Fragen zur Nachrüstung einer FSE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Nachrüstung einer FSE

      Hallo,
      ich möchte in meinem VW EOS (Bj. 2014, RNS 315 Teilenummer 3C8035279E ohne eingebaute Bluetooth Funktion, farbige Multifunktionsanzeige, Multifunktionslenkrad)
      eine FSE nachrüchsten und schwanke derzeit zwischen diesen beiden Modellen:

      a) VW Bluetooth Premium FSE 3C8 035 730 E
      Hier würde ich dann ein Kit mit Plug&Play Kabelsatz kaufen, z.B. carsystems.pl/vw-bluetooth-kit…newest-version,id701.html

      b) vocomo FreisprecheinrichtungkX-2 V1
      vocomo.de/de/freisprecheinrich…x-2-vw-skoda-seat-v1.html
      in der Variante mit dem Mikrofon zum Einbau in die VW Deckenleucht


      Wichtig sind mir eine gute Sprachqualität beim Telefonieren sowie eine gute Audioqualität bei Musikwiedergabe vom Smartphone per BT A2DP (Steuerung kann dabei über das Smartphone erfolgen).


      Meine Fragen:

      1) Hat irgendjemand Erfahrung mit der VOCOMO Anlage hinsichtlich Sprachqualität und Qualität bei Musikübertragung per A2DP?
      2) Lohnt sich der zusätzliche Aufwand zum Einbau eines Mikrofons in die Deckenleuchte ggü. einer Montage auf der Lenksäule / vor dem Tacho hinsichtlich der Sprachqualität? (bessere Optik bei Einbau in Deckenleuchte ist klar)

      3) Kann man die o.g. VW Bluetooth Premium FSE auch ohne die GSM Antenne betreiben oder muß die GSM Antenne zwingend verbaut werden? Die Anbindung des Smartphones erfolgt über BT per HFP (kein rSAP). Somit wird nach meinem Verständnis die GSM Antenne gar nicht genutzt.
      4) Kann man Steuergerät der o.g. VW Bluetooth Premium FSE auch an anderer Stelle im EOS verbauen oder muß das zwingend unter dem Beifahrersitz (= Zusatzaufwand beim Ausbau des Sitzes und beim Verlegen der Kabel)?

      5) Könnt ihr mir einen Betrieb im Raum Frankfurt / Bad Homburg empfehlen, der den Einbau inkl. Codierung einer der beiden Anlagen kostengünstig durchführen könnte?


      Vielen Dank!
    • FYI - Ich hatte die vocomo Freisprecheinrichtung kX-2 V1 nun für einige Tage im Fahrzeug und habe sie wieder ausgebaut, da ich mit der Sprachqualität beim Telefonieren (mit Standardmikrofon) und mit der Stabilität und Qualität bei der Musikwiedergabe nicht zufrieden war.
    • Ich hatte mal sowas ähnliches und war sehr zufrieden. Je nachdem, wieviel Du im Auto wirklich telefonerst, ist das vollkommen ausreichend.

      Fürs nächste Auto werde ich mir ein Garmin oder TomTom Navi kaufen mit integrierter FSE. Die überteuerten Navis fürs Auto werde ich nicht unterstützen. Ein Kartenupdate kostet mehr als ein ganzes Navi von Garmin, Tomtom, etc., bei denen ein lebenslanges Update inklusive ist.
    • Tino34 schrieb:

      Ich hatte mal sowas ähnliches und war sehr zufrieden. Je nachdem, wieviel Du im Auto wirklich telefonerst, ist das vollkommen ausreichend.

      Fürs nächste Auto werde ich mir ein Garmin oder TomTom Navi kaufen mit integrierter FSE. Die überteuerten Navis fürs Auto werde ich nicht unterstützen. Ein Kartenupdate kostet mehr als ein ganzes Navi von Garmin, Tomtom, etc., bei denen ein lebenslanges Update inklusive ist.
      Welche Ansprüche man mit besonderen Features befriedigen will, das ist individuell unterschiedlich.

      Mein jugendlicher Nachbar hält meinen EOS, nur weil man damit offen fahren kann, total daneben. Ihm genügt dazu sein Motorrad. Ansonsten steht er mehr auf das was unter der Motorhaube an Leistung steckt und für evtl. Transportprobleme gibt es ne Spedition oder Versanddienstleister... <X

      Nur mal so ins Freie gedacht :zwinker:
    • Hi JimKirk,
      ich hatte mir an meinem RNS300 ein Teil von „usb-nachrüsten.de“ angebaut.
      Super einfach, keine großen Features, einfach nur am CD-Wechsler-Anschluss angestöpselt, Mikro zum Lenkrad verlegt und relativ gut versteckt angebracht ... und du kannst einen USB-Stick anstöpseln wie natürlich auch dein Handy per Bluetooth verbinden zum telefonieren ... das Ganze für 99 €.
      Schade dass ich den Wagen gestern abgegeben habe ... bin das WE in Oberursel und hätte es dir zeigen können... :huh:
    • Hallo Tom,
      danke für den Tipp. Das klingt interessant und ich werde mir die Seite mal näher anschauen.
      Als Interimslösung habe ich mir jetzt erst mal eine tragbare Parrot Anlage besorgt. Mal schauen wie die sich in der Praxis schlägt.
      Musik höre ich im Moment über einen separaten Bluetooth AUX-in Adapter.

      Schönes Wochenende und viele Grüße
      Erik
    • Also ich habe die VOCOMO kX-2 VW V1 jetzt schon über ein Jahr und bin sehr zufrieden. Die Sprachqualität ist super, auch bei Autobahntempo. Musikqualität ist genauso gut wie CD, was man von den meisten anderen Bluetooth Freisprecheinrichtungen inkl. der originalen von VW nicht behaupten kann. Da hast Du wahrscheinlich ein defektes Gerät gehabt.