Was macht ihr mit eurem EOS-Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • derThor schrieb:

      Stimmt, es sind 12000 in der EU, nicht in D.Ich könnte jetzt etliche Links einstellen, wo das geschrieben steht, aber das ist ja genau das, was ich oben schon sagte.
      Es bringt nichts, da jeder nur das glaubt, was er glauben will.

      Seifenblasen kommen da jedenfalls nicht raus...
      ... oder auch: trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälascht hast !

      Egal wo solche Zahlen her kommen - sie sind immer dem Zweck ihrer Bekanntgabe entsprechend !!

      Wer hier etwas älter ist, wird sich erinnern, wie oft ein bestimmtes Lebensmittel mal besonders gesund, dann wieder total ungesund, dann wieder gesund ... war.
      In früheren Zeiten durch bestimmte Engpässe begründet, später dann nur noch den Interessen deren dienend, die ihr Geld entsprechend daran verdienen wollten.
      Und hier ist es m.M. nichts anderes !

      Es kann mir doch keiner erzählen, das die gesamte Automobilbranche ohne Wissen gewisser politischer Kreise und "ohne" Absprache mit denen diese Schummel-Software eingebaut hat !!

      Und warum es gerade in den USA publik wurde ... dem Land mit der höchstmöglichen Verpflechtung von industrieller Macht und Politik? - seht vielleicht mal den zeitlichen Zusammenhang zwischen den Wahlen und den Zielen eines Donald Trump ... ?


      Und zurück zum Thema - ich habe mir im Mai einen 2012er X3 Diesel und den 2006er Diesel-EOS im Juni gekauft, weil es mir scheißegal ist, "welche Sau grad durchs Dorf getrieben wird", sprich:
      nächstes Jahr sind die Benziner dran, oder Motorboote, oder die Gasheizungen, oder ... Hauptsache der Bürger ist mit irgendwelchen unwichtigen Dingen vom eigentlichen
      Geschehen abgelenkt !
    • Die ganzen Meinungen,Statistiken und noch nicht ausgegorenen Verordnungen sind mir sch....egal. Ich habe nach wie vor Spaß an meinem Eos und den lasse ich mir nicht von irgendwelchen Wichtigtuern verderben. Ich fahre ihn bis er bricht und ich fahre ihn wann und wo ich will.
    • Ich lese wieder jede Menge heiße Luft. Solche Schreiben werden i.d.R. veröffentlicht. Ein seriöser Artikel würde das Schreiben durch Quellen belegen. Da hat sicher wieder jemand was von jemandem gehört, der was von jemandem gehört haben will. Wie oft gab es schon Bericht, dass es angeblich ohne Update kein TÜV mehr gäbe etc. Das ist alles Quatsch!

      Ich bin auf die Begründung gespannt, womit man die Betriebserlaubnis entziehen will. Der Verbraucher kann wenig dazu, wenn das KBA seinen Job nicht richtig gemacht hat und einem mutmaßlich nicht legalen Fahrzeug eine Betriebserlaubnis erteilt hat. Sollte es soweit kommen, sehe ich gute Chancen, dass ein Gericht das in erster Instanz direkt wieder kippt. Das ist doch alles nur psychologische Kriegsführung vom KBA, weil sie wissen, dass sie eigentlich keine rechtliche Handhabe haben.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hallo Sebastian,

      es geht hier nicht ums Bange machen oder irgendwelche heiße Luft zu versprühen.
      Die Medien sind voll von Meldungen über verschiedene Themen, die nachher nur noch Luft sind. Das weiß ich auch.
      Worum es hier geht ist aber für manche etwas mehr. Sollte das KBA wirklich die Stilllegung durchsetzen, dann wissen mir nach dem 28.08. mehr.

      Hier bitte nachlesen
      Eine schon vier Wochen alte Meldung mit Quellenangabe.

      Im Beitrag der im Link hinterlegt ist kann man genau nachlesen, das ein Kunde von VW schon gegen die drohende Stilllegung seines Fahrzeuges klagt. Es ist abzuwarten ob es dazu kommt.
      Also, nicht Bange machen lassen, aber Informationen weiter zu geben sollte auch erlaubt sein.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin zusammen,

      hier ein nicht ganz ernst zu nehmender, aber doch machbarer Weg, seinen Diesel mit Euro 5 günstig zu entsorgen. Man glaubt gar nicht, wieviel Potenzial doch in so einer Karikatur steckt.

      Hinweis zum Bild, Weser Kurier vom 30.4.2019.


      Gruß Friedhelm
      Bilder
      • IMG_9824.jpg

        115,83 kB, 701×600, 92 mal angesehen
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Hallo Sebastian,

      es geht hier nicht ums Bange machen oder irgendwelche heiße Luft zu versprühen.
      Die Medien sind voll von Meldungen über verschiedene Themen, die nachher nur noch Luft sind. Das weiß ich auch.
      Worum es hier geht ist aber für manche etwas mehr. Sollte das KBA wirklich die Stilllegung durchsetzen, dann wissen mir nach dem 28.08. mehr.

      ...
      Und wir wissen mehr. Man hat es mit denn Stilllegungen versucht. Etliche haben gegen geklagt und vom Gericht Recht bekommen. Mittlerweile gibts auch ohne Update fast überall ohne Murren wieder die Plakette.

      Die angedrohten Fahrverbote wurden alibihaft in wenigen Großstädten versucht durchzusetzen, aber die große Welle blieb bisher aus. Angeblich sollte seit dem 1.4. bswp. ein Fahrverbot für Euro 4 Diesel in Köln herrschen. Hat davon schon einer was gehört :D ? Ähnliche verhält es sich mit der A40 im Ruhrgebiet.

      Bei den Verwertern stehen massenhaft tolle Autos, die der "Umwelt"prämie des Konzerns zum Opfer gefallen sind. Teilweise Fahrzeuge neuer BJ 2010 mit weniger als 150000 km. Absoluter Wahnsinn.
      Gerade Eos Fahrer der älteren Modelle kann das freuen. Es gibt ausreichend günstige, gebrauchte Ersatzeile :)

      Ich fahre weiter meinen alten Stinker, heute Abend auch wieder nach Köln :D
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hallo Sebastian,

      Du mußt schon sehr viel Frust in Dir haben, das Du meinen Beitrag nicht als Hunor verstanden hast.
      Dann auch noch einen von mir vor fast zwei Jahren geschriebenen Beitrag zu zitieren, der wenig zu meinem neuen Beitrag paßt, das versteht wer will.
      Nur mal so fürs Protokoll.
      Meine alten VW Diesel, Euro4, sowie Euro5 habe ich innerhalb der Familie weiter gegeben.
      Meine jetzige Fahrzeug Flotte besteht aus drei Benzienern, wovon einer das H-Kennzeichen trägt. Damit bin ich erstmal fern jeder Diskussion.
      Und jetzt nochmal ein Hinweiß für Dich, damit Du weißt wo ich stehe. Für mich ist der Dieselmotor immer noch der effizienteste Motor, den es zu kaufen gibt.
      Aber warum soll ich mich über politische Entscheidungen hinweg setzen, oder darüber ärgern. Ich kann es doch alleine bestimmt nicht ändern. Also, ab durch die goldene Mitte und gut ist.
      So mein lieber, Kopf hoch und lerne mal wieder zu lachen, als immer nur Deinen Frust los zu werden.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • sebist93 schrieb:

      Und wir wissen mehr. Man hat es mit denn Stilllegungen versucht. Etliche haben gegen geklagt und vom Gericht Recht bekommen. Mittlerweile gibts auch ohne Update fast überall ohne Murren wieder die Plakette.
      Ich habe es als nicht Betroffener nur am Rande verfolgt, aber ist das tatsächlich so? Nach meiner Wahrnehmung haben die Gerichte in mehreren Bundesländern die Widersprüche gegen Stilllegungen zurückgewiesen und das ausgesprochene Betriebsverbot blieb bestehen.
      Sachsen-Anhalt
      Berlin-Brandenburg
      Hessen
      Nordrhein-Westfalen
    • presseportal.de/pm/105254/3881375

      zum Beispiel hier. Gute Anwälte wenden die Stilllegung im Nu ab und klagen auch die TÜV Plakette ein.

      Das KBA hat damals schließlich die Typgenehmigung incl. Abschaltvorrichtung erteilt.

      test.de/Abgasskandal-4918330-0/

      Hier wird das ganze Thema angeschnitten.

      Ich denke die Art und Weise der Argumentation und wogegen geklagt wird, ist entscheident.

      Hätte ich ein entsprechendes Fahrzeug, würde ich das ganze ganz anders handhaben :D
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Wie ist das eigentlich?

      Ich verschrotte ein tolles Auto und bekomme 10.000 Rabatt beim Kauf eines Neuen.
      Und dann bekommen die Grünen bei der nächsten Wahl 99,9 Prozent und sagen, dass mein nagelneues Auto auch ein ganz kleines Bisschen umweltschädlich ist und leider deswegen auch nicht mehr gefahren werden darf.
      Das wäre doch, na ja, nicht wirklich schlimm, nein, aber doch minimal ärgerlich.

      Bitte? So ein Quatsch, gibt es gar nicht?
      Doch, genau das war bei der letzte Abwrackprämie auch der Fall. Da haben die Leute für ganze 2500 Euro tolle Autos gequadert, die heute noch in die Umweltzonen dürfen, und sich dafür einen teuren umweltfreundlichen todbringenden Diesel gekauft. Den muss man natürlich nun dringend verbieten, weil alle sterben, wenn der in die Stadt fährt.

      Und jetzt ist die Überlegung, sich schnell noch einmal verarschen zu lassen, "bevor der Diesel gar nichts mehr wert ist"?
      Ich habe mir auch ein weiteres Auto gekauft. Einen Audi 80 von 1993. Und ich schwöre beim Grab meiner Mutter, dass mir in diesem Leben niemand mehr ein neues Auto verkauft, und garantiert schon gar nicht "Wir-verabschieden-uns-vom-Verbrennungsmotor"-VW.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Hallo zusammen,

      ich bin mit meinem 2012er 2.0 tdi ebenfalls von der Dieselaffäre betroffen.
      Hier mal ein kurzer Einblick wie meine Vorgehensweise war.
      Ich habe mich bei My Right angemeldet, die hatten damals überall viel Werbung gemacht.
      Unter anderem wäre es kostenlos, und da ich auch noch eine PKW-Rechtschutz-Versicherung habe, konnte ich den Weg der Einzelklage gehen, und das wurde von meiner ADAC-Rechtschutz gedeckt.
      Irgendwann hat mich eine Anwaltskanzlei angeschrieben, wollte sämtliche Unterlagen vom Kauf und Fragebogen ausfüllen...ich hatte das Fahrzeug gebraucht, bei einem VW-Händler gekauft. Irgendwann hat dann nochmal die Kanzlei gewechselt...nochmal alle Unterlagen hin, Fragebogen beantworten....Tja, nach einem 3/4 bis Jahr dann Termin zur Anhörung vor Gericht. 4 Tage vor diesem Termin wurde dieser Termin gecancelt. Dann kam die Aufforderung vom Gericht, mein Eos muss auf einen Abgasprüfstand vom TÜV.
      Zum Glück war der Prüfstand auch noch in meinem Wohnort. Das Ergebnis vom TÜV kann eigentlich noch nicht da gewesen sein, da mein Eos noch immer beim TÜV stand (5 Tage), da kam Email vom Anwalt, VW schlägt einen Vergleich vor.
      Entweder VW kauft meinen Eos zu einem guten Kurs zurück, oder ich bekomme einen Geldbetrag als Schadensersatz und die Sache ist erledigt.
      Die Höhe des Schadensersatz´ entspricht schätzungsweise 25-30% des Fahrzeugwertes (nicht Händler EK).
      Es ist auf jeden Fall eine Summe bei der ich den Eos sehr wahrscheinlich an VW verkaufen werde.

      Unterm Strich hat sich die ganze Sache mit Anwalt und My Right gelohnt.
      Selbst wenn ich den Eos behalten würde, hätte sich die ganze Sache sich gelohnt, da ich letztendlich ja so oder so einen Schadensersatz bekomme.
      Also jeder der sich bei My Right angemeldet hat konnte nur gewinnen.
      Mein Eos ist mittlerweile sieben Jahre alt und es wird Zeit für etwas neues.
      Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall wieder ein Cabrio und auch ein Diesel. ...und mehr Leistung. ;)
      VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Exklusive pepper beige, Rising Blue metallic

      :eosblau:

      ......jetzt auch mit VCDS :thumbup:
    • Hallo zusammen.

      ich wollte mal wieder über den Fortschritt meiner Diesel-Klage berichten.
      Mittlerweile wurde der Vergleich von beiden Seiten unterzeichnet, somit rechtskräftig.
      Ich warte jetzt auf den Rückruf vom Freundlichen, zwecks Terminabsprache zur Rückgabe.
      Ich bin jetzt mal gespannt, wie kleinlich die mit kleinen Schäden umgehen.
      Mein Eos hat ja mittlerweile 124.000km runter und dementsprechend ein paar Steinschläge und andere mini Lack-Beschädigungen.
      Wenn die das Fahrzeug wie ein Leasing-Rückläufer behandeln....na dann gute Nacht.
      Aber abwarten, ich hoffe in den nächsten 7 Tagen alles abwickeln zu können.
      ....dann war ich die längste Zeit Eos-Kutscher gewesen :(
      Es war eine schöne Zeit, ich hatte ihn eigentlich auch weitestgehend nach meinen Wünschen modifiziert und umgebaut.
      Größere Probleme gab es auch nie, also alles in allem ein tolles Auto, die letzten 120.000 km.

      Aber ich freue mich jetzt auch meinen nächsten.
      Da ja leider von VW zur Zeit kein Cabrio angeboten wird, wird es halt ein Audi.
      VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Exklusive pepper beige, Rising Blue metallic

      :eosblau:

      ......jetzt auch mit VCDS :thumbup:
    • Bembel schrieb:

      Hallo zusammen.
      . . .

      Da ja leider von VW zur Zeit kein Cabrio angeboten wird, wird es halt ein Audi.
      Viel Glück bei der Übergabe. :thumbsup:

      Bedenke ! Audi ist auch VW ! ;--T :D
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Kannst uns ja einmal auf dem laufenden halten, was am Ende von VW gekommen ist. Es ist ja mittlerweile sehr ruhig um dieses ganze Diesel Thema geworden. Ich fahre selbst meinen EURO4 Diesel munter weiter. Mich würde nicht wundern, wenn VW sich das nicht viel kosten lässt. Was steht denn im Vergleich drin?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Kannst uns ja einmal auf dem laufenden halten, was am Ende von VW gekommen ist. Es ist ja mittlerweile sehr ruhig um dieses ganze Diesel Thema geworden. Ich fahre selbst meinen EURO4 Diesel munter weiter. Mich würde nicht wundern, wenn VW sich das nicht viel kosten lässt. Was steht denn im Vergleich drin?
      Was im Vergleich drin steht? Stillschweigen! :D
      Ich habe mich verpflichtet keine Zahlen zu nennen.
      Wenn doch, wird ein 4-stelliger Betrag im mittleren Bereich zurück gefordert.
      Wie oben schon geschrieben, ich bekomme nicht nur 25-30% sondern sogar um die hälfte mehr für das Fahrzeug, als wenn ich es privat verkaufen würde.
      Also ich bin damit mehr als zufrieden. :thumbup:
      VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Exklusive pepper beige, Rising Blue metallic

      :eosblau:

      ......jetzt auch mit VCDS :thumbup:
    • Moin,

      das ist echt erstaunlich was noch so geht. Hatte es von einem Freund gehört der sein Auto zurückgeben konnte. Er hatte auch mehr als den Zeitwert zurück erhalten.

      Meiner ist für solche Spielchen zu alt, allerdings muss jetzt Audi seine 2,7 TDI von 2004 -2009 updaten. Schauen wir mal wann die Euro 4 dran sind.

      Der Eos bleibt bei uns im Stall, auch wenn er nur noch ganz ganz selten ans Tageslicht darf.


      Gruß die Sonne
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • Freue mich für alle, die einen guten Deal mit VW machen konnten und zufrieden sind.
      Allerdings blutet mir bei jedem Eos, der auf Nimmerwiedersehen verschwindet, ein bisschen das Herz.
      Gehen die zurückgekauften Autos in die Verwertung oder werden die wieder verkauft?
    • Zaphod schrieb:

      Freue mich für alle, die einen guten Deal mit VW machen konnten und zufrieden sind.
      Allerdings blutet mir bei jedem Eos, der auf Nimmerwiedersehen verschwindet, ein bisschen das Herz.
      Gehen die zurückgekauften Autos in die Verwertung oder werden die wieder verkauft?
      Soweit ich mich an den Vertrag erinnern kann, steht drin, dass VW es sich vorbehält was mit dem Fahrzeug passiert. Also nicht unbedingt Verschrottung.
      Und wenn mein Eos verschrottet werden würde, wäre das wirklich seeehr schade. Das ist nämlich wirklich ein tolles Auto, allein schon von der mega Ausstattung. Ich glaube, viel mehr konnte man damals nicht konfigurieren. Hätte mein Eos noch ACC, einen kräftigeren Diesel-Motor und eine Rückfahrkamera, dann hätte ich mir den Schadensersatz auszahlen lassen und den Eos behalten.
      VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Exklusive pepper beige, Rising Blue metallic

      :eosblau:

      ......jetzt auch mit VCDS :thumbup: