Radioempfang nach Radiowechsel schlechter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radioempfang nach Radiowechsel schlechter

      Moin,

      ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich ein EOS aus 2006. Ich habe mein altes RCD500 mit schwarzen Tasten gegen das etwas aktuellere RCD500 MP3 mit silbernen Tasten getauscht. Sieht besser aus und nun habe ich einen Aux-Anschluss quasi wie ab Werk - alles relativ kostengünstig. Nur komischerweise ist auf einmal der Radioempfang schlechter. Ich habe sehr häufig Störgeräusche, auch dort, wo ich früher nie Probleme mit dem Empfang hatte.
      Liegt das nun am Radio, z.B. am Empfangsteil? Oder liegt es an der Antenne und dem Antennenverstärker, die aufgrund der aktuelleren Radioversion nicht so gut mit dem Radio harmonieren?
      Leider habe ich das alte Radio (anscheinend voreilig) verkauft und kann somit nicht mehr herumwechseln. Wenn es am Radio liegen würde, könnte ich da was verändern oder müsste ein anderes Radio für besseren Empfang her?

      Tut mir leid für all diese vielen Fragen, aber bin etwas enttäuscht vom neuen Radio im Bezug auf den Radioempfang. Ich bin für alle Antworten, Meinungen und Hinweise sehr dankbar :)

      Liebe Grüße
    • Hallo...

      Ich bin mir sicher, dass es hier einige Personen gibt, die Dir helfen können.
      Es zeugt meiner Meinung nach aber nicht von einem guten Stil, wenn man gleich mit der Tür ins Haus poltert.
      Vielleicht solltest Du mal Dein Profil ausfüllen, höflich Hallo sagen und dann eine entsprechende Frage stellen.

      Ist nur meine Meinung aber ich denke, dass sich das so gehört.

      mfg
      Mike
    • Moin moin nochmal alle aus dem hohen Norden :)

      Zunächst einmal muss ich mich entschuldigen, ich wollte nicht unhöflich mit meinem ersten Beitrag sein - bin noch etwas unerfahren :/ . Aber grundsätzlich hast du blitzcom natürlich recht, ich hätte meinen Beitrag etwas eleganter gestalten können :D . Mein Profil habe ich natürlich sofort aktualisiert. Wenn ich schon dabei bin, möchte ich euch für eure zahlreichen Anleitungen u.a. zur Dichtungspflege danken. Diese haben mir sehr weitergeholfen, endlich ist meine C-Säule wieder dicht und das Dach ist endlich ruhig :thumbsup: . Sowieso finde ich dieses Forum echt klasse, da schon so viele Themen bearbeitet wurden und man meistens bei Problemen gleich eine Lösung findet :) Also: Vielen Dank :)

      Nun nochmal zum Problem: Ich wusste, dass die Radios mit MP3 von Panasonic und die ohne von Blaupunkt hergestellt werden. Nun habe ich in einem Golf V Forum gelesen, dass diese Hersteller unterschiedliche Methoden zum Radioempfang nutzen (motor-talk.de/forum/rcd-500-mp…doppeltuner-t1052977.html). Ist das korrekt oder nur eine Vermutung? Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, dass der Empfang bei der MP3-Ausführung schlechter ist? Generell würde ich jetzt ausschließen, dass die schlechtere Radioqualität an meiner Antenne/meinem Antennenverstärker liegt.

      Liebe Grüße
      Samuel