Bremsscheiben hinten wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mitglied ohne Namen,

      das wirst du sehen, 8o sobald du das Rad demontiert hast. Wenn du an deinem Wagen schraubst, kannst du bestimmt einen Satz Ring/ Maulschlüssel und oder einen Knarrenkasten dein Eigen nennen. Ansonsten einfach mal "Bremssattel" in das Suchfeld eingeben. Oder schau hier nach. Radlager.... hört sich an, als ob...
    • Wer solche Fragen stellt ist bestimmt kein Kfz.-Fachmann und sollte die Finger davon lassen.
      Erst recht von der Bremsanlage !!!


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin
      Sind glaub ich Torx M14 , das Problem is das man total bekloppt an die Dinger ran kommt.
      Die Schrauben sind nur mit Gelenk und Verlängerung zu erreichen ---- mit Bühne nich das Ding . Auf Wagenheber bedeutet das , Du liegst halb unterm Auto un juckelst da rum --- geht --- kann aber doll AUA machen!!!!
      Das Bremsen machen nur für Profis is halte ich für Quark!!! In dem Fall --- bei Bühne machen !!!--- Mit Wagenheber---- nich machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      SoDenn


      Vergessen --- büdde die Schrauben immer erneuern . Und wer an Bremse baut , der haftet auch dafür !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baschi5 ()

    • Ist auf alle Fälle ein Vielzahn. Glaub ein 12er.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • BITTE - UM ALLES IN DER WELT -

      Bei solchen Fragen bloss keine Finger an die Bremsanlage, das ist lebensgefährlich, nicht nur für Dich, sondern auch für die Mitverkehrsteilnehmer.

      ... und ebenfalls eine Bitte an unsere Forums-Mitglieder, solche Threads sind nicht zu unterstützrzen! ::56 ::56 ::56 ::56 ::56 ::56 ::56 ::56

      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Baschi5 schrieb:

      Das Bremsen machen nur für Profis is halte ich für Quark!!!
      Also hoffentlich fährst du nie hinter mir, ich hab Angst vor solchen "super Schraubern" *popo;-
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
      • Oh mein Gott! Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. ZU EURER Information : ich schraube seit meinem 14. Lebensjahr alle meine Fhz selber zusammen und bin jetzt 56 Jahre. Ich würde sagen das ich da irgendwas richtig machen muss sonst hätte ich dieses biblische Alter wohl nicht erreicht. Als gelernter Werkzeugmacher bin ich auch Handwerklich nicht unbegabt und besitze auch einen ganz stattlichen Satz an Handwerkzeugen. Wenn ich Hilfe im Bereich der Selbstdarstellung suche wende ich mich an ein entsprechendes Forum, also nicht an das Eos-Forum.
      Der Bremssattelhalter ist mit 2 Vielzahnschrauben befestigt, aber weder Torx noch Slg passen. Der 12er ist zu klein, der 14er passt nicht rein. (zur Info es gibt keinen 13er) Es muss sich um VW-Spezial handeln.
      Für fachliche Antworten bin ich dankbar, Lebenshilfe hier bitte nicht und den Aufruf solch ernst gemeinten Fragen zu ignorieren halte ich für falsch.
      Viele Grüße
      Und allzeit gute Fahrt.
      Joh
    • eos-göttin schrieb:

      BITTE - UM ALLES IN DER WELT -

      Bei solchen Fragen bloss keine Finger an die Bremsanlage, das ist lebensgefährlich, nicht nur für Dich, sondern auch für die Mitverkehrsteilnehmer.

      ... und ebenfalls eine Bitte an unsere Forums-Mitglieder, solche Threads sind nicht zu unterstützrzen!

      Piet
      So dramatisch sehe ich das nicht. Wenn jemand, und ich betone "gewissenhaft und verantwortungsvoll" an seinem Auto schraubt sollte es keine Probleme geben. Und 2 Stück 14er Vielzahn zu lösen und nachher wieder zu montieren dürfte auch kein Problem darstellen. Wenn ich mir den Murks anschaue den "Meisterbetriebe" bisweilen abliefern sind die Bedenken meiner Meinung nach unbegründet. Rein aus technisch - mechanischer Sicht kann auch nicht viel passieren. Es müßten sich 2 Schrauben zeitgleich lösen und rausfallen damit der Bremssattel nicht mehr geführt wird und das scheppert gewaltig. Rausfallen kann er glaube ich nicht da die Felge im Weg ist. Geht nur eine verloren rappelt es beim Bremsen auch gewaltig. So gewaltig das keiner mehr weiterfahren würde. Was er braucht ist noch ein Rückstellwerkzeug für den Bremskolben.
    • Fazerjoh schrieb:

      ich mich an ein entsprechendes Forum, also nicht an das Eos-Forum.
      Der Bremssattelhalter ist mit 2 Vielzahnschrauben befestigt, aber weder Torx noch Slg passen. Der 12er ist zu klein, der 14er passt nicht rein. (zur Info es gibt keinen 13er) Es muss sich um VW-Spezial handeln.
      Für fachliche Antworten bin ich dankbar, Lebenshilfe hier bitte nicht und den Aufruf solch ernst gemeinten Fragen zu ignorieren halte ich für falsch.
      Viele Grüße
      Und allzeit gute Fahrt.
      Joh
      XZN (eng. Triple-square) ist die Bezeichnung für ein sternförmiges und zwölfzackiges Innenvielzahnprofil. Quelle: Wikipedia

      14 er Vielzahn passt, muß aber sehr kurz sein weil da wenig Platz ist.






      2017-11-03 14.21.28.jpg2017-11-03 14.21.33.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Ich finde es schon einmal gut, daß jeder das schreiben darf, was er denkt.

      .... und noch sitzt die Bremsscheibe,
      was ich für das eigentlich Schwierige halte. Alles was danach kommt ist kein Hexenwerk.

      .... laut meiner Bedienungsanleitung, darf ein Lampenwechsel auch nur von einem Sachkundigen ausgeführt werden. ... womit ich Daheim im Dunkeln sitzen würde. .. :greis;

      Und hinterher die Bremsscheibe einölen, damit sie nicht so schnell rostet ;baseb) .... ich weiß, gehört nicht hierher =pray
    • Zylinderschraube mit Innen-vielzahnkopf (Kombi) M12X1,5X65 - Teilenummer N 91168901.
      Dateien
      • 412615600[1].png

        (59,16 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Schraubt doch alle, was Ihr wollt. Bei dem Erst-Kommentar hörte ich jedenfalls absolut alle Alarmglocken läuten.

      Ich halte mich diesweil bedeckt, finde es dennoch sehr bedenktlich, hier im Forum nach Antworten zu suchen, die für einen fachversierten Schrauber spätestens bei freier Sicht auf die Bremsanlage eindeutig zu erkennen sind. (Fielmann????)

      Piet

      PS.: In diesem Sinne gemäss Chrissi "gewissenhaft und verantwortungvoll" scheint mir bei diesem Thread alles andere ....
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Da der Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben im jedem "So wird's gemacht"-Buch beschreiben ist, kann das auch jeder dort nachlesen.
      Jeder für sich sollte schon wissen, was er da macht und wie sein "können" aussieht.
      Es gibt Hobby-Schrauber, die es mit jeder Fachwerkstatt locker aufnehmen und auch besser als solche sein können ^^

      Nachfragen dazu in einem Forum sind daher auch "legitim" und helfen hier auch weiter.

      Da die Bremsanlage beim EOS Großteils identisch mit dem Golf V/VI ist, hilf hier besagtes Buch : "So wird's gemacht" auch bei den Fragen zum passenden Werkzeug weiter.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • eos-göttin schrieb:

      Ich halte mich diesweil bedeckt, finde es dennoch sehr bedenktlich, hier im Forum nach Antworten zu suchen, die für einen fachversierten Schrauber spätestens bei freier Sicht auf die Bremsanlage eindeutig zu erkennen sind. (Fielmann????)
      Hallo Piet, das kann sich aber auch so darstellen. Du bockst das Auto auf, demontierst das Rad und stellst fest, das genau das Werkzeug fehlt was du gerade benötigst. Jetzt wohnst du womöglich noch auf de Land es ist Samstag mittag und der nächste Werkzeughändler ist 30 km entfernt und schließt um 14 Uhr. Da ist es doch besser sich vorher schlau zumachen, alle benötigten Werkzeuge und Erstatzteile im Vorfeld zu besorgen und die Schrauberei kann entspannt losgehen.


      Gruß Christian