Was macht ihr mit eurem EOS-Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin.
      ACC kannst selbst nehmen, kommt der Gesundheit vielleicht zu Gute. :P
      Nee, mal im ernst.
      Wieso möchtest unbedingt ACC haben?
      Wenn ich mir das Negative von dem durchlese, dann bin ich froh, sowas nicht zu haben.
      Vorausschauend fahren, dann braucht man sowas nicht.
      Vom Diesel gibt es halt nur den einen.
      Lässt ihn Chippen, dann hast auch mehr Bums.
      Und eine Rückfahrkamera kann man recht Kostengünstig Nachrüsten.
      Musst aber selbst wissen, was du machst.
      Meiner Meinung, macht ihr euch alle viel zu verrückt mit der Sache.
      Gruß Peter :)
    • Man hat die Leute verrückt gemacht um den weiter einbrechenden Absatz der Automobilbranche durch Neuwagenkäufe abzufedern. Aktuell ist es aber wieder sehr ruhig geworden um das Thema.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Kein Wunder !

      Imo wird die „Elekto-Auto-Wutz“ durch das Dorf getrieben.

      Abwarten, bis das nächste Borstentier frei gelassen wird.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Peter73 schrieb:

      Moin.
      ACC kannst selbst nehmen, kommt der Gesundheit vielleicht zu Gute. :P
      Nee, mal im ernst.
      Wieso möchtest unbedingt ACC haben?
      Wenn ich mir das Negative von dem durchlese, dann bin ich froh, sowas nicht zu haben.
      Vorausschauend fahren, dann braucht man sowas nicht.
      Vom Diesel gibt es halt nur den einen.
      Lässt ihn Chippen, dann hast auch mehr Bums.
      Und eine Rückfahrkamera kann man recht Kostengünstig Nachrüsten.
      Musst aber selbst wissen, was du machst.
      Meiner Meinung, macht ihr euch alle viel zu verrückt mit der Sache.
      Gruß Peter :)
      "...wenn ich mir das negative von dem durchlese..." ??? Was gibt es denn an negativen Aussagen?
      Deiner Aussage nach hattest Du noch keinen Kontakt mit mit ACC!?!
      Mit ACC lässt es sich entspannter fahren.
      Und wenn Du jeden Tag knapp 200 km, in einer Woche 1000 km auf der Autobahn verbringst, dann bist Du froh, wenn Dein Fahrzeug ACC hat.

      Den Motor chippen ist grundsätzlich schon ein Weg in die richtige Richtung, aber so ein Chip bringt nur um die 20-25 PS.
      Aber wie gesagt, es dürfte gerne ein bisschen mehr sein.

      Und eine "kostengünstige" Nachrüstung der Rückfahrkamera kommt nicht in Frage. Natürlich könnte man auch die Emblem-Kamera nachrüsten, die käme aber um einiges teurer.

      Mit welcher "Sache" machen sich alle viel zu verrückt??

      Da der Eos jetzt 7 Jahre alt ist, ist es nun auch an der Zeit für etwas neues.
      Und der Zeitpunkt ist jetzt, für mich, optimal.
      VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Exklusive pepper beige, Rising Blue metallic

      :eosblau:

      ......jetzt auch mit VCDS :thumbup:
    • :D
      Genau so sieht es aus. Einmal ACC, immer ACC.

      Wärest Du, Peter, schon mal eine Tour mit ACC mitgefahren, würdest Du es ebenso sehen. Ich hatte das Vergnügen zum ersten Mal auf der Heidetour und muss sagen, das ist der Hammer.
      Du kannst wesentlich entspannter auch mal links und rechts schauen - das ACC macht den Rest. Einziger Nachteil ist, dass man darauf angewiesen ist, relativ weit vorne zu fahren, da der Ziehharmonika-Effekt weiter hinten mit ACC nicht so viel Spass macht. Sabine und Thomas sind mir sehr dabei entgegen gekommen (hier noch mal vielen Dank dafür). In Zusammenarbeit mit dem LaneAssist ist das die Tourausstattung!

      Bis jetzt hatte ich nicht einen negativen Effekt. Die Horrorstorries von Vollbremsungen wegen geparkter PKW am Strßenrand hatte ich nie und ich muss sagen, dass diese mit der Version des Radars, wie ich es fahre, gar nicht möglich sind. Dieses reagiert nämlich nicht auf stehenden Verkehr. Im Gegenteil. Auf einen extrem zackig ausscherenden LKW reagierte das System schon mit einer Vollbremsung, bevor ich das richt realisiert hatte. Wenn das Radar also gewissenhaft ausgerichtet ist, macht es einfach nur Spass und keinerlei Probleme.

      Inzwischen hält mein Eos Winterschlaf und ich bin wieder mit meinem alten Passat unterwegs.
      Und wisst Ihr was? Ich recherchiere gerade, welcher Aufwand es ist, dem auch ACC zu verpassen. Richtig Spass macht es aber erst mit dem Front Assist. Dazu benötigt der Passat aber leider ein neues ABS, BCM, Gateway, und, und, und. Allerdings wächst man ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :D

      Mein Fazit zu ACC nach 1 1/2 Saisons - 8o :love: :thumbsup: :super: ;klatsch2* ;-Feier ::47 ::52 :ueberr: :happy:
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m.m.g ()

    • Sobald ich herausgefunden habe, was die echten Vorteile sind...
      Leider ist über die Unterschiede wenig bis gar nichts zu Finden.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m.m.g ()

    • m.m.g schrieb:

      Die Horrorstorries von Vollbremsungen wegen geparkter PKW am Strßenrand hatte.....
      Nun muss ich auch noch ;) ...., aus Beifahrersicht quasi und hier, also als älterer Beifahrer :greis; steht man häufig auf dem Bodenblech, da es einem selbst als "viel zu dicht aufgefahren" erscheint und man ständig am geistigen Bremsen ist. Nun weiss ich allerdings nicht, ob man das seinem Sicherheitsbedürfnis an Abstand anpassen und einen Meter zugeben kann :?(
    • Poloeos schrieb:

      m.m.g schrieb:

      Die Horrorstorries von Vollbremsungen wegen geparkter PKW am Strßenrand hatte.....
      Nun muss ich auch noch ;) ...., aus Beifahrersicht quasi und hier, also als älterer Beifahrer :greis; steht man häufig auf dem Bodenblech, da es einem selbst als "viel zu dicht aufgefahren" erscheint und man ständig am geistigen Bremsen ist. Nun weiss ich allerdings nicht, ob man das seinem Sicherheitsbedürfnis an Abstand anpassen und einen Meter zugeben kann :?(
      Ja kann man, du hast 3 Stufen nah, mittel und weit.
      Ist echt ne tolle Erfindung, hab es in meinem Dienst PKW und möchte es nicht missen. Es Fährt sich wirklich voll entspannt.
      Es ist halt nur so wenn der Abstand auf weit steht passiert es immer mal das sich einer in deinen Abstand reindrängelt.
      Auch schaltet das ACC bei Starkregen und Schneefall ab.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Poloeos schrieb:

      m.m.g schrieb:

      Die Horrorstorries von Vollbremsungen wegen geparkter PKW am Strßenrand hatte.....
      Nun muss ich auch noch ;) ...., aus Beifahrersicht quasi und hier, also als älterer Beifahrer :greis; steht man häufig auf dem Bodenblech, da es einem selbst als "viel zu dicht aufgefahren" erscheint und man ständig am geistigen Bremsen ist. Nun weiss ich allerdings nicht, ob man das seinem Sicherheitsbedürfnis an Abstand anpassen und einen Meter zugeben kann :?(
      Genau so ist es. Minimaler Abstand ist der gesetzlich zugelassene und lässt sich im Menü/am Lenkstock auf bis zu "viel zu weit weg" erhöhen.
      Aber glaub mir, selbst der minimale Abstand reicht aus, um das Fahrzeug in jeder Situation rechtzeitig abzubremsen. Notfalls macht das ACC mit einer Verzögerung von wenigen Millisekunden auch eine Vollbremsung.
      Als Fahrer eines Schaltgetriebes fahre ich also mit max. 30 km/h auf, wenn ich selber gar nicht reagiere. Bedenke, das Radar kennt keine Schrecksekunde :thumbsup:
      Testen musste ich das, als ein LKW mit kanpp 40km/h vor mir ausscherte und ich mit knapp 100km/h von hinten ankam. Bevor ich den Fuß auf dem Bremspedal hatte, hatte das ACC der Situation schon jegliche Gefahr genommen.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Peterle 60 schrieb:

      Auch schaltet das ACC bei Starkregen und Schneefall ab.
      Ist mir bei Starkregen noch nicht passiert - und es hat wirklich geschüttet. Schneefall hat meines noch nicht gesehen. Solange mein Passat noch fährt, wird es das auch nicht ^^
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Poloeos schrieb:

      Nun muss ich auch noch ...., aus Beifahrersicht quasi und hier, also als älterer Beifahrer steht man häufig auf dem Bodenblech, da es einem selbst als "viel zu dicht aufgefahren" erscheint und man ständig am geistigen Bremsen ist. Nun weiss ich allerdings nicht, ob man das seinem Sicherheitsbedürfnis an Abstand anpassen und einen Meter zugeben kann
      Und wenn du ein Automatik Getriebe hast ist das ACC noch komfortabler. :thumbsup:
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Ich kenne das System vom GTD Modelljahr 2017 meiner Frau.

      Also, sobald in Kolonne gefahren wird (in der Stadt, auf Landstraße oder Autobahn) ist es ein entspanntes fahren. ACC einschalten, Abstand wird vom Auto gehalten. Der Wagen Bremst und beschleunigt, als wenn man mit einer Stange am Vordermann befestigt wäre.

      Bei dem GTD funktioniert das auch bei Starkem Regen, Schneefall oder Nebel. Außer natürlich das „Radarauge“ ist abgedeckt durch Laub, Schmutz oder zu viel Schnee.

      Gerade bei schlechten Sichtverhältnissen ist es ein entspannteres Fahren.

      Da wäre mir evtl ein Umbau am EOS wert.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Sooo, meine Göttin ist Geschichte.
      ...es war eine schöne Zeit.
      Gestern in der Niederlassung Ffm abgegeben.
      Der Dekra-Mensch vor Ort hat alles abgewickelt.
      Innerhalb von noch 20 Minuten war ich fertig.
      Hatte Bedenken dass das Fahrzeug wie ein Leasing-Rückläufer behandelt wird und mir jede kleine Macke abgezogen wird.
      Aber der ist noch nicht mal richtig um das Fahrzeug drumrum gelaufen.
      Tja, was soll ich sagen, bis jetzt lief alles prima. Da hat wohl VW angewiesen nicht so streng zu schauen.
      Wenn ich jetzt noch den vereinbarten Betrag von VW überwiesen bekomme,
      dann ging alles noch viel reibungsloser als gedacht. ;-Feier
      VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Exklusive pepper beige, Rising Blue metallic

      :eosblau:

      ......jetzt auch mit VCDS :thumbup:
    • Holle76 schrieb:

      Wird es denn in Zukunft wieder ein Diesel?
      Aber selbstverständlich! :--))
      Ich mag die Motor-Karakteristik eines Diesel.
      Und da mein Auto auch gelegentlich einen Wohnwagen zieht, macht das mit einem "Drehmoment"-Diesel mehr Spaß.
      Außerdem denke ich, dass es bei meiner jährlichen km-Leistung auch günstiger ist. Aber auch wenn der Benziner etwas günstiger wäre würde ich mich für den Diesel entscheiden....der mich hoffentlich 6,7 oder sogar 8 Jahre begleitet. Aber wer weiß schon, was in 3 bis 4 Jahren ist ;--T
      VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Exklusive pepper beige, Rising Blue metallic

      :eosblau:

      ......jetzt auch mit VCDS :thumbup: