VW EOS 3.2 V6 Unterschiede und Probleme ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW EOS 3.2 V6 Unterschiede und Probleme ?

      Hallo Leute,
      Ich habe viel im Internet geschaut, aber leider nicht das richtige gefunden.
      Ich möchte mir gerne einen EOS V6 3.2L zulegen. Nun habe ich gelesen, dass es 2 Unterschiedliche Motoren gibt. Einmal den BUB und den CBRA. Wo liegt bei den beiden der Unterschied und ist einen evtl. ein Komplettes "No Go" ?

      Des weiteren möchte ich an dieser Stelle gleich noch Fragen, wie Dicht ein EOS ist bzw. ob es ein Baujahr gibt, was man vllt. meiden sollte ?

      Hattet ihr schon mal kostspielige Reparaturen ?


      Habt ihr sonst noch Tipps für mich, bezüglich dem Kauf einer V6 Göttin ? :)



      Gruß Nils
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Das sieht ja sehr interessant aus, nur abgesehen von ein bisschen Schnee im Kofferraum und das ein paar Dichtungen anfrieren, scheint der EOS ja sehr solide zu sein.

      Leider habe ich immer noch nichts genaues wegen dem Motor Unterschied gefunden. Kann mir da jemand eine Auskunft geben ?
    • Wenn ich das im Netz richtig verstehe. ist CBRA der ID-Code für den Basis-EA390 3.2 VR6 24V, der in verschiedenen Versionen, u.a. mit ID-Code BUB mit 184 KW (250 PS) @ 6,300 rpm gebaut wurde.

      Daher dürfte m.E. ausschließlich der BUB und dann später der CDVA 3.6 verbaut worden sein.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • ja ich glaub auch identisch. Nur war der CBRA nicht für den deutschen Markt erhältlich (habe ich mal irgendwo gelesen. Auch der G5 R32 soll bei den Amis nur mit dem CBRA ausgeliefert worden sein)

      Alles ohne Gewähr.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Der Motor ist sehr solide. Du musst nur auf die Steuerkette achten. Wenn diese Geräusche macht, muss in der Regel eine neue rein. Kosten sind ca. 3.000€
      Wenn der Motor sauber läuft, dann bitte gleich den Ölservice auf Festintervall umstellen lassen! Zusätzlich noch auf Addinol Öl umstellen und die Maschine läuft wie ein Uhrwerk.

      Wenn der Motor ein Problem mit der Steuerkette hat, hört sich das in der Regel so an




      Grüße
      Mathias
    • dadurch hat man aber nur einen Anhaltspunkt und keine Gewissheit, denn "0" ist nicht gleich "0".

      Eher die Abweichung beider Sensoren ist wohl interessant.

      Achja Messwertblock 208 und 209 sind die interessanten.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Hallo zusammen,

      ich schaue mir heute einen EOS 3,2 V6 mit 200tkm an. Ich habe einiges über längende Steuerkette bei diesem Typ gelesen.
      Worauf muß ich Motormäßig achten? Bin dankbar für jeden Tip.

      Herzliche Grüße

      Alfred

      Der EOS, mein Auszeit-Auto
    • Solltest du Zugriff auf ein VCDS haben, dann kannst du das evtl Problem mit der Steuerkette in den Messerblöcken 208 und 209 sehen. Dort wird dir vom Motorszeuergerät der Verdrehwinkel der Nockenwellenversteller angezeigt. Ich glaube der Grenzwert lag so bei 8-10Grad Versatz.

      Solltest du kein VCDS haben, dann höre dir den Motor jeweils um kalten und warmen Zustand bei offener Haube gut an und achte auf ein Rasseln. Dies sollte nach Möglichkeit nicht vorhanden sein.

      Ein guter Hinweis auf Pflege des Motors ist ein dokumentierter regelmäßiger Motorölwechsel. Dieser sollte unabhängig von der Fahrleistung jedes Jahr durchgeführt wurden sein.

      Wurde dies gemacht, hält der Motor in Bezug auf die Kette ewig und macht sonst eigentlich keine Probleme. Der Ölwechsel ist aber tatsächlich sehr wichtig. Kann man sich für alle Motoren mit Steuerkette merken.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Vielen Dank,

      hab leider kein VCDS, aber das Rasseln müßte man hören können, wenns denn da ist. Hatte ein Video gefunden, in dem das Rasseln gut zu hören ist.
      Schönen Sonntag noch!

      Viele Grüße

      Alfred

      Der EOS, mein Auszeit-Auto
    • niehuis schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich schaue mir heute einen EOS 3,2 V6 mit 200tkm an. Ich habe einiges über längende Steuerkette bei diesem Typ gelesen.
      Worauf muß ich Motormäßig achten? Bin dankbar für jeden Tip.

      Herzliche Grüße

      Alfred
      Hi Alfred,

      nimmst Du ihn zu Deinem schönen TSI dazu? Oder wird er ersetzt?

      Neugierige Grüße vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Hallo Götz,

      der TSI bleibt natürlich "bis der TÜV uns scheidet". Ich schaue schon länger nach einem günstigen 3,2 V6 den ich schön wieder herrichten kann. Der von gestern entsprach eigentlich meinen Vorstellungen, nur der Motor macht mir sorgen. Die Steuerkette war schon laut und das scheint ja wohl das Problem der V 6 Motoren zu sein. Hast du bei deinem schon mal die Steuerkette gewechselt, immerhin hat der ja schon weit über 300 tkm gelaufen. Kannst du über Deine Erfahrungen berichten.

      Herzliche Grüße

      Alfred

      Der EOS, mein Auszeit-Auto