Fehlermeldungen nach LED Umrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldungen nach LED Umrüstung

      Hallöchen,


      meine LED lampen von Benzinfabrik kamen endlich an und wurden gleich eingebaut. Es handelt sich um Standlichter, Abbiegelicht und Nebelleuchten, die alle durch eingebaute Widerstände keine Fehlermeldungen auslösen sollen. Habe mich extra lange und ausführlich belesen und mich schlussendlich für die LEDs von der Benzinfabrik entschieden. Leider habe ich jetzt trotzdem allerhand Fehlermeldungen,
      u.a:

      Standlicht defekt
      Nebellampe defekt
      AFS ohne Funktion (dynamisches Kurvenlicht)

      Standlichter und Nebler leuchten. Abbiegelicht ist leider ohne Funktion. Ob das dynamische Kurvenlicht noch geht, muss ich testen.
      Ich wollte zu meiner Werkstatt des Vertrauens und alles codieren lassen. Ist das des Rätsels Lösung??


      Liebe Grüße, Nicole
    • Wenn Du alles 1:1 getauscht hast, scheint die Qualität wohl doch nicht so gut zu sein, Fehlermeldungen im KI sind auf falsche Widerstandswerte zurückzuführen, da sich Leuchtenfehler automatisch löschen...
      Davon mal ganz abgesehen, sind die Dinger wohl alle nicht im Straßenverkehr zugelassen und eine Einzelabnahme für unbekannte LED-Leuchtmittel, ich bin skeptisch.
      Codieren kannst Du m. E. nach nichts, einzig die Fußraumbeleuchtung kann auf LED umgestellt werden, aber auch hier muss ein Adapterkabel mit ensprechendem Widerstand eingebaut sein.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Hallo Nicole,

      mir erschließt sich der Sinn der Umrüstung nicht. Zugegeben, das ist ein anderes Thema.

      LED mit Vorwiderstand: braucht genauso viel Strom wie Glühlampen
      LED ohne elektronisch geregelte Konstantspannungsversorgung (scheint hier der Fall zu sein, da Widerstände verbaut sind): Haltbarkeit der Leuchtmittel dank Spannungsschwankungen und Spannungsspitzen nur sehr begrenzt.

      Schick die Dinger zurück - falls überhaupt möglich. Denn das ist ja oft bei elektrischen Bauteilen ausgeschlossen. Versuchen würde ich es dennoch.

      Martin

      PS: kein E-Prüfzeichen kann bei Polizeikontrollen richtig teuer werden. Denn die ABE des Autos ist damit erloschen, was zum Abschleppen führen kann. TÜV bekommst Du damit eh nicht.
    • Was mir gerade noch einfällt, Du könntest die Diagnose deaktivieren, dass müsste mit VCDS für alle Leuchten gehen.
      Bei deaktivierter Diagnose sind die Ausgeänge immer bestromt und die Leuchten sollten brennen.
      Allerdings wäre es mir, wie schon gesagt, mit einem zu hohem Risiko verbunden...

      @Tino34 - ich denke es geht hier eher um die Lichtausbeute, denn verglichen mit normalen Leuchtmitteln, scheinen die doch deutlich heller zu sein.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.