Drehzahl schwankt im Stillstand von 1100 bis 1400U/Min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahl schwankt im Stillstand von 1100 bis 1400U/Min

      Hi,

      Ich habe folgendes Problem und der freundliche VW Händler ist ratlos!
      Bei warmen Motor schwankt meine Drehzahl zwischen 1100 - 1400 U/Min was sehr nervig ist!
      Wenn Heizung an egalisiert es sich komischerweise fast.
      Zündkerzen wurden inzwischen gewechselt und Drosselklappe gereinigt jedoch ergab dies keine Besserung!
      Motor ausgelesen ohne Befund.
      Ich habe einen 1.4 Ltr. TSI mit 160 PS.

      Vielen Dank im voraus für eure Kommentare!
    • Morgen,

      ich bin bei Motoren jetzt nur ein Laie, aber ich habe irgendwann mal gehört, dass man die Drosselklappe nach dem Säubern wieder anlernen kann.
      Jetzt habe ich mal die Suchmaschine gequält und dies gefunden:

      •Minuspol von der Batterie abklemmen, ca. 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen
      •Zündschlüssel ins Zündschloss und Zündung an, aber nicht starten.Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaubegehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig! 5 Min. warten.
      •Wagen starten, aber ohne Gas zu geben!!!!Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt.5. Min. im Standgas laufen lassen.
      •Original Audi Radio entsperren.F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden. z.B.: Ist die zweiteZahl Deines Codes eine 6, drückst du die Taste 2 sechsmal, bis auf dem Display die 6erscheint.
      •Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke.In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen.Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren.
      •Bei jeder Veränderung, die man am Motor vornimmt(K&N Filter, Sportauspuff usw.) sollte man den Vorgang wiederholen.

      Das stammt aus dem Audi A3-Forum und zeigt die Einstellung ohne VAG-Com.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber: