Xenon - Bi- Xenon mit LED Tagfahrlicht, Kurvenlicht und AFS, Umbau mit Hindernissen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke Uwe für deine goldenen Tips!
      Heute hatte ich endlich Gelegenheit die Kabel in das Cockpit zu ziehen und die Codierung zu machen. Allerdings bekomme ich das LED-TFL nicht hin, bzw. nur eingeschränkt über Klemme 15 (testweise)... da mir unklar ist was ich mit den Fahrzeugseitigen Standlicht-Adern von Pin 10 mache, diese sind durch die Umbelegung von Pin 10 auf Pin 12 Fahrzeugseitig übrig, lege ich diese nun mit auf Pin12 ?

      Letztlich wenn ich Pin 12, die ich im Cockpit auf A7 bzw D10 mit auflege, funktioniert das LED TFL nicht, lege ich diese auf Klemme 15 ( D7) leuchten Sie.
      Irgendwie sind mir die Schaltzustände vom Lichtschalter auch unklar bzw. wann mit was gleichzeitig leuchten soll, da der Lichtschalter ja keine separate Stufe für das TFL hat. Wenn der Hauptscheinwerfer brennt, sollen die LED nicht mitleuchten?! Umgekehrt sollen die LED ohne Hauptscheinwerfer auf Wunsch leuchten? Oder Ist das durchgehend der Fall? Etwas schwierig ohne Vergleichsfahrzeug sich diese Statis alle vorzustellen...
      Und irgendwie funktioniert der Lichtsensor, Tunnellicht nicht, da ich ohnehin in einer TG den Umbau machen muss sollte ja der Hauptscheinwerfer bereits in Schalterstufe 1 brennen. Da passiert aber nix. Ich habe den Schalter den ich verbaut habe mit angehangen.
      Und das Bordnetz Steuergerät 3C8 937 049 E ist nun auch verbaut, entsprechend Codiert, wobei mir mit Byte 00, Bit3 (Skandinavien) durchgehend die Rückscheinwerfer bei Zündung an mitleuchten, mit Bit4 nicht.
      s-l500.jpg
    • ray0815 schrieb:

      . da mir unklar ist was ich mit den Fahrzeugseitigen Standlicht-Adern von Pin 10 mache, diese sind durch die Umbelegung von Pin 10 auf Pin 12 Fahrzeugseitig übrig, lege ich diese nun mit auf Pin12 ?
      Bei dem EOS, den ich hatte, war PIN 10 auf PIN 8 an den Xenon umgelegt, damit läuft der Standlicht-/Posirtionspukt ohne Änderungen.

      Die Standlichtkabel werden dann an den Bordnetzsteuergerät ausgepinnt. A7 und D10 auspinnen.

      Dann geht es so weiter :

      PIN 10 der Xenon kommt jeweils an A 3 rechter Xenon-Scheinwerfer und D 3 linker Xenon-Scheinwerfer des Bordnetzsteuergerät.
      PIN 12 der Xenon an die Pins A 7 für linken Xenon-Scheinwerfer und D 10 für rechten Xenon-Scheinwerfer (PWM Signal)


      Damit läuft das TFL/Standlicht dann korrekt.


      PIN 8 der Xenon ist der Standlicht-/Positionspunkt, diesen mit an A 3 und D 3 anschliessen.


      Dazu am besten 4 Kabel in den Innenraum verlegen und entsprechend anklemmen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe, danke für deine Rückmeldung. Heute hat leider nicht viel geklappt...
      Irgendwie werde ich mit der von dir gesichteten Belegung nicht schlau. (Kannst mir evtl. das mit dem Pin a7 und D10 auszupinnen sind näher erklären?)
      Ich habe die Codierung soweit machen können außer Byte 21, dort kann ich keinen HEX Wert 06 für Bi-Xenon mit LED TFL setzen. Der Eintrag ist nicht da. Und bei Byte 00, Bit 03 leuchten mir die Rücklichter in Schalterstellung 0 durchgehend.

      Am Boardnetzsteuergerät mit auflegen an Pin A3 und D3 bekomme ich die Standlichter nicht zum laufen. Ich habe diese jetzt auf das hintere Standlicht mit Pin B8 und C8 glaube ich waren es die Standlichter zum laufen gebracht. Damit könnte ich leben .)
      Was mir absolut nicht klar ist mit den LED TFL, wenn ich beide Pins von re. li. Scheinwerfer Pin 12 auf z.B Pin D7 (Klemme 15) lege läuft es ohne Probleme aber durchgehend mit dem Abblendlicht. Auf Pin A7 und D10 tut sich nichts...
      Der Schaltzustand sollte doch so sein. das das TFL immer dann brennt wenn das Abblendlicht aus ist bzw. mit diesem dann zusammen?
      Kann es sein das mir ein Relai fehlt? Ich habe mal ein Foto angehangen mit der aktuellen Bestückung.
      20171102_184016.jpg.

      Was noch komisch ist, ist dass ich hinten rechts keine Nebelschlußleuchte rechts habe aber diese im FIS als defekt angezeigt wird. Im Steuergerät finde ich diese auch nicht zum codieren, das wird wohl am Passat so sein, beim EOS ist das durch den Rückfahrscheinwerfer ersetzt.

      Einen schönen Abend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ray0815 ()

    • Wenn man PIN 10 und PIN 12 vom Xenon mit 12 Volt versorgt, dann leuchtet das TFL-Licht mit 100%

      Wenn nur PIN 10 mit 12 Volt versorgt, dann leuchtet das TFL nicht.
      An PIN 12 wird das TFL gedimmt.
      Das dann mit Pins A 7 für linken Xenon-Scheinwerfer und D 10 für rechten Xenon-Scheinwerfer vom Bordnetz.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Die Codierung vom Bordnetz :



      Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\3C0-937-049-30-H.lbl
      Teilenummer SW: 3C8 937 049 E HW: 3C8 937 049 E
      Bauteil: Bordnetz-SG H54 2602
      Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000008644724
      Codierung: F7E68F0700041500C70000280F000000000B5D0364060100000000000000
      Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
      VCID: 3332EE5F9737B00F968-8066
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe, vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe die Codierung übernommen, dass hat geklappt, die Nummern des BMC passen auch exakt überein (H54 2602). Die Relais habe ich 1:1 übernommen.
      Die Verkabelung ist auch laut deinem erstellten Plan gemacht, leider ohne gewünschten Erfolg.

      Mir ist aufgefallen das die Pinbelegung des BMC nicht stimmt z.B ist bei mir der Fernlichtpin Nr. D4. (Anbei zwei Fotos vom Stecker A und D).


      Stecker D ganz links
      20171106_142014_LI (Large).jpg

      Stecker A ganz rechts
      20171106_142048_LI (Large).jpg

      Dein editierter Text auf Seite 3 von Roadrunner3000 versteht sich für die Halogenscheinwerfer oder habe ich das falsch verstanden und liegt hier der Hase begraben?

      "Nein,
      Pin 5 von Stecker A kommt auf Pin 4 vom rechten Scheinwerfer
      Pin 8 von Stecker D kommt auf Pin 4 vom linken Scheinwerfer
      Gruß Uwe"
    • Hallo Uwe!
      Also wie von dir dargestellt lag es an der fehlerhaften Pin Zählung im Stecker des BMC.
      Das adaptive TFL läuft.
      Ist es möglich die Zusatz-Stand- Innenlichter in der Helligkeit zu ändern? Ich habe mir beim KÜS ein Merkblatt für das "nachrüsten" eines TFL geholt.

      Dort steht unter dem Abschnitt Schaltung:
      "Adaptives Tagfahrlicht leuchtet im Normalbetrieb mit 100 Prozent Leuchtkraft. Beim Einschalten des Abblendlichts wird das Tagfahrlicht auf Positionslichtniveau abgedimmt und gilt rechtlich dann auch als solches."

      Nun, dass Zusatz- Stand-Innenlicht ist sehr schwach im Vergleich zum TFL. Daher meine Frage.

      Und vielen Dank nochmals für deine Hilfestellung und online Fehlersuche! :happy: