Beginnende Korrosion am hinteren Achsträger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beginnende Korrosion am hinteren Achsträger

      Hallo !
      Gerade ohne Mängel durch den TÜV gekommen :thumbsup: !!
      Aber vom Prüfer gesagt bekommen ,das der hintere Achsträger anfängt zu rosten =O !!
      Hat jemand einen Tipp, wie man die Korrosion ( langfristig )im Griff bekommt !?
      Gruss Ralf
    • Moin,
      Entrosten ist absolut richtig.

      Ich habe viel mit Brantho Korrux gearbeitet aber leider war die "Ruhe fürs Leben" nicht so gegeben.

      Für Rostschutz in "nicht sichtbaren Bereichen" bzw da wo es nicht auffällt/stört empfehle ich inzwischen gerne wieder einfache "Dickschicht" Farbe mit Epoxid anteilen, kostet im Baumarkt nicht die Welt und bringt echt was.

      Grüße,
      Fabian
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Hallo Bullifan jr.
      Meinst Du den normalen ( alten )
      Unterbodenschutz ? -davon hat der TÜV - Mensch mir abgeraten ,da es gerne darunter weiter rostet und man es nicht sieht !
      Entrosten wird vermutlich im nicht ausgebauten Zustand eh recht schwer !!?
      Gruss Ralf
    • Bullifan jr. schrieb:

      Moin,
      Entrosten ist absolut richtig.

      Ich habe viel mit Brantho Korrux gearbeitet aber leider war die "Ruhe fürs Leben" nicht so gegeben.
      Ich verwende es immer ,keine Probleme . Bei Rostbeseitigung gilt immer eine pingelige vorarbeit . Sonst wird das nix . Brantho bleibt elastisch ,für mich das wichtigste. In der Regel baust du Fahrwerksteile aus und lässt sie Pulvern . Weil das ist am allerbesten .


      cabrio.2228 schrieb:

      Entrosten wird vermutlich im nicht ausgebauten Zustand eh recht schwer !!?
      Gruss Ralf

      So sieht es aus .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hallo Eos-chief !
      Ja mit dem entrosten ist ja schon klar ,das das wichtig ist !
      Aber da ich wenig Zeit habe und auch keine Hebebühne habe , wird das mit dem ausbauen natürlich nichts !
      Dann muss ich doch mal bei mir in einer Oldtimer - Werkstatt nachfragen müssen !?
      Kennst Du vielleicht auch eine Werkstatt , die mir das machen könnte !?
    • cabrio.2228 schrieb:



      Meinst Du den normalen ( alten )
      Unterbodenschutz ? -davon hat der TÜV - Mensch mir abgeraten ,da es gerne darunter weiter rostet und man es nicht sieht !
      Nein, nicht den Bitumen Unterboden -Schutz, einfach Rostschutz-Farbe, musst mal Baumarkt schauen hat jeder seine Hausmarke...
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • cabrio.2228 schrieb:

      sieht teilweise recht böse aus ,-finde ich !! :thumbdown:
      Das stimmt wohl . Da muss man schon richtig ran .

      cabrio.2228 schrieb:

      Oder alles austauschen !?
      Auf jeden Fall wohl teuer !?
      Das sieht bei uns auch so aus. Da werde ich demnächst Fertan auftragen ,das sollte dann erstmal reichen .


      Bullifan jr. schrieb:

      cabrio.2228 schrieb:

      Meinst Du den normalen ( alten )
      Unterbodenschutz ? -davon hat der TÜV - Mensch mir abgeraten ,da es gerne darunter weiter rostet und man es nicht sieht !
      Nein, nicht den Bitumen Unterboden -Schutz, einfach Rostschutz-Farbe, musst mal Baumarkt schauen hat jeder seine Hausmarke...
      Du meinst aber jetzt nicht Hammertit usw .....
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Da sah das ja am Einser nicht mal halb so schlimm aus .

      IMG_1283.JPG

      Das habe ich entrostet , mit Fertan behandelt . Nach ein paar Tagen das Fertan abgewischt ,mit Rostschutzfarbe von VW behandelt und danach versiegelt .

      Ich habe gerade mal unter unseren EOS geschaut , da ist noch gar nichts .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Das ist für mich aus der Ferne schwer Zusagen . Auf den oberen Bilder sieht der Träger aus wie Knäckebrot . Kann aber täuschen . Die Fahwerkteile würde ich mit Rostumwandler behandeln .

      Man müsste sich das mal in natura ansehen .

      cabrio.2228 schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Ich habe gerade mal unter unseren EOS geschaut , da ist noch gar nichts .
      Vielleicht liegt es daran das ich Garagenparker bin !?
      Ich habe keine Garage . Gerade im Winter wenn das Auto feucht in der Garage abgestellt wird und es keine Belüftung gibt ,kann sowas entstehen . Der EOS ist von Werk her gegen Rost schlecht geschützt . Was den Unterboden betrifft an der HA ist beiden meisten nichts gegen Rost getan worden .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Dann werde ich es wohl oder übel mal in einer Werkstatt begutachten lassen und hören was die sagen !!?
      Denn eigentlich sollte unsere Göttin ( 137.000 km ) uns noch ein paar Jahre begleiten !!
    • "Metall-Schutzlack" meine ich... Wird gerne mit Rostschutz Eigenschaften und "Auch direkt auf Rost anwendbar" beworben, was natürlich quatsch ist.

      Nicht den klassiker "Hammerite" bzw. "Hammerschlag" wie der dann als Hausmarke heisst...

      Der Schutzlack hat halt eine Epoxid-Basis welche auch inzwischen in der Oldtimer-Restauration gerne eingesetzt wird als Rostschutz. Das Epoxid versiegelt dann das Blech bzw was auch immer drunter liegt gegen Sauerstoff und Wasser, im Endeffekt ist genau das der Schlüssel gegen Rost.
      Der Lack bleibt genau wie Branto Korrux durch eben das Epoxid etwas flexibel und beugt damit gegen reissen vor.
      Wenn ein Lack reisst kann nämlich Wasser und Luft drunter ziehen und das spiel geht von vorne los.

      Grüße
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Bullifan jr. schrieb:

      "Metall-Schutzlack" meine ich... Wird gerne mit Rostschutz Eigenschaften und "Auch direkt auf Rost anwendbar" beworben, was natürlich quatsch ist.

      Nicht den klassiker "Hammerite" bzw. "Hammerschlag" wie der dann als Hausmarke heisst...

      Der Schutzlack hat halt eine Epoxid-Basis welche auch inzwischen in der Oldtimer-Restauration gerne eingesetzt wird als Rostschutz. Das Epoxid versiegelt dann das Blech bzw was auch immer drunter liegt gegen Sauerstoff und Wasser, im Endeffekt ist genau das der Schlüssel gegen Rost.
      Der Lack bleibt genau wie Branto Korrux durch eben das Epoxid etwas flexibel und beugt damit gegen reissen vor.
      Wenn ein Lack reisst kann nämlich Wasser und Luft drunter ziehen und das spiel geht von vorne los.

      Grüße
      Ich hab die Epoxid Grundierung genommen ,

      IMG_1284.JPG

      Weil genau wie du sagst ist Epoxid wasserundurchlässig . Ich wusste nicht das das Baumarktgedöns Epoxid enthält . War mir unbekannt das man das benutzen kann . Ich kenne das anders bei den Golf Restaurationen . Die Unterböden werden komplett neu aufgebaut mit Epoxid als Grundierungen und Brantho oder komplettlackierungen des Unterboden und zum Schluss Wachs drauf . Die kratzen den alten U-Schutz auch komplett runter . Da kannst du dann auch sehen wo das Wasser unterwandert hat .

      Da ja der U-Schutz am Golf hart geworden ist ,mache ich sie mit einem heissluftfön warm . Dadurch wird er wieder weich und bläht wieder auf . Nach dem abkühlen Brantho drauf . Funktioniert einwandfrei . Damit sollten vorhandene Risse wieder verschlossen sein .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()