Tachoscheibe von mph auf km/h umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tachoscheibe von mph auf km/h umrüsten

      Hallo EOS-Fahrer und - Experten,

      Ich hoffe die Frage gibt es nicht irgendwo schon. Die Suche spuckte zumindest leider nichts aus.

      Wie ich im Vorstellungsthread schon geschrieben habe, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Re-Import EOS aus den USA. Der Wagen ist toll, aber die Hauptskala in mph auf dem Tacho stört mich doch etwas.

      Numnhabe ich mir gedacht, dass ich mir einen gebrauchten km/h Tacho kaufe und die Scheiben in meinem Tausche. Also Tacho aufmachen, Zeigerposition markieren, Zeiger demontieren, Scheiben austauschen, Zeiger wieder montieren und anschließend den Tacho umcodieren.
      Funktioniert das?

      Mit dem codieren habe ich heute meine erste Erfahrung gemacht uns das "Hupen bei abschließen" erfolgreich abgestellt (Software Carport)

      Gruß
      Max
    • Ja das ganze funktioniert theoretisch. Wenn du die entsprechend passend skalierte km/h Skala zur mph Skala erwischt, musst du nichtmal etwas umcodieren. Wenn die Skala nicht passend skaliert ist, kann dir ein Tachospezi helfen das passend zu machen.
      Noch einfacher...einen kompletten EU Tacho in dein Auto setzen und ebenfalls vom Tachospezi anlernen lassen.
      Je nach dem an wen du dich wendest kostet dich das so 50-80€. Mit einfachen Codiermitteln kommst du da nicht weiter.

      VW selbst kann dir dabei nur bedingt weiterhelfen, sollte der Austauschtacho weniger als 100 km auf der Uhr haben, was aber unwahrscheinlich ist. Sonst können das nur die Experten.

      Wer der nächste fähige und seriöse Mann in deiner Nähe ist, weiß ich nicht. Persönlich empfehlen kann ich VCDS Workx in Dinslaken. Das ganze kann auch auf dem Postwege geschehen. Nähere Infos kann dir aber da der Experte geben.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Lässt sich die Kennlinie der Zeiger nicht mit der normalen Codierung anpassen? Ich könnte das ja einfach ohne Scheiben zu tauschen ausprobieren. Aktuell ist auf 12 Uhr ~130km/h. Der EU Tacho hat da 100km/h. Wenn ich auf "de" codiere und nach Navi 100mk/h fahre und die Nadel ist auf 12 Uhr, dann müsste es ja gehen.
    • Mit der passenden Skalierung wird es schwierig werden, die km/h sind in den unteren Geschwindigkeiten feiner aufgelöst :

      Wo bei den km/h 100 angezeigt wird, sind es beim mph schon 130 km/h.

      Um eine Anpassung durch einen Tachospezi wird man kaum drumrum kommen.

      s-l1600.jpg
      s-l1601.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Danke für eure Ratschläge. Es gibt einen Tacho Spezialisten in Frankfurt. Den werde ich mal anrufen. Dann bleibe ich einfach bei meiner Stufe und nehme die EU-Version davon.