Isofix nicht nutzbar?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Isofix nicht nutzbar?!

      Hat hier jeman Erfahrungsberichte zur Nutzung von der Isofixaufnahme? Hab gerade folgendes Zenarium erlebt.
      Guter Dinge zum Babycenter gefahren um mit Leihkind einen Kindersitz zu testen. Das Objekt der Wahl wäre der Cybey Sirona Platinum gewesen. Laut Cybex seite für meinen Eos nutzbar und in meiner Vorstellung drch den Drehmechanismus sehr praktisch. Zum Glück hab ich gesagt ich will das Teil erst mal testweise einbauen und wollte eigentlich mit dem Kind vom Schwager mal testen wie das Kind da drin sitzt. Die ganze Aktion war sehr ernüchternd. Für den Drehmechanismus ist hinten im EOS einfach zu wenig Platz. Keine Chance, selbst der nicht ganz so wuchtige Sitzt vom Joie war nicht drehabar. Ok, die Sache ist doch nicht funktional. Der Punkt der mich aber fast hat vom glauben abfallen lassen ist die Tatsache dass wir KEINE Chance hatten den SItzt in der Isofixaufnahme zu verankern. Weder mit solchen Spreizern noch ohne. Es war nichts zu machen. Nach unzähligen Versuchen und einem schweißgebadeten Chef vom Babyladen haben wir aufgegeben. Zwischen der Lehne und der Sitzfäche ist zu wenig Platz. Die Aufnahme ist nicht da rein zu bekommen. Zumindest nicht ohne das leder kaputt zu machen. Ich frage mich jetzt einfach ob das ein individuelles Problem von meinem Auto ist, wir einfach zu blöd waren oder das isofox einfach nur da ist, dass vorhanden aber nicht zum benutzen gedacht ist. Jetzt muss ich halt wieder Testberichte lesen... um einen Sitzt ohne Isofix zu finden der auch gut ist oder einfach Caddy fahren. ;(
    • Hallo Ginger,

      also die Isofixhalterung beim EOS ist auch bei uns bescheidenen zu erreichen.
      Wir haben die Sitze von Kiddy Guardian pro 2 im Einsatz. Bei diesen Sitzen kannst Du die ISOFIX-Halterungen einfahren. Somit wird der Sitz und das Kind über den Gurt gehalten.
      Das ISOFIX gefummel habe ich bei unserm auch aufgegeben. Bei mir sitzen zwei Kinder hinten mit jeweils einen Kiddy. Das funktioniert einwandfrei.

      Grüße Mathias

    • bei mir war es damals das gleiche Gefummel. Bei anderen Fahrzeugen ist extra eine Kunststoff-Führung vorhanden. Beim Eos muss man mit viel Gefühl die Rückenlehne leicht nach oben spreizen und gleichzeitig das Isofix einführen.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Alex_Nadin schrieb:

      Bei anderen Fahrzeugen ist extra eine Kunststoff-Führung
      Bei meinem Passt hatte ich auch so was... Vielleicht gibt es die ja irgendwo günstig und sie helfen bei der Montage der Sitze...
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Diese Trichter/Eiführhilfen hatten wir auch. Keine Chance. Gerade an der Seite wo die Tür wäre kommt man nicht zwischen die Lehne und die Sitzfläche. Zumindest nicht ohne rohe Gewalt und der 100%igen Wahrscheinlichkeit etwas kaputt zu machen. Vorne hab ich leider kein Isofix sonst wäre mir das ganze Theater vermutlich bums.
      Der Tip mit dem Sitzmodell ist mal gut zu wissen. Den werde ich mir mal anschauen. Wir haben ja zum Glück noch etwas Zeit und am Anfang tuts ja der Maxi Cosi. Ist halt echt schade, weil die idee war halt wir kaufen einen Sitzt mit Isofix der schnell ein und aus gebaut ist, gute Bewertungen hat, funktional ist und eine Weile nutzbar ist ohne dabei aufs geld schauen zu müssen weil ja nur einer angeschafft wird. Tja mein Auto hat das wohl anders entschieden. Was die Leute von VW sich dabei gedacht haben weiß wohl mal wieder der Himmel!
    • blue-tdi schrieb:

      Hallo, es gab beim Eos auch Isofix beim Beifahrersitz. Da werden die Kindersitze mit der Drehfunktion wohl passen, daher wahrscheinlich die Empfehlung der Hersteller.
      Leider ist das von Cybex nicht so geadcht. Es sind explizit die Sitze der Rückbank angegeben. Da hatte wohl einer nen Clown gefrühstück. Die werde ich aber noch anschreiben und fragen was das soll. Ohne die gute Beratung und den sehr hilfsbereiten Verkäufer gestern wäre ich dem vermutlich nämlich auch auf den Leim gegangen.
    • Es gibt ein Update. War gestern bei VW. Nachdem ich dem Mitarbeiter erklärt habe , dass ich VERSUCHT habe einen Kindersitz zu kaufen und dieser aber nicht einzubauen war hat er mich ernsthaft gefragt wo denn der Sitzt sei. :whistling: Er hat dann einen von Audi aus dem Verkauf geholt und dann haben 2 Mitarbeiter von VW versucht das Teil einzubauen. Am Ende kam die Erkenntnis, dass es unmöglich ist ohne das Leder kaputt zu machen. Am besten fand ich die Aussage dass es wohl einfach beim EOS vicht vorgesehen wäre. Auf meine Frage ob man das dann nur verbaue um Kunden zu locken und ein weiteres Verkaufsargument zu haben, weil wenn es nicht vorgesehen ist kann man es sich ja sparen wenn es eh nicht zu benutzen ist. stand er total bedröppelt da. Am Ende gab es halt keine Argumente mehr die Sache schön zu reden. Er hat sich halt entschuldigt aber das bringt mir jetzt auch nix. Ich suche später mal ne Nummer von eine Beschwerdestelle oder so raus und ruf da an. Das will ich so nicht stehen lassen.
    • Ja passt denn nur dieser eine Sitz nicht oder geht bei dir garkeiner in die Halterung?

      Ich hatte damals auch einen Cybex und das hat funktioniert. Man muss nur mit viel Gefühl das Leder bissle hochziehen und gleichzeitig den Isofix einführen.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Der Sitzt von Joie und das Modell vom Audi was die Jungs von VW gebracht haben hat auch nicht gepasst. Es sind nichtmal die Einführhilfen zwischen die Sitzfläche und die Rückenlehne zu bekommen ohne dass an der Seite das Leder oder vielmehr eine Naht reißen würde. Mit roher Gewalt und "Flurschaden" würde man es vermutlich irgendwie hinbekommen aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.
    • ich hatte auch keine Einführhilfe und habe auch Leder. Deshalb die Frage.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Hatte eine Maxi Cosi Base da waren die gelben in der Länge verstellbaren Verlängerungen dran, bei Leder im Eos auf dem Rücksitz kein Problem.
      Kindersitz Maxi Cosi Tobi hat keine Isofix mehr, wird im Eos auch nicht benötigt. Die eine Minute um den Sitz im Notfall mal einzubauen die hab ich :D ansonsten nehme ich meinen Touran in dem ist immer ein Kindersitz drinnen.