Undefinierbare Geräusche von der Kupplung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undefinierbare Geräusche von der Kupplung?

      Moin, Moin,
      Mein EOS war bei der 90.000 er Wartung. Als ich ihn abgeholt habe hörte ich ein rhythmisches schabendes Geräusch, welches verschwindet wenn man die Kupplung tritt. Lässt man die Kupplung langsam im Leerlauf kommen fängt das Geräusch im letzten Drittel des Pedalweges wieder an - Drehzahlabhängig. Die Gänge lassen sich normal schalten und beim Fahren gibt es auch keine Einschränkungen. Zur Diagnose soll das Getriebe raus - das wird schon nicht ganz billig.
      Meine Befürchtung ist, dass es evtl. das 2 Massenschwungrad ist. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?
      Danke und ein schönes Wochenende
      Gruß
      Rafael
    • Hallo Rafael,

      kling nach Ausrücklager, aber dazu muss das Getriebe raus.
      Wenn es einmal ausgebaut ist und du eh schon 90Tkm auf der Uhr hast, würde ich gleich die Kupplung und das Zweimassenschwungrad mit tauschen. Kostet bei EBAY 340€, also nicht die Welt.

      Viele Grüße
      die Sonne
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • Moin, Moin,
      danke für die Antworten.
      Das Geräusch tritt aber nur dann auf, wenn das Kupplungspedal nicht getreten ist - das Ausrücklager also nicht im Eingriff ist. Oder hat das Ausrücklager permanent Kontakt?
      Wenn es das Ausrücklager sein sollte lass ich es noch eine Weile drin. Ich werde morgen nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen um eine zusätzliche Diagnose zu bekommen.

      Danke und Gruß
      Rafael
    • Ich hatte mir für meinen Caddy 3 auch mal ein Zweimassenschwungrad bei Ebay bestellt.Obwohl es im ATE Karton war,hat es nur eine Woche gehalten.Dann ging die ganze Schei...... von vorne los.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Moin, Moin,
      Komme gerade von einer weiteren Werkstatt. Zu 80% soll es das Ausrücklager sein. Genaues aber erst nach Ausbau des Getriebes. Leider passt solche Arbeit nicht in mein Terminplan und mir fehlen die notwendigen Hilfsmittel wie Hebebühne.
      Ich habe um ein Angebot " Wechsel Kupplung und 2 Massenschwungrad " gebeten. Das wird wohl etwas teuerer.
      Danke und Gruß
      Rafael
    • Moin, Moin,
      Nächste Woche geht der EOS nun in die Werkstatt - es wird das komplette Programm gewechselt. Das alles für 2.000,- Euro. Nicht gerade wenig für ein Auto mit 90000 auf der Uhr. Ein zweiter VW Händler wollte sogar 2.600,- dafür haben. Ich dachte immer die Händler haben die gleichen Preistabellen - da habe ich mich wohl getäuscht
      Gruß
      Rafael
    • Moin, Moin,
      Ich habe noch eine Frage: der Händler meint, dass er die Kupplung und das Schwungrad erst bestellen kann wenn er weis welche Marke verbaut ist. Das könnte ich verstehen, wenn ich nur ein Bauteil wechseln will.
      Wenn doch der Motor und das Getriebe mittels Kennbuchstaben definiert sind, müsste ich mir doch eigentlich aussuchen können welches Komplettsystem ich verbaue, oder? Es gibt nämlich Preisunterschiede!

      Danke und Gruß
      Rafael
    • Hallo Rafael,
      habe nicht nach Marke entschieden, sondern welche am meisten Drehmoment vertragen.
      Bei SACHS ist bekannt das diese nicht so Drehmoment fest sind und da nur zwei Hersteller in Frage kommen (LUC & SACHS) war klar was ich einbaue. Habe erste gesehen das LUC verbaut war, als das Getriebe runter war.
      Und der Preis ist mehr als unverschämt in meinen Augen, die sehen doch keine klaren Bilder mehr. Wie gesagt der Rep-Satz hat 340€ gekostet + 0,3l Bremsflüssigkeit 5€ und bei mir hatte das Getriebe Geräusche gemacht, daher der komplette Tausch.

      Versuche eine freie Werkstatt zu finden, wenn Du es Dir selber nicht zutraust. Der Tausch ist nicht schwer, habe es unter dem Carport ausgetauscht. Dauer ca. 8 Stunden, ohne Hebebühne.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg, bei Fragen auch gern per PN.

      Einen schönen Tag
      Gruß die Sonne
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • kara schrieb:

      Moin, Moin,
      Nächste Woche geht der EOS nun in die Werkstatt - es wird das komplette Programm gewechselt. Das alles für 2.000,- Euro. Nicht gerade wenig für ein Auto mit 90000 auf der Uhr. Ein zweiter VW Händler wollte sogar 2.600,- dafür haben. Ich dachte immer die Händler haben die gleichen Preistabellen - da habe ich mich wohl getäuscht
      Gruß
      Rafael
      Moin Rafael,das macht dir meine Werkstatt für 1500 Euro.Inkl.Rechnung,volle Garantie und ein Leihsmart für diesen Tag.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Moin, Moin,
      Danke für die Antworten!

      "Bei SACHS ist bekannt das diese nicht so Drehmoment fest sind und da nur zwei Hersteller in Frage kommen (LUC & SACHS) war klar was ich einbaue"

      @ Sonne:
      Woher hast du diese Information? Ich habe im Netz nichts gefunden.

      Danke und Gruß
      Rafael
    • Egal was gemacht wird, nicht von Ebay die Billigangebote nehmen!
      Die Hersteller Produzieren teilweise selber in 2 Qualitäten und viel schlimmer, der Markt ist voll gestopft mit Plagiaten.

      Beim Teilehändler kostet Kupplung/ZMS um die 650€+- je nach Prozenten...
      Und wenn mal was ist hast du eine vollkommen Problemlose Abwicklung des Umtauschs ohne 8x hin und her zu schicken und am Ende doch kein Geld zu sehen.

      Beim Teilehändler vor Ort arbeitet auch dein Nachbar Klaus und der Filialleiter ist Scheff der Freiwilligen Feuerwehr...
      Da bleibt das Geld hier... Und nicht in Shops die komischerweise immer nahe der Polnischen Grenze sind als "Steuersparmodell" ;-Feier
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • kara schrieb:

      Moin, Moin,
      Ich habe noch eine Frage: der Händler meint, dass er die Kupplung und das Schwungrad erst bestellen kann wenn er weis welche Marke verbaut ist. Das könnte ich verstehen, wenn ich nur ein Bauteil wechseln will.
      Wenn doch der Motor und das Getriebe mittels Kennbuchstaben definiert sind, müsste ich mir doch eigentlich aussuchen können welches Komplettsystem ich verbaue, oder? Es gibt nämlich Preisunterschiede!

      Danke und Gruß
      Rafael
      Du hast vollkommen Recht. Solange beides getauscht wird, kannst du dir aussuchen, welche Marke du verwendest. Wird nur eins von beiden getauscht, muss es entsprechend zur anderen Komponente passen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hallo Rafael,

      das bessere System, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
      Schau mal ein wenig in den anderen Foren, Golf 5, Golf 6, Scirocco, Passat, Skoda Octavia, Seat.

      Mein Favorit war LUK und wir haben fast den selben Motor/Getriebe.

      Viel Erfolg beim suchen

      Gruß die Sonne
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-