Außenspiegel el. anklappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außenspiegel el. anklappen

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich benötige mal eure fachlichen Dienste.
      Ich bin ja seit fast 2 Monaten im Besitz einer Göttin und daher noch ein Neuling im Umgang mit dem Wagen. Bis heute ist mir leider nicht gelungen die el. Außenspiegel über den Schalter einzuklappen. Könnte mir jemand eine schritt für schritt Erklärung posten?
      Probiert habe ich schon bei laufendem Motor, bei abgeschalteten Motor, mit und ohne Zündung, bei geöffneter und noch geschlossener Tür. Muss ich den Schalter nur auf die Klappfunktion stellen oder noch nach oben oder unten bewegen?
      Ich hab in der Suchfunktion auch schon geschaut aber leider auch nichts gefunden. Im Bordbuch steht leider auch nichts brauchbares über diese Funktion. Im Sicherungskasten war augenscheinlich auch nichts festzustellen, wobei ich durch die fehlende Sicherungsbezeichnung nur oberflächlich drüber geschaut habe. Sämtliche anderen Funktionen wie abblenden, Verstellung, absenken beim Ruckwärts fahren und Heizung funktionieren tadellos.
      Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

      Vielen Dank im Vorfeld :super:

      Gruß Sascha
    • Hallo Sascha,

      Hat Dein Schalter denn die Klappfunktion oben link? Dann sollten sich bei eingeschalteter Zündung die Spiegel anklappen.

      IMG_4941.PNG
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
      • Ich bin eigentlich der Meinung das es nur eine Kleinigkeit sein kann, da alle anderen Funktionen ja funktionieren.
      Mit der Reklamation ist natürlich eine Option, die ich aber erst ganz zum Schluss in die Wege leiten möchte, da der :D bei den ich den Wagen gekauft habe 400 km entfernt ist.
    • Hi,

      es gibt dafür keine Sicherung wenn ich das richtig gelesen habe, eventuell hängt das iregdnwo mit dran das aber nicht aufgezählt wird.
      Dauert aber auch nicht lange einfach mal alle zu überrpüfen.

      Die Anklappfunktion geht bei folgenden Aktionen.

      - 1. mindestens Zündung an. 2. Schalter auf anklappen
      - 1. Zündung ist aus und war aber an (Schlüssel steckt) aber keine Tür wurde bisher geöffnet. 2. Schalter auf anklappen
      - 1. Zündung ist aus und war aber an (Schlüssel steckt nicht mehr - bin mir aber nicht sicher) aber keine Tür wurde bisher geöffnet. 2. Schalter auf anklappen

      Also bevor ich jetzt noch was schreibe ist meine erste Emfehlung kurz bei dem verkäufer anrufen und fragen ob es diese Funtkion überhaupt in deinem Auto gibt (denke aber auto. abblenden ohne elek. Anklappen gibt es nicht).

      Warum funktioniert die Anklappfunktion nicht:

      1. Dein Auto hat die Funktion aber die Spiegel wurde nach einem Unfall ausgetauscht und gegen die falschen ersetzt.
      2. Dein Auto hat nicht die Funktion, dem Schalter ist was passiert und er wurde gegen einen gebrauchten aus der Bucht ersetzt und es gab nur noch den mit Anklappfunktion.
      3. Kabel, Schalter oder STG defekt

      Zur Überprüfung

      zu 1. Kann man nur nachfragen. Du kannst auch mal überprüfen ob es ein kleines Motorengeräuch (im Außenspiegel) macht wenn du den Schalter bedienst. Wenn du keins hörst dann dreht sich der Motor erst gar nicht, wenn ja dann ist er nicht richtig eingehängt (das habe ich wenn er gegen die Einklapprichtung nach vorne manuell geklappt wurde dann dauert es eineige Zeit bis er die richtige Stellugn wieder hat.)
      zu 2. Der Schalter müsste 6 Pole haben (Anklappen, Heizen, Linker Spiegel, rechter Spiegel, Beleuchtung und Minuspol? - bin kein Spezialist) Überprüfe wieviel Kabel am Stecker sind. Wenn es nur 5 sind muss doch eine Funktion fehler, oder täusche ich mich da?
      zu 3. Ich sehe das du die FL version hast, aber... Ich habe meine vFL Schalter gegen die Chrom Schalter des Passat getauscht und dort war Anklappen und Beheizen gedreht. Gelöst habe ich das in dem ich nur das Cover des Passats und mein innenleben genommen habe. Mach mal die Zündung an und probier es aus, dauert ja nicht lange. Ansonsten jemand mit VCDS suchen ob er da was auslesen kann.

      P.S. wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, kann man sowas die ersten sechs Monate auch reklamieren ohne vorständig zu werden, preisnachlass oder Instandsetzung. Außerdem egal ob schriftlich oder nicht, in Deutschland gibt es kein richtiges "gekauft wie gesehen".

      So vieleicht hilft das ja schon weiter und du hast Glück.

      Gruß

      Rick
      Dateien
      :eosdunkelblau:
    • Vielen Dank Rick für deine ausführliche Beschreibung, ich werde mich am Wochenende mal da ran machen und nach den Punkten schauen.
      Ich vermute das der Motor nicht richtig eingehängt ist, denn als ich das Fahrzeug zum ersten Mal besichtigt habe waren die Spiegel eingeklappt und sind auch beim losfahren von alleine ausgeklappt. Also die Klappfunktion hat schon mal funktioniert. In meinen Papieren die ich vom :D mitbekommen habe steht diese Funktion auch drin. Ein Motorengeräusch ist mir aber beim probieren noch nicht aufgefallen ;dnk)
      Kann es vl auch an einem Relais liegen, dass das nicht mehr sauber schaltet? Oder läuft diese Funktion über das Steuergerät?

      Vielen Dank für die Unterstützung :super:
      Gruß Sascha
    • Hallo,

      such Dir mal einen VCDS-User aus der Liste : User die Codierungen vornehmen können
      Der kann folgendes testen :
      -per Stellglieddiagnose prüfen, ob die Motoren funktionieren
      -die Codierung überprüfen
      -in den Messwerteblöcken prüfen, ob der Schalter einwandfrei funktioniert
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Guten Morgen,

      so ich hab gestern mal die Türverkleidung abgebaut und nach den Kabel und Steckern geschaut. Waren alle fest und nirgends gebrochen.
      Also Motorengeräusch könnte ich bei keinem Spiegel Vernehmen.
      Der Stecker am Spiegelschalter hat 6 Pole und er schaltet auch, hab ich mit Durchgangsprüfer getestet.
      Das Türsteuergerät und Scheibenheber wurde schon einmal erneuert, ist 2 Jahre jünger als der Wagen.
      Das Spiegelglas hab ich mich nicht getraut zu entfernen um am Motor selbst zu prüfen.
      Werde also den :D aufsuchen und das ganze über die Garantie abwickeln lassen.
      Mir ist bei der ganzen Aktion noch aufgefallen das die Kofferraumöffnung über den Schalter der Türverkleidung auch nicht funktioniert, aber über Schlüssel geht's. Kann das evtl. auch zusammenhängen?
      Der nächste vcds User scheint nicht mehr aktiv zu sein, war seit ein paar Jahren nicht mehr online ||

      Vielen Dank für eure Hilfe :super: