Hallo aus Nordhessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Nordhessen

      ...auch ich bin nun stolzer Besitzer eines EOS und bin soooo überrascht von dem Wagen, dass es schon jetzt mein liebstes Cabrio ist.
      Hatte bereits 3 andere Cabrios und derzeit (noch) einen Golf 3 Cabrio, den bekommt jedoch im Frühjahr der "Junior" zu seinem 18ten B-Day :)
      Nachdem ich bei YouTube die Dachpflegeanleitungen von Uwe gesehen habe, bin ich auf das Forum gestoßen und habe schon interessante Beiträge gefunden.

      Mein EOS hat leider auch das Wasser-Problem an der A-Säule (Beifahrerseite) und ich habe schon viele Tipps dazu gefunden, denen ich nachgehen werde.

      Viele Grüße aus Nordhessen (Vellmar) an alle EOS Fans
      Gruß Stephan
      :cscgr:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waldemius ()

    • Guten Morgen Stephan,

      dann mal viel Spaß mit Deinem Auto und viele, viele schöne KM damit.
      Es findet jeden dritten Freitag im Monat ein Stammtisch Kassel statt, bei dem Du gerne eingeladen bist.
      Hier tauschen wir uns aus und reden über alles mögliche.
      Falls du da mal Lust hast dran teilzunehmen, schreib mich einfach kurz an.

      Beste Grüße
      Mike
    • Hallo Stephan,
      herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!

      Deine Freude kann ich teilen!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Soooo - hier noch ein kleiner Beitrag zu dem Wasserproblem an der A-Säule Beifahrerseite meines EOS.
      Nachdem ich das Forum stundenlang durchforstet habe, wurde von mir folgendes durchgeführt:
      1. Die Abläufe vorne und hinten kontrolliert (vor 3 Tagen):
        1. Mit einer großen Spritze und Aquarium Schlauch bewaffnet in die bekannten Stellen bei geöffnetem Dach je eine Wasserladung mit der Spritze (100 ml) in die entsprechenden Punkte "gepresst"
        2. Fazit: alle Abläufe funktionieren und das Wasser kommt unten raus
        3. Soweit, so gut...
        4. Leider an der A-Säule aus der ersten kleineren Verkleidung oben ein Wasserfall, wenn man direkt vorne in das Übergangsstück Dacharm > A-Säulensegment Wasser rein gibt
        5. Wird der kleine Aquarium Schlauch bis in den Silikon Schlauch in der A-Säule geschoben und dann Wasser rein gepresst entsteht kein Wasserfall
        6. Also dadurch den Übeltäter ausgemacht: die Verbindung der Muffe zum Silikonschlauch ist undicht
      2. Problemlösung (heute):
        • Leider habe ich keine Garage und es regnet seit Tagen in Strömen
        • Not macht erfinderisch > eine Halbgarage aus dem Keller über den EOS gemacht und 1 Stunde gewartet, damit nicht dauernd neues Wasser nachläuft
        • Im Forum wurde immer geschrieben, dass man das Dach dazu aufmachen muss > ist zwar etwas fummelig, geht aber auch mit geschlossenem Dach, ohne dass die Teile kaputt gehen oder man sich die Finger bricht
        • Ausbau der Verkleidungen, wie es hier häufig beschrieben wurde > die Verkleidung der A-Säule selbst lässt sich sehr einfach abziehen, wenn man das obere kleine Verkleidungsstück erst etwas runter gezogen hat, dann ist die Spannung fast weg und man braucht es nur leicht nach innen drehen
        • Dann war die Ursache recht schnell klar - der Schlauch in der Muffe ist geschrumpft und hat nicht mehr gedichtet (siehe Bild 4 unten)
        • Rasch das gute Silikon aus dem Keller geholt und die Muffe und den Schlauch "reichlich" eingeschmiert, nachdem die Teile mit Lappen und Wasser gereinigt wurden
        • Alles wieder zusammengefummelt - nur Geduld, es geht ;) - und am Schluss das Kabel von der Sonnenblende nicht mehr gefunden :(
        • Hier mein Tipp in dem Fall:
          1. Daran denken es entsprechend vorher beim Zusammenbau raus zu holen! Falls vergessen (so wie ich)...
          2. ...bevor ihr anfangt die Verkleidung wieder abzumachen > die Lampe von der Sonnenblende mit einem kleinen Schraubendreher an der kleinen Kerbe rechts leicht raushebeln, die Lampe rausnehmen und schon kann man das nun zugängliche Kabel für die Sonnenblende wieder an seinen Platz rücken!
        • Die Halbgarage bleibt jetzt noch nen Tag drauf, damit das Silikon durchtrocknen kann und dann ist es wieder dicht (zumindest ist das der Plan) :D




        • Mein Zeitaufwand ohne Vorkenntnisse aber mit den hilfreichen Tipps des Forums war ca. 20 Minuten für die Wassertests, 30 Minuten Verkleidung ausbauen + 15 Minuten Zusammenbau. Jetzt mit etwas Übung wird es im Frühjahr auch auf der Fahrerseite gemacht und geht dann bestimmt schneller.
        • Vielen Dank an das Forum für die Hinweise und Tipps - das ist übrigens meine erste Forum Mitgliedschaft überhaupt, darum wusste ich nicht so genau wohin mit diesem Beitrag.



      Gruß Stephan
      :cscgr:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waldemius ()

    • Moin Stephan,

      herzlich willkommen und jederzeit viel Spaß mit Deinem EOS...


      Viele Grüße
      Christian
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Danke euch,
      ja er macht sehr viel Spaß und ich bin sehr begeistert.
      Fahre ihn sogar öfter als meinen geliebten T4 - der EOS verbraucht auch weniger ;)
      Na, in der Garage brauchst du für den Ablauf ja nur gute 30 Minuten...

      Gruß nach Süd-Nordhessen ;-winke
      Stephan
      Gruß Stephan
      :cscgr: