Fehlermeldungen nach Austausch des elektrischen Zusatzheizers (1K0963235E) beim 2.0 TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldungen nach Austausch des elektrischen Zusatzheizers (1K0963235E) beim 2.0 TDI

      Hallo Zusammen,

      bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens wurde ein Fehler/Defekt beim elektrischen Zusatzheizer bei meinem EOS diagnostiziert.
      Ich habe daraufhin mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Infos erhalten:

      Log-Auszug_1:
      Log-Auszug_1_Fehler_Zusatzheizer.txt

      Hardcopy VCDS:
      Zusatzheizer.JPG

      Anhand der Teilenummer habe ich mich auf die Suche in der Bucht gemacht und ein "scheinbar" passendes Ersatzteil gefunden.

      Daten zum defekten Gerät:
      Defektes_Gerät.jpg

      Daten des Austauschgeräts:
      Austauschgerät.jpg

      Nachdem ich dann gestern vor Regenbeginn den Ein-/Ausbau durchgeführt hatte, erhielt ich einen ganzen Sack voller Fehlermeldungen im VCDS.
      In der nachfolgenden Datei sind die relevanten Fehler des Log-Protokolls aufgeführt.

      Log-Auszug_2:
      Log-Auszug_2_Fehler_nach_Austausch_f.txt


      Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, weil ich erwartet hätte, dass bei gleichen SW- und HW-Stand keine Probleme auftreten sollten.
      Hat jemand eine Idee, wie die Störung zu beseitigen ist?

      Bei meinen Recherchen im Internet habe ich gelesen, dass VW ab einem bestimmten Baujahr (ich glaube ab 2007) den Zusatzheizer geändert hat und seit diesem Zeitpunkt keine Verbindung zu CAN-BUS hergestellt werden kann/muss. Ich vermute, dass das gekaufte Teil neueren Baujahrs ist und daher nicht mehr codiert werden darf. Kann das sein?

      Ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

      Viele Grüße aus dem Nürnberger Süden, eos_silber_a[1].gif
      Jürgen




    • Hallo Uwe,

      danke für Deine schnelle Antwort, die ich leider erst heute gesehen habe - sorry (Benachrichtigungsfunktion hat scheinbar nicht funktioniert oder war nicht aktiviert) :(
      Ich habe vor dem Austausch alles stromlos gemacht (Entfernung der Sicherungen; Teiletausch; Sicherungen wieder rein); die Sicherungen waren m.E. ok.
      Ich hoffe ich habe am Wochenende ein paar Minuten um Deinen Vorschlag auszuprobieren.

      Wie ist Deine Einschätzung zu der Kompatibilität der beiden Teile; kannst Du anhand der Teilenummern beurteilen, ob der Tausch funktionieren sollte?
      Möglicherweise gibt es eine Unverträglichkeit zwischen dem Austauschteil und dem Diagnoseinterface/Gateway oder ist das eher unwahrscheinlich?

      Viele Grüße,
      Jürgen

      Update:
      Uwe lag mit seiner Einschätzung richtig. Ich hatte zwar die Sicherungen im Sicherungskasten herausgenommen, aber eine 100A Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum war durch. Hab die Sicherung gewechselt und Austausch-Zuheizer eingebaut. Dieser wurde erkannt, lieferte folgende zwei Fehler, die ich nicht löschen könnte.
      2 Fehlercodes gefunden:
      00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)
      014 - defekt
      01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
      005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

      Nach mehreren erfolglosen Codierungsversuchen habe ich noch einmal alle Sicherungen (1,14, 25 und 40) entfernt und neu gesteckt. Anscheinend wurde dadurch das Steuergerät (?) "neu initialisiert". Ich konnte danach die Fehlercodes löschen und das Austauschteil wurde korrekt erkannt. Bei meinen vorherigen Versuchen hatte ich Sicherung-Nr. 40 nicht aus-/eingesteckt und das Steuergerät akzeptierte meine Fehler-Löschversuche nicht. Daher vermute ich, dass diese die Re-Initialisierung bewirkt hat.

      Die Aktion ist zwischenzeitlich erfolgreich beendet und in meinem TDI wird's schneller wieder kuschelig warm. :)
      Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eos_family ()