anleitung für den Einbau gibt, muss ich dabei etwas beachten? Früher wars ganz einfach, wenn ich mir aber die ganzen Anschlüsse anschaue...
      Eigentlich ist es auch ganz einfach. Ich konnte das Gerät recht einfach in meinen EOS einbauen. Man muss den mitgelieferten Doppelfakra einsetzen und darf die 12V-Einspeisung nicht vergessen. Wenn es wieder etwas wärme wird, werde ich das Radio an die VW-eigene GPS-Antenne anschließen. Damit brauche ich die separate GPS-Antenne nicht mehr, wenn es funktioniert.
      DAB funktioniert, nur habe ich die Antenne noch nicht wie vorgesehen eingebaut. Daher ist der Empfang an nur an günstigen Stellen gut.
      Gut heißt 44 Kanäle.