RNS510 bleibt schwarz, Neustart in Endlosschleife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS510 bleibt schwarz, Neustart in Endlosschleife

      Hey Leute,
      vielleicht kann mir einer von euch technikbegeisterten ja helfen. Ich habe schon anderweitig gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

      Mein RNS510 im EOS funktioniert seit gestern nicht mehr. Es startet immer und immer wieder neu, ohne das irgendwas funktioniert. Es bleibt die ganze Zeit über schwarz. Nicht mal was VW Logo erscheint zum Start. Ich kann auch keine CD auswerfen und keine anderen Funktionen nutzen. Den Neustart erkenne ich auch nur, weil das Display von AUS in beleuchtetes schwarz wechselt. Im Bordcomputer sieht man währenddessen, dass die Menüpunkte Navigation und Audio zusätzlich erscheinen. Allerdings kann ich mit denen dort auch nichts anfangen.
      Ich habe schon die gängigen Mittel versucht (Reset per Tastendruck und Batterie abklemmen). Bisher brachte beides nichts.

      Ich hatte mir letztens von Aukey eine Handyhalterung für die Lüftungsschlitze bestellt. Das ist praktisch ein Magnet, der das Handy halten soll. Diesen habe ich gestern mal in den mittleren Lüftungsschlitzen befestigt. Währenddessen funktionierte das RNS510 auch noch. Als ich danach mal ausgestiegen und wieder eingestiegen bin, funktionierte es nicht mehr. Nun habe ich die Befürchtung, dass der Magnet der eingebauten Festplatte nicht gut tat. Wobei diese ja eigentlich weit genug entfernt sein sollte für so einen schwachen Magneten.

      Kann mir jemand helfen, bevor ich zu VW fahre?
    • Das hatte ich auch schon in anderen Foren und Beiträgen gelesen. Allerdings konnten die alle bei der Endlosschleife noch das VW Logo sehen und konnten die CD auswerfen.

      Wie kann ich denn in dem Zustand die Firmware neu installieren?
    • Firmwareupdate erzwingen, je nach Version des RNS 510:

      [Setup]+[Auswurftaste]+[Info/*]
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Die Tastenkombinationen bringen leider alle nichts.
      Es startet immer und immer wieder neu, wobei der Bildschirm schwarz bleibt.
      Die eingelegte CD/DVD bekomme ich auch nicht raus. Weder durch langes EJECT drücken, noch indem ich eine zweite DVD zur Hälfte nachschiebe.

      Hat noch jemand eine Idee, einen Ansatz?
    • Ich habe mal gegoogelt:

      motor-talk.de/forum/rns-510-hi…r-auswerfen-t4759870.html

      Also habe ich mich dann doch noch selbst versucht:
      Mit zwei Blatt gefaltetem Kartonpapier und einer Taschenlampe habe ich mir erst einmal Einblick in den schmalen CD-Schacht verschafft. Die CD lag tatsächlich in der richtigen Position zum Auswerfen, wurde jedoch nicht durch die Rollenmechanik nach vorne befördert. (Das RCD 510 hat übrigens einen 6-fach Wechsler).
      Um die CD dennoch aus dem Radio zu bekommen habe ich an einen ca. 20 cm langem 1mm dickem Schweissdraht vorne einen kleinen Hacken gebogen (ca 3mm),
      Diesen Draht habe ich dann durch den CD-Schacht flach mitten unter die CD geschoben und dort wo ich das mittlere Führungsloch vermutet habe diesen Draht dann so gedreht, das der kleine Widerhaken in dem Innenloch hackt und dann die CD vorsichtig herausgezogen, bis diese ca. 1 cm hervorstand.
      Dann den Draht wieder so drehen, das der Haken wieder waagerecht liegt und die CD mit den Fingern herausziehen. Anschließend konnte auch der Draht vorsichtig wieder aus dem Schacht entfernt werden.
      Das Radio war während der Aktion übrigens ausgeschaltet, damit sich in dem Gerät nicht noch irgendwelche Mechanik selbstständig macht, die dann noch zu einem Schaden führt.
      Diese Vorgehensweise könnte auch bei dir funktionieren, wenn du zuerst die untere DVD entfernst, vielleicht kommt dann die CD ja auch wieder selbsttätig heraus. Vielleicht musst du auch erst die obere CD entfernen, das ist sicher nur nach Blick in den CD-Schacht zu entscheiden.
      Ich hoffe, dass dir diese Anleitung hilft und auch du dir das Geld für den Austausch sparen kannst.

      Vielleicht ein Ansatz?
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Ich war nun mit dem EOS bei VW wegen dem Problem.
      Die haben es mit einem Software-Update versucht, bekommen es damit aber auch nicht hin.

      Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich es reparieren lassen kann?