Zuheizer auf Standheizung upgraden/erweitern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dertelekomiker schrieb:

      Eugmel schrieb:

      mein Fahrzeug ist knapp über 5 Jahre alt, ob dafür eine Kulanz geben würde, ist sehr fraglich
      Ich hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres. Eos 5 Jahre, 100.000km Laufleistung.
      Nach Ablehnung der Kulanz auf Anfrage des Autohauses und nach eigenem gescheiterten Versuch über den Kundenservice hatte ich direkt den Vorstand angeschrieben. Daraufhin wurde mein Autohaus "aktiviert" und ich habe 50% auf Material und Arbeit bekommen.

      Kostenvoranschlag lag bei ca. 440 EUR. Am Ende wurden es 322 EUR für die neue Umwälzpumpe, Kühlmittel und Arbeitszeit für Demontage und Montage Stoßfänger und Einbau Pumpe, also Eigenanteil 161 EUR.

      Hartnäckigkeit zahlt sich also auch bei einem älteren Fahrzeug zumindest ein wenig aus.
      Hast du zufällig das Schreiben noch, vielleicht könnte ich ein paar Sachen übernehmen, wenn es dazu kommt, wäre echt dankbar dafür.
    • Bei der alten Version der Pumpe muss die Stoßfängerverkleidung ab, da das Anschlusskabel fest an der Umwälzpumpe dran ist, die neuen Pumpen haben ein separates Anschlusskabel und bei einem erneuten defekt muss die Verkleidung nicht mehr ab.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Grundsätzlich ist es wichtig, die SH auch im Sommer ab und zu mal anzuwerfen und laufen zu lassen, damit nichts "einrostet". Genauso sollte auch eine Klimaanlage im Winter immer wieder mal laufen (läuft bei mir dauernd wegen der Entfeuchtungsfunktion).
    • Hallo zusammen,

      zu dem Thema habe ich noch eine Frage zum Zuheizer.
      Mein EOS ist ein 2011 Model und hat keinen Zuheizer.
      Ab welchem Bj sind die Zuheizer eingebaut und ist ein Nachrüsten möglich ?

      Besten Dank im voraus und einen schönen Abend an alle.

      Gruß Peter
    • Hallo zusammen,

      gestern habe ich das Fahrzeug bei vw gelassen. Heute bekam ich Anruf. Wie es vermutet war, ist die Pumpe kaputt. Hab wegen Kulanz angesprochen, gibt es leider nicht für mein Fahrzeug, da er schon knapp 5 jahren ist. Die Kosten belaufen sich bei 400 Euro.
    • Eos-Chief schrieb:

      Der Serviceberater kann nicht einfach sagen das eine Kulanz mehr gibt ,er muss es abfragen bei VW . Sonst VW selber kontaktieren . Hat bei Lutz auch geklappt .
      Der Serviceberater meinte dass sie extra eine Software für diese Zwecke haben und die Kulanzabfrage innerhalt von eine Minute läuft. Die ganzen Daten vom Fahrzeug hat er eingetippt und als Ergebnis erschien es, dass keine Kulanz dafür gibt's. Ich würde gerne VW direkt anschreiben, was könnte ich so reinschreiben? Die Wartung hatte das Fahrzeug ausschließlich bei VW-Vertragspartner gehabt. Danke im Voraus
    • Moin Leute. Die Standheizung läuft jetzt. es gibt aber eine Sache, die mich bisschen skeptisch macht und zwar wenn ich mein Fahrzeug anspringen lasse höre ich ein Geräusch wie entweder Pumpe oder Gebläse von der Standheizung läuft. Sie Läuft ca 15 Minuten lang. Ist es Normal, muss sie überhaupt laufen obwohl die SH nicht aktiviert war/ist?
    • Danke.... war schon in heller Aufregung, da bei mir nichts läuft, jetzt wo es kalt ist.

      Hat jemand eine Zeit, wie lange man die Standheizung im Stand laufen lassen kann, bevor der Spannungswächter meckert, bzw. diese abschaltet. Bei mir bei den 3. 15 Minuten mit Radio.

      Habe auf den Flieger warten müssen und dieser hatte Verspätung. .
    • Standheizung sollte so lange laufen wie man danach auch fährt . Bei uns sind das 30 min . Also läuft die SH vorher 30 min . Ich hab sie auch so schon laufen lassen ohne das die anschließende Fahrzeit hinkam . Das hat die Batterie auch überlebt . Alles im allen habe ich meine Batterie nach sieben Jahren getauscht . Wieder voll geladen in in meinen Golf noch zwei Jahre gefahren . Als starterbatterie tut sie heute ihren Dienst .

      Wenn du keine Spannung mehr hast springt die SH nicht mehr an . Genauso wenn dein Tank Reserve anzeigt .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Eos-Chief schrieb:

      Standheizung sollte so lange laufen wie man danach auch fährt . Bei uns sind das 30 min . Also läuft die SH vorher 30 min . Ich hab sie auch so schon laufen lassen ohne das die anschließende Fahrzeit hinkam . Das hat die Batterie auch überlebt . Alles im allen habe ich meine Batterie nach sieben Jahren getauscht . Wieder voll geladen in in meinen Golf noch zwei Jahre gefahren . Als starterbatterie tut sie heute ihren Dienst .

      Wenn du keine Spannung mehr hast springt die SH nicht mehr an . Genauso wenn dein Tank Reserve anzeigt .
      Bei mir bestand das Problem darin, dass der EOS nicht mehr an sprang. Zuerst kam die Meldung, dann das AUS...für alles.

      War bei -11"C, anschließend kam nach 90 Minuten der ADAC mit Starthilde...... und noch etwas später die neue Batterie.

      Kürzlich war ich halt erstaunt, das trotz relativ neuer Batterie bereits beim dritten 15 Minuten Heiz-Zyklus der Hinweis kam, dass das Radio abgeschaltet und die Klimaanlage wegen drohender Unterspannung ausgeschaltet wird.

      Das mit der Tank-Reserve war mir neu, wieder etwas Neues erfahren. =pray

      Jemand in Berlin um Starthilfe bitten kannste vergessen, nicht weil sie nicht wollen, sondern weil viele nicht mehr wissen wo die Batterie sitzt und auch wegen der ganzen verbauten Elektronik. Ergo bimmelste gleich an und frierst.... ;( ..... und wer schleppt schon ein Starthilfekabel mit sich herum...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • Also ich weiß ja nicht wie du deinen EOS bewegst . Wir haben zwischen 150 - 200 km die Woche ,manchmal eher aber selten auch zwei Wochen gar nicht .Stadtverkehr haben wir so gut wie gar nicht ,das haben wir aufgegeben in Bonn oder Köln das Auto zu benutzen , Jobticket sei dank. Kurzstrecken nehmen wir meinen alten Polo . Im Frühjahr hänge auch mal das Ladegerät ran .

      Die Meldung die du hattest kam bei mir im 7 ten Jahr ,daraufhin habe ich die Batterie getauscht .

      Ein Starterkabel habe ich immer dabei ,man weiß ja nie .

      Wenn nach 15 min bei neuer Batterie die Unterspannung Meldung kommt ,ist das nicht normal.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Lieber Chief, das war eine Textaufgabe, nicht 15.....sondern 3x15...also fasst 45 Minuten Standheizung plus Radio. Erst dann wurde ich quasi zwangsabgeschaltet.

      Die Erfahrung davor war eine Batterie an ihrem Lebendsende, nach 7 Jahren braver Arbeit, dazu vom ADAC noch als brauchbar ermessen wurde.

      Mir ging es um die Erfahrung, wie lange es dauert, bis die laufende Standheizung zwangsabgeschaltet wird.

      Für mich wichtig, da ich im Winter häufig auf verspätete Fluggäste warten muss. .... und die Parkgebühr direkt am Flughafen in astronomische Höhen schnellt.