Beginnende Korrosion am hinteren Achsträger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein eine Hebbühne hab ich nicht . Mein Kumpel schon .Da fahre ich hin wenn eine Bühne benötigt wird . Nach der Sasion ab Oktober mache ich solche Dinge auch schon mal liegend unter dem Auto .Zeit die nehm ich mir, es muss ja gemacht werden ,wenn was dran ist am KFZ.

      Ich versuche am Cabby alles selber zu machen . In Rheinbach gibt es jetzt auch eine Mietwerkstatt.

      Das hilft . Ahnung kann man sich aneignen. Dank www ist heute alles nachzulesen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Den Gedanken mit den Auffahrrampen hatte ich auch schon !
      Ich denke ich schaue mal was eine Werkstatt nimmt ,-und wenn es mir zu teuer ist ,kaufe ich mir 2 Auffahrampen und versuche es selber den Rost einzudämmen !?
      Den Achsträger kann ich ja dann immer noch wechseln lassen ,wenn dann mein Versuch nichts hilft !
    • 400 Euro 8| :/ !
      Die spinnen wohl !?
      Aber ist halt VW !
      Habe schon einen SEHR GUTEN gebrauchten Achsträger ( original VW ) im Netz gesehen für VB 150 Euro !!
      Wenn er denn dann wirklich der richtige ist , werde ich mir den holen !
    • Soeben in meiner freien Werkstatt des Vertrauens gewesen !
      Habe nun einen Termin für Kostenvoranschlag am Donnerstag!
      Ich denke ich belasse es auch bei dieser Werkstatt , da ich dort schon über 20 Jahre Kunde bin und andere Werkstätten preislich bestimmt recht gleich liegen !!?
    • cabrio.2228 schrieb:

      Wobei mein Eos Bj. 11 / 2006 ist !
      Also hält er ja schon etwas länger als nur ein paar Jahre !
      Ralf im Ernst .... fast 11 Jahre ,Achsträger hin . Es gibt Autos ,da halten die ein ganzes Leben . Einen davon fahre ich selber .

      cabrio.2228 schrieb:

      Soeben in meiner freien Werkstatt des Vertrauens gewesen !
      Habe nun einen Termin für Kostenvoranschlag am Donnerstag!
      Ich denke ich belasse es auch bei dieser Werkstatt , da ich dort schon über 20 Jahre Kunde bin und andere Werkstätten preislich bestimmt recht gleich liegen !!?
      Wenn das alles deiner Vorstellung entspricht ,passt dann doch .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo Ralf,

      ich würd die Kirche im Dorf lassen ... und den vorhandenen Rost einfach mit Seilfett behandeln.

      Wir hatten am Touran weit verbreitet Rost am Unterboden .... VW hätte da sogar auf Kulanz noch was repariert, allerdings wäre mein Anteil 30% gewesen (der Touran war da 10 Jahre alt).

      Der Werkstattmeister hat mir aber empfohlen, dass ich da gar nix machen lasse, sondern ein oder zwei Dosen Seilfett kaufe.

      Das habe ich getan und damit habe ich alle Roststellen am Unterboden behandelt.

      Das Fett durchtränkt die Roststelle und stoppt damit die Korrosion.

      Der Touran hat sich in den letzten 3 Jahren nicht verschlechtert, wenn ich ihn nicht verkauft hätte, hätte ich jetzt wohl nochmal etwas Fett drauf getan.

      Das ist die einfache und günstige Möglichkeit, den Rost zu stoppen.
      Das ist nicht geeignet, wenn der Wagen mal ein Klassiker oder Oldtimer werden soll,
      aber sehr wohl dafür, den Rosttod weit hinauszuzögern.

      Seither behandle ich alle Roststellen oder die, dies werden wollen mit Seilfett und es ist wirklich sehr wirksam.

      Ciao, Ralf
    • Hallo Drehboni !
      Also in meinen Augen ist der Achsträger durch ( Bild 1&2 ) !
      Das ist mir dann doch zu Risikoreich !
      Ausserdem soll / kann mein Eos wirklich noch ruhig 6 bis 8 Jahre oder vielleicht länger halten !!!
    • Hallo Eos-Chief !
      Klar gibt es Achsträger die länger halten ! - vielleicht habe ich einfach nur Pech mit meinem !? - oder es liegt an meiner Garage oder....
      Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen : wenn der nächste Achsträger auch wieder 11 Jahre hält , ist das für mich ok !
      Ob es meinen Vorstellungen entspricht , sage ich Dir am Donnerstag , wenn ich die Gesamtkosten kenne !
      Gruss Ralf
    • Hallo !
      Heute beim :) auf der Hebebühne gewesen !
      Der :) meint das es nicht so schlimm ist ! - und nun wo ich es mir selber "live" ansehen konnte ,sehe ich es genau so !
      Auf den Bildern sieht es WESENTLICH schlimmer aus , als es ist !!
      Werde mir also Auffahrrampen besorgen und es selber entrosten ,usw ( siehe Anleitung )!

      Reichen Standardrampen oder hat jemand eine Empfehlung für mich !??

      Werde natürlich nicht überall dran kommen ,da ich es im eingebauten Zustand mache,-aber ich bin zuversichtlich das es reicht !
      Im schlimmsten Fall kann ich dann immer noch in 2 oder 4 Jahren einen Austausch vornehmen lassen

      Gruss Ralf
      Dateien