CanBus bei Erisin ES3491V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CanBus bei Erisin ES3491V

      Hallo,

      ich bräuchte Hilfe. Ich hab mir das Erisin-Radio ES3491V gekauft und eingebaut. Leider funktioniert irgendwas mit der CanBus Dekode Box nicht. Es zeigt keine fahrzeugspezifische Anzeigen, wie Klimasteuerung, Radar beim Rückwärtsfahren, offene Türen etc. an.
      Außerdem funktioniert mirror link mit meinem iPhone 7 nicht. Da kommt nur kurz ein weißer Bildschirm und dann nur schwarz.

      Hat jemand ne Idee?
    • Moin.

      Ich weiß das man im factorymenü das canbusprotokoll einstellen kann, eventuell passt da etwas nicht. Was genau wo eingestellt wird kann ich dir leider nicht sagen.
      Mehr Informationen findest du sicher hier: china-rns.com

      Geht der Mirrorlink über Kabel? Dann unbedingt ein Originalkabel verwenden, da die meisten Zubehörkabel nur zum Laden ausgelegt sind und nicht für Daten.

      Viel Erfolg
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Danke dir für deine schnelle Antwort,

      auf china-rns.com war ich auch schon, hab aber nix passendes gefunden. Mirror link geht eigentlich über Bluetooth bzw. laut Beschreibung persönlichen Hotspot einstellen und dann ApplePlay einschalten. Aber ich probiers mal auch mit Kabel, danke.

      Im Factorymenü kann man ja Fahrzeugtypen einstellen, hab schon einige ausprobiert, geht trotzdem nicht. normalerweise wäre es, glaub ich: VW&Skoda (simpel&Raise).
    • Irgendetwas war da Mal mit 10 und 80 kann mich aber nur vage erinnern. Wenn ich mich richtig erinnere hatte hier im Forum noch jemand das Ding.

      Dann gab es noch was mit den Nummern auf der Rückseite, falls deins die hat.


      Drücke dir die Daumen
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Steck doch die Kabelstecker des Adapterkabelsatzes am Radio und an der CAN-BUS Box mal neu zusammen. Vielleicht ist ein Kontakt schlecht verbunden oder ein Stecker ist nicht richtig eingerastet.

      Eigentlich ist die einfachste der VW Einstellungen normalerweise richtig, ohne Raise oder high. So ist es bei meinem Joying. Andere funktionierten nicht.
      Wenn das alles nicht hilft ist wohl die CAN-Box defekt.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Was heißt andere Box ? Gleiche Version ? Es ist nicht unbedingt egal welche Box angeschlossen ist.

      Jetzt mal systematisch:

      - Geht das Radio automatisch aus, wenn Zündschlüssel abgezogen wird ?
      - Verändert das Radio seine Displayhelligkeit, wenn man von Licht aus auf Abblendlicht schaltet ?
      - Geht der Bildschirm aus, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (mit dem kleinen Warndreieck in der Mitte)
      Wenn es da reagiert, dann kann die CAN-Bus Box Daten vom Bus verarbeiten. Diese Sachen werden über extra Kabel von der Box zum Navi geführt und mit 12V getriggert.

      Es gibt aber noch andere Kabel, die die Daten digital ins Navi weitergeben, damit Climatronic und die Fahrzeuganzeigen für Türen auf und die CAR Anzeige mit Batteriespannung, Sicherheitsgurte etc. funktionieren. Das wird vom Betriebssystem des Navis ausgewertet. Teilweise kann man einzelne Anzeigen davon auch im Werkssetup an und ausschalten (da wo auch der CANBus eingestellt wird). Das ist aber Modell- und Herstellerabhängig.
      Bleibt noch die Möglichkeit, dass der Teil des Kabelbaums defekt ist, der das digitale Signal von der Box weitergibt zum Navi. Da könnte man dann 20 andere Boxen anklemmen und die würden nicht funktionieren.

      Ist also sehr schwer, Dein Problem aus der Ferne einzukreisen oder zu beheben. Man muss wirklich alle Setupeinstellmenüs systematisch durchgehen ob da nicht ein Parameter übersehen wurde, alle Kabel checken und dann kann es immer noch eine kalte Lötstelle geben oder Kabelbruch, den man nicht sieht.

      Gruß
      Ashauser ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo,

      ich habe gestern das 3491V in einen EOS eingebaut. Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert der Can-Bus am Radio.
      Lenkradsteuerung klappt, die offen Türen werden angezeigt, sowie die Einparkhilfen.
      Was sollte denn noch alles angezeigt werden?

      Gruss
      Waldschat
    • Waldschrat schrieb:

      Lenkradsteuerung klappt, die offen Türen werden angezeigt, sowie die Einparkhilfen.

      Was sollte denn noch alles angezeigt werden?

      Klimatronikeinstellungen, wenn sich etwas verändert. Bei der App "Vehicle" oder wie auch immer sie heißt werden Bordspannung, KM-Stand, Wischwasser, Anschnallgurtzustand, Türen, Hauben etc. aus dem CAN-BUS ausgelesen und angezeigt.
      Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird der Bildschirm schwarz mit einem kleinen Warndreieck, wenn keine Rückfahrkamera verbaut wurde und die Option in den Einstellungen nicht deaktiviert wurde.
      In der MFA+ wird die Radiofrequenz, der Track bei MP3 Wiedergabe und die Lautstärke (als Volume ..) bei Veränderungen angezeigt. Bei Videos und A2DP Musik über Bluetooth wird einfach nur "Media" eingeblendet.
      Die MFA Anzeige funktioniert aber nur, wenn im Stg. 19 das Radio noch codiert ist und es sich wirklich um die große rote oder weiße MFA handelt.
      Navigationsinformationen werden leider nicht unterstützt.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!