Poliermaschine für Anfänger !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Poliermaschine für Anfänger !

      Hallo !
      Was haltet Ihr von dieser Poliermaschine für mich als Anfänger !?
      Gruss Ralf
      Bilder
      • Screenshot_20171021-172626.png

        134,78 kB, 337×600, 32 mal angesehen
      • Screenshot_20171021-172620.png

        129,42 kB, 337×600, 52 mal angesehen
    • Moin ,

      Damit kannst du als Anfänger nichts falsch machen .von der Bedienung her ist etwas umständlich ,finde ich . Das war es aber auch schon . Auf teure Profigeräte kann man wenn man die nötige Sicherheit hat immer noch umsteigen . Ich habe so eine ähnliche auch noch im Bestand ,sie tut ihren Dienst nach Jahren einwandfrei .

      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo Ralf,

      mit 2,5 kg ist die Maschine eher ein Leichtgewicht, was bei längerem Arbeiten angenehm ist. Für Kunststoffteile dreht sie zu schnell. Da sollte sie maximal um die 1000 U/min machen, da sonst das Material zu heiß wird. Wie es sich bei Metall und Lack verhält, weiß ich nicht. Die andere Frage ist: wie hoch ist der Unterschied der Drehzahlen im Leerlauf und unter Last? Bricht die Maschine da arg ein? Sie hat eine Konstantelektronik, was die Drehzahl stabil halten sollte.

      Gibt es Ersatzteile?

      6 Meter Kabel ist ne super Sache. Denn was nutzt es, wenn man dauernd das Verlängerungskabel bzw. die Kupplung davon rum baumeln hat. Die einfachen Maschinen haben oft nur 2 Meter oder weniger.

      Es sieht so aus, als könne man noch einen Handgriff anschrauben. Dieser scheint aber nicht mitgeliefert zu werden. Da wäre noch die Frage: kann man den an beiden Seiten ansetzen?

      Welche Stützteller gibt es? Am Auto kann man durchaus auch mal sehr kleine benötigen. 125 mm ist gut, denke ich. Ich habe mir gestern eine Maschine mit 150 mm gekauft. Allerdings poliere ich damit in erster Linie große Flächen am Boot. Und das Gerät ist von einem Markenhersteller, sodass ich Stützteller in allen Größen kaufen kann.

      Schade dass mit dem Set mit den Pads kein passender Koffer mitgeliefert wird. Aber damit kann man leben. Ich denke, dass die Maschine ein Top Kompromiss aus Preis und Qualität ist. Vielleicht greift der professionelle Aufbereiter ein Regal höher. Für den "Normalanwender" ist die Maschine m. E. top. Guter Kauf!

      Martin
    • Der @Eos-Chief hatte etwas Kleines in dieser Art mit Akkuantrieb dabei, was mich sofort begeisterte, worauf er mir trotz aller Begeisterung davon abriet. ;(

      Dabei erschien mir diese Ausführung ideal, da ich damit effektiv Wartezeiten auf all möglichen Parkplätzen sinnvoll nutzen könnte, um weibliche Kollateralschäden am Eos auf dem Leim...bzw. Lack zu rücken. Denn der hintere Stosfänger am EOS scheint geradezu dazu geschaffen den Abstandspiepsern zu beweisen, das es doch noch weiter in die Hecke hinein geht, als bis zu dem dem Punkt, an dem sie Gattin mit ihrem Dauerton zum Stop zwingen wollen ;waah_ ...
    • Unter den Vorraussetzungen die Zeit auf Parkplätzen sinnvoll nutzen zu können ,während die Liebste shoppen geht ,dann kannst du es nutzen . Aber nur um halt kleine Schäden zu beseitigten . Aber mit der Zeit würde i h mir dann doch Parkplätze suchen wo keine Hecken stehen . Die Gefahr des durchpolierens während des Schoppens der Gemahlin ist zu groß. :/ :D
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Da Weihnachten vor der Tür steht, kommt solch ein gutes Poliermaschinchen ins Portfolio für den Hausmann.

      Bleibt noch die Frage zu klären, mit welch einem Schleif....besser Poliermittel hat man Erfolg und lässt dennoch etwas Lack auf dem Blech oder Kunststoff.

      Gibt ja immer mal eine Tür....oder Ladegut die ihr Andenken hinterlasse... *devil*
    • cabrio.2228 schrieb:

      Hallo !
      Was haltet Ihr von dieser Poliermaschine für mich als Anfänger !?
      Gruss Ralf
      Immer darauf achten dass der Teller beim Polieren sich dreht sonst gibt es Hologramme ;)
      Wenn Du keinen zweifarbigen Aufnahmeteller wie im Video von Ralf hast, dann mache Dir gegenüberliegend zwei Striche mit einem Edding drauf, dann siehst Du wenn der Teller sich nicht mehr dreht :rolleyes:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • klar hat jeder seine eigenen Erfahrungen , aber trotzdem dann nochmal eine andere Maschine !
      Wäre die eventuell besser !
      Gruss Ralf
      Bilder
      • 20171023_084928.png

        116,7 kB, 721×600, 22 mal angesehen
    • Habe bei FEIN ins Regal gegriffen. Die Bosch-Maschine macht auch einen recht ordentlichen Eindruck. Sie wird jedoch "nackt" geliefert. Da ist die Frage, auf welchen Preis ich komme, wenn ich all das kaufe, was ich benötige. Bei FEIN gab es ein Paket, das auf Marine-Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich die Maschine zur Bootspflege brauche. Da hat das FÜR MICH mehr Sinn gemacht, ein solches Paket zu kaufen. Das muss aber jeder selber entscheiden.

      Von wem ist der von Dir zitierte Test? Denen traue ich auch nicht immer.....

      Was kannst Du zur Lautstärke der Bosch-Maschine sagen? Und wie schaut es aus mit wechselseitigem Arbeiten - oder genauer: Eignung für Linkshänder?
    • Einfach "Poliermaschinen-Testberichte. de "
      Aber ICH gehe auch NICHT nach Testurteilen !
      • Steht nichts dabei wegen Linkshänder!
      Bilder
      • Screenshot_20171023-124544.png

        51,72 kB, 337×600, 20 mal angesehen
    • cabrio.2228 schrieb:

      Steht nichts dabei wegen Linkshänder!
      Das habe ich in einem anderen Test gelesen. Der "ergonomische D-Griff" ist asymmetrisch. Somit scheint er wohl nur für Rechtshänder geeignet zu sein. Ferner wird die Lautstärke kritisiert. Aber ok, wenn ich eine Schleifmaschine nehme oder dergleichen, trage ich Hörschutz. Warum dann nicht auch beim Polieren?
    • Bei den meisten Maschinen ist im Lieferumfang ein Griff dabei . Wenn der Haltegriff der über die Maschine geht entfernt wird , kann der mitgelieferte Griff , der gleiche wie bei einer Flex ,rechts oder links angeschraubt werden . Damit die Maschine auch für Linkshänder geeignet ist . So ist das meinen Maschinen auch .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Schon etwas her hier. Dennoch meine Meinung/Erfahrung:

      Habe die T3000 (hellblaue), also ca. das selbe, vorallem find ich das Preis Leistungsverhältnis sehr gut.

      Bin super zufrieden mit der, habe damit jetzt wahrscheinlich ca. 8 komplette Fahrzeugdurchgänge gemacht + paar kleine Arbeiten.

      Als Anfänger auf jeden Fall auf eine Exzenter Zurückgreifen.

      Den Eos habe ich mir ja kurz vor dem Winter gekauft, benötigt aber dringend eine Politur. Ergebnis werde ich dann denke ich im Frühling posten

      Grüße
    • Hallo,

      hab 3 Fragen zu dem Thema...
      1. Was haltet ihr von der Maschine ?



      2. Wäre das ein geeigneter Polierschwamm ?



      3. Würde dieses Produkt mit der Maschine und den Schwamm gehen ?




      Sorry, aber ich bin totaler Anfänger mit Poliermaschine ?( ?( ?(

      Gruß Thomas
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • schumi2804 schrieb:

      Hallo,

      hab 3 Fragen zu dem Thema...
      1. Was haltet ihr von der Maschine ?



      2. Wäre das ein geeigneter Polierschwamm ?



      3. Würde dieses Produkt mit der Maschine und den Schwamm gehen ?




      Sorry, aber ich bin totaler Anfänger mit Poliermaschine ?( ?( ?(

      Gruß Thomas
      Zu 1.
      Die Maschine ist gut. Kann man schon empfehlen als günstiges Einsteigermodell. Es gibt aber meines Wissens noch ein baugleiches Modell was ein paar Euros billiger ist und auch noch Polierschwämme im Lieferumfang hat.

      Siehe hier:
      ->Liquid Elements T2000 Alternative

      Zu 2.
      Der Polierschwamm kannst du nutzen, wenn du aber unter meinem ersten Link schaust, findest du ein Baugleiches Modell für weniger Geld bei dem 2 Polierschwämme dabei sein.

      Zu 3.
      Was hast du vor? Polieren und Kratzer entfernen? Oder den Lack versiegeln?
      Polieren kannst du damit nicht, weil keine Schleifmittel enthalten sind. Versiegeln kannst du damit schon, gibt aber wesentlich bessere Produkte.

      Als Politur würde ich dir Meguair´s Ultimate Compound empfehlen, das kannst du auch mit der Maschine verarbeiten.
      ->Meguair´s Ultimate Compound Autopolitur


      Zum anschließenden versiegeln würde ich dir ein Hybridwachs empfehlen, das dann aber per Hand aufgetragen wird. Damit solltest du westenlich zufriedener sein als mit dem von dir verlinkten Sonax Zeug.
      ->Hybridwachs Bilt Hamber Double Speed Wax