Multifunktionslenkrad tauschen Modell 2006

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multifunktionslenkrad tauschen Modell 2006

      Hallo liebes Forum,

      zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Thomas, bin aus HH und fahre seit kurzer Zeit einen EOS Mj. 2006. Bis dahin war mein "Baby" ein Mercedes SLK. Da ich einen 4-Sitzer haben, aber auch beim Klappdach bleiben wollte, viel die Wahl eben auf den EOS. Da ich aus WOB zugezogen bin war die Entscheidung auch nur logisch.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:

      Grundsätzlich hat das Auto ja schon "volle Hütte" (andere sagen "keine nackte muddi" ::38 ). Auch ein MFL ist verbaut, aber nur eines mit 8-Tasten. Grundsätzlich reicht mir das auch. Allerdings soll jetzt ein anderes Radio rein: RCD 330G Plus mit Carplay (bislang: Pioneer Appradio4, vorher VW Navi keineahnungwas). Ein gateway ist auch schon geordert (Stichwort: Busruhe).

      Dieses Radio funktioniert nun aber nicht mit meinem MFL zusammen (las ich zumindest überall), daher die Nachfrage ob man das originale gegen ein 12-Tasten-MFL (eventuell mit Steuergerät) tauschen kann.

      Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mit Rat und Tat zur Seite stehen.

      Danke schon mal, und grüße

      Thomas
    • Hallo Thomas, lauter und leiser stellen geht auch mit deinem alten Lenkrad. Dein altes Lenkrad besitzt allerdings keine Tasten zum Sender oder Track weiterschalten.

      Du kannst natürlich auf das 12 Tasten MFL umbauen. Damit funktioniert dann auch das Sender weiterschalten. Allerdings ist es für dich eigentlich nur ein 10 Tasten MFL, weil die Tasten zum Blättern durch die unterschiedlichen Menüs der roten MFA plus nicht funktionieren. Ist aber kein Drama, weil du mit gedrückt halten der "hoch" Taste alle Menüs angezeigt bekommst und dann auswählen kannst, gleich der Logik, wenn man die MFA über die Wippe am Wischerhebel bedienen muss.

      Ich hatte zunächst ein 12 Tasten MFL vom Facelift mit dem RCD330 Radio verbaut und der roten MFA. Dann kam irgendwann das RCD330 plus mit Carplay. Das wurde ersetzt durch ein Composition Media und ein Golf 7 R Lenkrad. Bei weiteren Fragen in der Kombination RCD330 und MFL kann ich dir also auch behilflich sein.

      Weitere Infos hat Uwe ja schon bereitgestellt.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hallo ihr beiden,

      zunächst mal danke für die Antworten. Durch die Links werde ich mich heute Abend mal durchlesen. Aber ist ja schön zu wissen das man trotzdem noch etwas "pimpen" kann.

      @sebist93:
      Hast Du ein link von dem MFL das du verbaut hattest? Und das lief ohne wechsel eines Steuergerätes? Ich habe in der Bucht folgendes gefunden:

      ebay.de/itm/VW-Leder-Multifunk…ksid=p2055119.m1438.l2649

      Grüße

      Thomas
    • Nein, einen Link habe ich nicht. Die Lenkräder von Golf, Passat, Touran, Eos usw. unterscheiden sich nicht. Da kannst du alle nehmen. Ich würde aber auf jeden Fall eins mit passendem Airbag kaufen. Das ist schon nicht leicht, aber einzeln einen Airbag auftreiben noch weniger.

      Ein neues Lenksäulensteuergerät brauchst du trotzdem.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Nein, einen Link habe ich nicht. Die Lenkräder von Golf, Passat, Touran, Eos usw. unterscheiden sich nicht. Da kannst du alle nehmen. Ich würde aber auf jeden Fall eins mit passendem Airbag kaufen. Das ist schon nicht leicht, aber einzeln einen Airbag auftreiben noch weniger.

      Ein neues Lenksäulensteuergerät brauchst du trotzdem.
      Das klingt erst mal positiv. Das ich ein Lenksäulensteuergerät haben muss dachte ich mir schon fast. Und dazu gehört wahrscheinlich das obligatorische Codieren via VCDS, nehme ich an. Na... dann werd ich mal sehen was mein Lenkrad am neuen Radio kann, und dann auf die Suche gehen was das MFL nebst Steuergerät angeht. Da wäre wohl der Verwerter die erste Adresse weil man dort wohl alles aus "einer Hand" bekommen kann...
    • So... ich hab das "neue" Radio mal verbaut... also der erste Eindruck gar nicht schlecht. Während mein Pioneer bestimmt 20 Sek. zum starten benötigte, ist bei diesem Radio CarPlay gefühlt sofort nach einschalten der Zündung verfügbar. Wie bereits geahnt geht keines meiner Knöppe am MFL, was schon schade ist. Daher werde ich um den Wechsel des MFL nicht herumkommen, wenn es finanziell Sinn macht.

      @boschinger Ich habe mir jetzt mal alles dazu durchgelesen was mit deinem Link verfügbar war (auch verweise in den jeweiligen Threads). Ich muss sagen... jetzt bin ich total verwirrt, was ich eigentlich benötige ;dnk) . Also Lenkrad ist gesetzt, Airbag dazu selbstverständlich auch... hier stellt sich nur die Frage aus einem 6er oder wie bei @sebist93 eher aus einem 7er Golf (oder äquivalent)?

      Weitere Fragen wären dann noch: In welchem Fall brauche ich neue Hebel (GRA) und/oder Schleifring, und in welchem Fall welches Steuergerät zum Lenkrad?

      In meinem Kopf habe ich nun:

      - Lenkrad (vielleicht vom EOS FL?)
      - Steuergerät
      - Hebel für GRA (GRA habe ich momentan auch)

      Ist das soweit korrekt? Vielleicht kann mir jemand mit Teilenummern aushelfen, damit ich im Falle eines Falles das richtige kaufe?

      Danke zunächst mal...
    • Auch die lauter leiser Tasten funktionieren nicht? Bisher habe ich eigentlich immer gehört, dass die wenigstens gehen.

      Du brauchst:
      1) Lenksäulenstg. 1K0-953-549-CH
      2) Schleifring Typ 2 1K0-959-653-C and 1K0-959-653-D (evtl bereits verbaut)
      3) GRA Hebel 1K0 953 513 G

      Damit kannst du dir aussuchen welches Lenkrad du nimmst.
      1) Golf VI/Eos FL/Touran 1T3
      2) Golf VI GTI/GTD/R
      3) Scirocco letztes FL, Golf VI Cabrio oder Golf 7 ohne GRA Tasten.

      Bei Variante 3 müssen die Tasten modifiziert werden, damit die Beleuchtung geht und diese leuchtet dann immer ab Zündung, auch wenn kein Licht eingeschaltet ist.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Auch die lauter leiser Tasten funktionieren nicht?
      Nein, leider nicht... allerdings ist noch das alte Gateway verbaut (das neue soll morgen rein). Hattest Du eine RFK an deinem RCD330? Problem bei mir ist, das Radio schaltet nicht um, wenn ich den Rückwärtsgang einlege... Muss eventuell im Gateway RFK frei codiert werden? Ich hab gehört da gibt es ein spezielle "Hilfslinienmodul" das über RFK im Gateway freigeschaltet wird? Würde natürlich bei mir nicht funktionieren, da nie eine original RFK verbaut war.

      Ich hab momentan eine RFK VW-Original-Nachbau mit Chinch. Also im Endeffekt das VW-Emblem was sich hinten öffnet und nach einer gewissen Zeit wieder zu geht wenn man nicht mehr den Rückwärtsgang eingelegt hat (ist wohl in diesem zusammenhang wichtig [Delay] weil es sonst eine Fehlermeldung gibt. Gelesen im Netz).


      sebist93 schrieb:

      Du brauchst:
      1) Lenksäulenstg. 1K0-953-549-CH
      2) Schleifring Typ 2 1K0-959-653-C and 1K0-959-653-D (evtl bereits verbaut)
      3) GRA Hebel 1K0 953 513 G

      Damit kannst du dir aussuchen welches Lenkrad du nimmst.
      1) Golf VI/Eos FL/Touran 1T3
      2) Golf VI GTI/GTD/R
      3) Scirocco letztes FL, Golf VI Cabrio oder Golf 7 ohne GRA Tasten.
      Super... danke dir. Damit kann ich was anfangen...
    • Dank @sebist93 und @boschinger konnte ich den Umbau jetzt abschließen. Das Golf6-MFL ist verbaut, alles codiert und funktioniert prima mit meinem RCD330.

      Vielen Dank nochmals an euch beiden.

      Erwähnenswert wäre vielleicht die Tatsache das nach dem Umbau einige Kontrollleuchten im Kombiinstrument aufleuchten, und die Servolenkung nicht funktionierte. War dann aber auch kein Problem. Google hat da weiter geholfen, es musste der Lenkausschlag neu angelernt werden, und Fehlerspeicher gelöscht. Selbstverständlich war dafür ebenfalls VCDS notwendig.

      Das nächste Projekt steht somit schon in den Startlöchern:

      Bevor ich jetzt einen eigenen Thread dafür auf machen, kurz umrissen: Tauschen der Aussenspiegel auf Facelift. Hab schon danach gesucht, bin aber etwas confused ob ich nur die Spiegel nebst Kappen benötige oder die kompletten Spiegel mit innenleben.

      Grüße,

      Thomas
    • mein neues Lenkrad ist verbaut :love:
      eingebaut in Schleswig Holstein und codiert per Fernwartung aus Bayern, super arbeit Philipp @Das_Alphatier
      facebook.com/search/top/?q=vagmods

      hat auch unser Tocho von keiner MFA auf MFA+ umbebaut und beleuchtete Türgriffe eingebaut

      Dateien
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • sebist93 schrieb:

      3) Scirocco letztes FL, Golf VI Cabrio oder Golf 7 ohne GRA Tasten.

      Bei Variante 3 müssen die Tasten modifiziert werden, damit die Beleuchtung geht und diese leuchtet dann immer ab Zündung, auch wenn kein Licht eingeschaltet ist.
      Und das ist noch notwendig.

      Rest seht im Breitag : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©