Komplettes Verdeck tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplettes Verdeck tauschen

      :eossilber:
      Hallo
      ich würde gerne mein defekt silbernes Verdeck gegen ein neuwertiges schwarzes tauschen.
      Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrung mit dem Ausbau b.z.w. den Einbau den kompletten Daches.
      Welche Dachstellung ist die beste für die Demontage.
      Die Mängel am jetzigen Dach zu Reparieren ist wohl teurer als der Tausch (Beschädigung der Seitenholme, Schiebedach funktioniert nicht, Kabelbaum wurde schon mal geflickt,Himmel auch nicht mehr so schön)
      Wäre für den einen oder anderen Tipp dankbar bevor ich mich am Wochenende blauäugig anfange.
      Das Fahrzeug ist übrigens von 2009 und hat ca.155000 km runter.
      Das Spenderfahrzeug ist von 2012 und hat 35000km gelaufen. (bekomme ich für 950€ inklu. Versand.

      Gruß Benedikt Brand
    • Hier im Forum gibt es ein Besuchsvideo bei autoeuropa. Dort kann man auch kurz sehen wie das Dach eingefahren wird, vielleicht hilft es dir etwas.

      Uwe weis sicher wo das Video zu finden ist ;) :D
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Die in der Bucht angebotenen Verdecke sind alle mit abgeklappte Heckscheibe zu sehen.
      Ich vermute das ist auch die für die Demontage geeignete Position.
      Werde allerdings auf die bestellte Reparaturanleitung warten.

      Gruß Benedikt
    • ..das war die Quittung dafür, dass du dem Uwe jetzt noch mehr Arbeit machst! :)

      einfach unverständlich....
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • So
      habe jetzt das schwarze Dach auf dem silbernen Eos. Aus u. Einbau musste Aufgrund der Gewichtes mit 4-Mann u. Frau geschehen.
      Probleme gab es bei der Inbetriebnahme mit der Hydraulik da das System noch voller Luft war. Durch vielfach Betätigen der Funktionen mit VCDS und 2-maliges nachfüllen des Hydrauliköls löste sich das Problem. Funzt jetzt einwandfrei.
      Zu den Handbuch das erworben habe : Bei dem neuen Dach waren die Beschriftung der Hydraulikleitungen teilweise nicht mehr lesbar. Das Reparaturbuch war hier eine große Hilfe. Auf den über 400 Seiten steht viel über Montage,- und Einstellarbeiten am Dach.

      Gruß Benedikt
      Dateien
    • Hallo
      habe ca.8-10Sdt gebraucht mit 8-10 Tassen Kaffee. Also ohne Hast und Eile. Hilfe habe ich benötigt für das heraus und hineinheben des Daches.
      Eigentlich mussten nur die Verkleidungen im Kofferraum demontiert werden . Dann die 8 Hydraulikleitungen abklemmen. Elektrischen Anschlüsse lösen wobei ich am Stecker ausgepinnt habe um nicht den ganzen Kabelbaum demontieren zu müssen. Eine Quetschverbindung im Kabelstrang musste noch getrennt werden .
      Die Heckscheibe muss man vorher auf das Dach fahren. Um besser an der Kofferraum zu kommen sollte man die beiden Verriegelungen im Kofferraum lösen um den dann weiter öffnen zu können. Das mit der Heckklappe habe ich in der Reparaturanleitung gelesen nachdem alles abklemmt war.
      Dann links und rechts die 3 Schrauben vom Hauptscharnier entfernen und schon kann man das Dachpaket herausheben . Die Werkstatt benützt hierzu einen Spezialkran. Es war schon etwa heikel ohne irgendwas zu beschädigen hier per Hand zu hantieren.
      Hier ist ohne Stress und Hektik zu arbeiten. Abgesehen zu dem Zeitpunkt wo Manpower gefragt war habe ich da alleine am Dach geschafft.

      Denn: Viele Köche verderben der Brei

      Gruß Benedikt
    • Hallo
      ich weis nicht ob das hier hingehört ?
      Falls jemand Interesse an Teilen hat- ich schlachte mein altes Dach (Scharniere, Hydraulikzylinder , Motor Schiebedach )
      Wenn hier nicht erwünscht bitte verschieben

      Gruß Benedikt
    • Tausch komplettes CSC-Dach

      Fange hier mal einen neuen Thread an. Wie bereits mitgeteilt, hat sich das CSC-Dach komplett vermurkst. Nach Wechsel des Ritzels beim Schiebdachmotor hat sich der Glasdeckel zwar geöffnet, aber nicht mehr schliessen lassen. Das sass offenbar fest und hat sich auch mittels Notöffnung/-schliessung nicht schliessen lassen. Habe dann das Dach geöffnet um den Glasdeckel nach aushängen des Motors manuelll nach vorne zu schienen. Das war die Absicht. Offenbar war der Glasdeckel nicht ganz hinten (aber weit genüg, dass er nicht die Kopfstützen touchiert hätte. Beim Öffnungsvorgang gab es dann ein paar hässlich Geräusche, das Dach hat sich aber vollständig öffnen lassen. Allerdings wurde die Kulissenführung links (20), welche die Spreizung der Dachholme veranlasst verklemmt bzw. verbogen und halb aus der hinteren Führungsschiene (gelb) herausgedrückt. Der Bügel (52), welcher die Kulissenführung nach vorne und hinten schiebt, wurde dabei verbogen. Nach Entfernen der Schraube (53), welche den Bügel mit der Kulissenführung verbindet, hat sich die Kulissenführung (20) zwar einigermassen in /an die(hintere) Führungsschiene (gelb) zürückdrücken lassen, sie war aber danach verklemmt und konnte nicht mehr an die richtigen Position geschoben werden, um den Bügel (53) wieder mit der Kulissenführung (20) zu verbinden. Das Dach liess sich noch schliessen, nicht jedoch der Glasdeckel bzw. dieser konnte manuell erst geschlossen werden, nachdem die Kulissenführung auf der anderen Seite (rechts) ebenfalls gelöst und an die gleiche Position wie die festsitzende geschoben wurde.

      Fazit: Die Führungsstreifen/Führungskanäle (gelb) der hinteren Führungssschiene waren auf der Innenseite teilweise verbogen. Somit stand fest, dass diese (zusammen mit der Kulissenführung (20) ) gewechselt werden muss bzw. müsste. Aber, die Position (40) ist bei VW nicht mehr erhältlich bzw. nur noch das kmplette CSC-Dach. Aus Neugier habe ich nach dem Preis gefragt. Antwort des Ersatzteillagers: "davon können Sie sich einen neuen Kleinwagen kaufen.

      CSC - Explosionszeichnung (mark).jpg


      Werde jetzt eine komplettes Dach (aus einem Ausschlachtwagen) kaufen. Deshalb meine Frage in die Runde:

      hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben was beim Umbau des kmpletten CSC-Daches zu beachten ist?

      Bitte Daumen drücken - Danke.

      PS: Den Rest des Ausschlacht-Fahrzeuges werde ich verkaufen und, falls erlaubt, auch in diesem Forum anbieten.

      Cheers
      :eossilber:
      se quel guerrier io fossi