Ölsensor (Werkstadt) mit Ausfall von Gebläse, Anzeige Klimatronik, Abblendspiegel, Rückfahrlicht und Abstandssensoren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölsensor (Werkstadt) mit Ausfall von Gebläse, Anzeige Klimatronik, Abblendspiegel, Rückfahrlicht und Abstandssensoren.

      Da unsere Göttinnen nicht jünger werden und immer Probleme bereiten können …Spart euch Geld ung dem :) die Zeit und Nerven.

      Hier ein Problem das meiner Göttin wiederfuhr. Dazu ein seltenes Problem.


      Erst zu meiner EOS: BJ 2007, 2.0 FSI, 147 Kw, Eismeerblau.Mods4cars-Modul. Sonst keine „Veränderungen“. Laufleistung: über das Alter der Frauen spricht man nicht ;) Aber einiges ausgetauscht (Zylinderkopfdichtung mit Reinigung der Zylinder/Ventile, Zahnriemen mit Wasserpumpe, Stossdämpfer …)


      Problem: Beim Rückwärtsfahren aus der Garage, plötzlich stellte sich der abgesenkte Spiegel rechts (Dachmodulsteuerung) wiedergerade und im MF-Display leuchtete eine Ölkanne und Hinweis „Ölsensor, Werkstadt“ auf. Im Verlauf merkte ich dass das Gebläse von de Klimanlage nicht funktionierte.

      Motorneustart hat nichts gebracht, aber die Klimatronik-Anzeige zeigte blinkende „Zeichen“. Dazu funktionierten die Rückfahrsensoren nicht, das weisse Rücklicht und das Abblenden des Rückspiegels (Fahrerseite).


      Inspektion meinerseits: defekte 5 Ampere Sicherung in Position vier (oberste Reihe, Sicherungskasten an Fahrertür). Ein Wechsel brachte nichts.


      Diagnostik des :) (4+ Stunden Suche): Kurzschluss in der beheizten Scheibendüsen. Zudem, wahrscheinlich beides irgendwie verbunden (wer kennt die elektrischen Verläufe?), eine durchbrannte Verbindungder Klimaanlage (welche genau weiss ich nicht).


      Das Problem wurde bereits mehrmals beschrieben, aber nie bei einem EOS. Gute Lektüre z.B. hier: motor-talk.de/forum/fehlermeld…t-aufsuchen-t5142096.html