Rattern nach Kaltstart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rattern nach Kaltstart

      Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
      Mein Eos (1,4 tsi; 122ps; EZ 2008) rattert immer nach dem Kaltstart. Allerdings nur ca. 5s lang und dann läuft er wieder ruhig. Das rattern ist auch NUR beim Kaltstart. Wenn ich das Auto nach dem Kaltstart direkt nochmal starte, rattert es nicht. Ist das normal? Kennt jemand das Problem und weiß woran das liegen könnte. Ich habe mir schon überlegt, ob es die Steuerkette ist. Aber wenn es die Steuerkette wäre, würde der Eos doch nicht nur nach dem Kaltstart rattern und das rattern würde auch nicht nach 5s wieder aufhören, oder?.. :?(
      Danke für die Antworten :)
    • Erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

      Vielleicht verrätst du uns ja noch ein wenig mehr über dich.

      Die Suchfunktion hat jetzt mal das ausgespuckt:

      Steuerkette/Nockenwellenvertseller

      VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

      Vielleicht findest du ja da etwas.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Was du hörst wird zu 99% die Kette sein. Der Kettenspanner verrichtet seinen Dienst nicht mehr richtig. Du solltest die Kettenlänge überprüfen lassen. Wenn die Werte in Ordnung sind, nur den Kettenspanner erneuern, ansonsten direkt das Komplettpaket.
      Danach ein vernünftiges Öl (bspw. Addinol) im Festintervall fahren und evtl. mit Lambdaprodukten eine Ölkur machen und hoffen, dass du danach ewig Ruhe hast.

      Über kurz oder lang wird die Kette überspringen und dann wirds richtig teuer. @Poloeos kann dir ein Lied davon singen.
      Wenn du Glück hast und ein gepflegtes Scheckheft hast, tut VW vielleicht ein paar Euro zur Reparatur dabei. Und lass dich nicht abwimmeln, von wegen das wäre normal.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • okay, danke für die Rückmeldung. Das hört sich ja nicht so toll an.. :(
      Ich denke, dass ich die Geräusche mal aufnehmen werde und bei der vw Werkstatt vorbei gehe. Sicher ist sicher. Die können mir anhand der Geräusche bestimmt sagen, ob an der Steuerkette etwas defekt ist.
    • sebist93 schrieb:

      Was du hörst wird zu 99% die Kette sein. Der Kettenspanner verrichtet seinen Dienst nicht mehr richtig. Du solltest die Kettenlänge überprüfen lassen. Wenn die Werte in Ordnung sind, nur den Kettenspanner erneuern, ansonsten direkt das Komplettpaket.
      Danach ein vernünftiges Öl (bspw. Addinol) im Festintervall fahren und evtl. mit Lambdaprodukten eine Ölkur machen und hoffen, dass du danach ewig Ruhe hast.

      Über kurz oder lang wird die Kette überspringen und dann wirds richtig teuer. @Poloeos kann dir ein Lied davon singen.
      Wenn du Glück hast und ein gepflegtes Scheckheft hast, tut VW vielleicht ein paar Euro zur Reparatur dabei. Und lass dich nicht abwimmeln, von wegen das wäre normal.
      Also wenn die Kette schon 5 sec rasselt , dann sollte man das ganze tauschen . Viele die nur den spanner getauscht bekommen haben Rasseln später wieder . Dann ist Kette schon so lang das der Kettenspanner alleine nicht ausreicht . Unsere ist bei 70000 getauscht worden ,seitdem ist Ruhe . Jetzt bei 156000 alles gut . Bei uns wurde auch ein Überschlagschutz verbaut . Den bekommen auch nicht mehr alle rein .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Update: ich war heute in der Werkstatt. Die Steuerkette ist sehr wahrscheinlich kaputt. Hab das Auto erst vor 2 Wochen beim Autohaus gekauft. Ich habe heute dort angerufen. Die wussten Bescheid, dass die Steuerkette rasselt. Sie habens mir beim Kauf nur verschwiegen. Komm mir echt verarscht vor. Kann nur hoffen, dass sie im Rahmen der Gewährleistung teile der Kosten übernehmen.. :cursing:
    • vor 2 Wochen im Autohaus gekauft?
      Hinstellen und auf deren Kosten reparieren lassen. Kostet dich gar nichts!
      Wenn die sich querstellen......innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf ganz viel fahren....bis der Motor ganz hin ist. Dann gibt es einen neuen auf deren Kosten
    • Hallo, das ganze hat bei mir auch so angefangen und bei mir wars die steuerkette, ich hab auch den 1,4 tsi (bj2009 km 144.000)
      kurz darauf ist die motorkontrollleuchte angegangen, bin das zu dem autohaus wo ich ihn gekauft hab gefahren leider war ca ein halbes jahr vorher meine garantieerweiterung abgelaufen deshalb sagten die zu mir sie stellen einen kulanzantrag bei VW, von VW kam zurück das sie es nicht übernehmen da ich über 100.000 km bin und das auto schon 8 jahre alt ist, also kostenvoranschlag von der Hausinternen werkstadt machen lass und 1.800€
      war mir dann aber zu teuer und ich bin wieder gefahren, da meinten sie ich soll nicht mehr viel fahren da der erste zahn bereits übersprungen sei

      also nen kollegen von mir angerufen (der hat zufällig ne werkstatt) dann habe ich für das tauschen der Kette + Service 800€ bezahlt

      leider hab ich schon wieder zwei neue Probleme

      1. Hallsensor C-Säule seit Sonntag => Dach geht nicht mehr auf :(
      2. Leck am Wasserkühler wenn man vorm auto steht seit heute morgen :(

      also heißt es wieder mal schrauben
    • 1800€ ? Wollten die den Motor komplett zerlegen =O ?

      Die 800€ sind da realistischer für einen 1,4er TSI 122PS . Knapp unter 900€ hat das mein VW Händler gemacht. Musste ich nicht bezahlen (wurde über Gebrauchtwagengarantie abgewickelt) aber die Abrechnung habe ich in Kopie bekommen.
      Der komplette Teilesatz Kette, Spanner, Nockenwellenversteller und Ritzel kostet so um die 170€, der Rest sind Kleinteile, Motoröl und vor allen Dingen Arbeitslohn.
      Der Tausch ist für eine versierte Werkstatt eigentlich kein großer Akt. Wird ja häufiger gemacht. Es muss halt etwas mehr geschraubt werden. Der Arbeitslohn ist hier der Kostentreiber.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • keine ahnung was die wollten aber ich werd bei denen sicher nichts mehr kaufen ;)

      autos sind dort relativ günstig

      hab meinen eos dort vor 3 jahren gekauft

      aber reperaturen und service ist dort so wie wenn man in ne aphoteke geht :D

      bin aber am überlegen ob ich nicht was größeres kauf, zwar wieder nen eos aber mit mehr leistung und den hergebe, weil wer weis was noch alles kommt
    • Das ist wie mit Druckern. Der Kasten ist billig aber die Tinte sauteuer.

      Übrigens: die neuen Ketten sind modifiziert. Da sollte jetzt erstmal Ruhe sein und andere kleine Problemchen mit denen der EOS seine Besitzer stetig erfreut, sind ja unabhängig von der Motorisierung.

      Ich selbst bin mit meinem 1,4er bis jetzt zufrieden. Er hat allerdings eine DTE Chiptuning- und Pedal-Box drin und damit etwa 20PS und 40Nm Drehmoment mehr. Damit ist er etwas lebendiger so wie ich ihn abgestimmt habe und nun eigentlich ausreichend motorisiert. Ich habe mir den EOS nicht gekauft um mit 230Km/h über die Autobahn zu brettern oder irgendwelche Ampelrennen zu gewinnen.
      Mit Cabrios genießt man das souveräne Cruisen bei offenem Verdeck finde ich und saugt die frische Luft mit ihren Gerüchen ein.
      Nun ja meistens, wenn der Bauer bei mir um die Ecke nicht gerade Gülle ausgebracht hat <X .

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ashauser schrieb:

      Ich habe mir den EOS nicht gekauft um mit 230Km/h über die Autobahn zu brettern oder irgendwelche Ampelrennen zu gewinnen.
      Mit Cabrios genießt man das souveräne Cruisen bei offenem Verdeck finde ich und saugt die frische Luft mit ihren Gerüchen ein.
      Nun ja meistens, wenn der Bauer bei mir um die Ecke nicht gerade Gülle ausgebracht hat .
      Bin voll Deiner Meinung, auch der letzte Satz trifft bei mir in ländlicher Umgebung voll zu.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo @Marco1

      Ich hatte ganau das selbe Problem wie Du. Im autohaus VW Vertragspartner gekauft und kurze Zeit drauf ging das Drama los mit der steuerkette. Ich kann dir nur ans Herz legen... lese dein Kaufvertrag was im Punkt Garantie, Sachmängelhaftung, Gewährleistung steht...

      Bei mir haben die Angestellten vom dem Autohaus versucht auf zeit zu spielen. Da war der Kollege im Urlaub oder er war Lehrgang, sie haben ihn vergessen bescheid zu geben und er ist auf Aussentermin. Es drehte und bewegte sich erst jemand als ich den Sachmangel nach 4-5 Monaten schriftlich einreichte.
      Alles was im ersten halben jahr als Mangel auf tritt eht meist zu deren lasten ( es sei denn sie können dir das Gegenteil beweisen ), ab den 2ten halben jahr bist du in der Beweislast!
    • Danke für die Rückmeldungen :) als ich am Dienstag beim Kaufhaus angerufen habe, hieß es tatsächlich auch, dass der chef im Urlaub ist. Hoffentlich nit die selbe Masche.. ;) . Ich werde den Kaufvertrag nochmal genau anschauen und mich über meine Rechte informieren... Aber so wie es sich anhört, stehen meine Chancen ja ganz gut, dass das Autohaus die Kosten übernehmen muss.. :thumbsup: