Sankt Hans in Norwegen ( Mittsommernacht 2018 )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sankt Hans in Norwegen ( Mittsommernacht 2018 )

      Hallo liebe Norwegen Freunde,

      nachdem ich im Jahr 2012 mit meiner Frau eine Woche Urlaub verbracht habe, ist die Lust auf mehr Norwegen gekommen. Letztes Jahr haben ein Freund aus dem Bremer Stammtisch und ich darauf eine erste Erkundungsfahrt von 9Tagen gemacht.
      Ich habe täglich von der Tour berichtet. Wer es gelesen hat und die wenigen Bilder gesehen hat, wird mich verstehen. Man muß schon selber dort gewesen sein und nicht nur Bilder schauen.
      Von Bekannten, die als erfahrene Norwegen Urlauber, schon mehrfach das Land mit ihrem Wohnmobil durchfahren haben, aber immer noch nicht alles kennen, möchte ich jetzt einen kleinen Teil davon mit dem Eos wiederholen.
      Geplant ist die Tour um den Zeitpunkt der Mittsommernacht. In Norwegen immer am 23.06. ( Sankt Hans ) egal welcher Wochentag. Die Norweger feiern nur an diesem Tag.
      Da es sich um eine Rundreise handelt, wird täglich ein anderer Ort mit einem anderen Hotel das Ziel sein. Die Tagesetappen sind auf fünf bis sechs Fahrstunden begrenzt, damit genug Zeit für die tolle Landschaft übrig bleibt.
      Neun bis zehn Tage aus dem Koffer leben ist schon ein wenig anstrengend. Die Hotels in der kleineren Orten habe auch nicht die Kapazitäten, das man hier mit 20 Personen aufkreuzen kann. Auch nicht bei einer langfristigen Planung.
      Meine Erfahrung aus dem letzen Jahr war so, das man im Höchstfall 3 bis 5 DZ im gleichen Hotel bekommt. Deshalb wäre hiermit auch schon mal die Größe der Reisegruppe bekannt.
      Hier noch die Verknüpfung zum Kalender.
      Im Kalendereintag stehen auch die Tourdaten und weitere Infos zur Verfügung. Also, wer Intersse hat und so eine Tour gerne mal mitfahren möchte ist herzlich eingeladen.
      Vielleicht gibt es im Forum schon einige Norwegen Profis. Jede Hilfe, die der Tour dienen wird gerne angenommen. Weiter Infos folgen in den nächsten Tagen.

      NOCH SO VIEL TAGE


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Hallo Andreas,

      wenn Du das verstanden hättest was ich da vorhabe, dann würdest Du sehen, das es nicht in Konkurenz/Kollision zur Mittsommernacht Tour von Günnie steht.
      Diese Tour habe ich schon vor fast einem Jahr in den Kalender eingetragen. Schau mal genau auf die Teilnehmerzahl, wo ist da das Problem. Ausserdem ist Mittsommernacht immer und überall zur gleichen Zeit.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo zusammen,

      jetzt geht es weiter, mit mehr Informationen zur Tour.

      Teil 1 der Norwegen Tour
      Teil 2 der Norwegen Tour


      Tourstart und Treffpunkt ist am Sonntag, den 17.06.2018 im Raum Hirtshals. Hier ist eine Hotel Übernachtung geplant, damit man die Fähre am Montagmorgen um 10:00 Uhr pünktlich erreicht. Die Überfahrt erfolgt mit der Schnellfähre der Fjordline nach Kristiansand. Ankunft um ca. 12:15 Uhr. Durch die frühe Ankunft in Kristiansand ist im Gegensatz zur späteren Ankunft mit der Colorline ein ganzer Tag gewonnen und man beginnt schon am Mittag die erste Tagestour. So beginnt der erste Tourtag mit einer Schiffsreise und danach eine erste Ausfahrt durch Norwegen.

      Ich werde die nächsten Tage die gesamte Tour hier vorstellen, nicht in allen Details, aber zumindest den Ablauf und eventuelle einige Tour Highlights einfügen. Lasst euch überraschen.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Ich finde es super, dass Du Dich an diese Tour ran traust. Ist sicher nicht einfach und auch zeitraubend so etwas zu planen. Ich denke aber, dass es eine sehr schöne Tour werden wird, und ich wäre ganz sicher dabei gewesen, wenn es zeitlich geklappt hätte. Der Tag wird auf alle Fälle kommen, wo auch Annett und ich eine Runde durch Norwegen fahren. Und bei der begrenzten Teilnehmerzahl, wirst Du auch sicher genug Zuspruch haben. :thumbup:
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo zusammen,

      weiter gehts.

      Nach der ersten Übernachtung in Drammen führt uns die Tour über Lillehammer nach Otta. In Lillehammer sollte man die Skischanze der Winter Olympiade vom 1994 besucht haben. Oslo wird weiträumig umfahren. Kurz hinter Drammen geht es Richtung Brandbu, etwas durch die Berge und immer am Wasser entlang bis wir in Lillehammer ankommen. Nach einem Zwischenstopp in Lillehammer geht es nach Otta zur nächsten Übernachtung. Am nächsten Tag geht es schon zum nördlichsten Punkt der Reise, nach Trondheim.

      Tagestour von Drammen nach Otta


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Hallo zusammen,

      auf zur nächsten Runde.

      Trondheim liegt über dem 60 Breitengrad und wäre im Herbst, oder Winter schon ein toller Ort für die Nordlichter, aber zur Zeit der Mittsommernacht keine Chance. Aber eine Tageslänge von mehr als 20 Stunden hat auch schon was. Die Route von Otta nach Trondheim ist nicht so weit, ca. 244 km und gut drei Stunden Fahrtzeit, ohne Pausen. Dadurch ist die Möglichkeit gegeben nach einer frühen Ankunft in Trondheim den Ort etwas genauer zu erkunden.

      Tagestour von Otta nach Trondheim


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo zusammen,

      weiter gehts mit der Norwegen Rundreise. Heute fahren wir von Trondheim nach Kristiansund. Die Route führt teilweise über die E39, es wird aber der größere Teil der Strecke über Land gehen. Es wäre nicht zielführend, jetzt schon irgendwelche interessanten Orte bei jeder Tour zu benennen. Das ergibt sich zwangsläufig während der Fahrt von selbst. Ob es sich um eine der vielen Holzkirchen, die es in Norwegen zu sehen gibt, oder landschaftliche Besonderheiten für tolle Fotos. Auf jeder Tagestour gibt es unzählige Gründe zum anhalten und verweilen.

      Tagestour von Trondheim nach Kristiansund


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo zusammen,

      zusätzliche Informationen, sowie Verlinkungen zu besonders schönen Orten der Tour findet ihr im Kalender zur Tour.
      Hier werde ich immer besondere Orte eintragen, die wir während der Tour durchfahren, besichtigen, usw.



      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo zusammen,

      heute beginnt der 6. Tag der Norwegen Tour. DieTour führt uns von Kristiansund über Karvag nach Vevang, also die legendäre Atlantikstraße bis zum Tagesziel Sandane.
      Hier nochmal der Link mit Informationen zur Atlantikstraße.

      Tagestour von Kristiansund nach Sandane.


      Das nächste Tagesziel ist der Sognefjord, entweder bleiben wir in Kaupanger, oder Balestrand.

      Es kommt auf die Verfügbarkeit von Hotelzimmern an. Hier und heute wäre dann also am 23.06. St.Hans, wie die Mittsommernacht in Norwegen bezeichnet wird. Mal schauen, was die Norweger an ihrem größten Fjord dann so alles machen.




      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo zusammen,

      die Mittsommernacht ist vorbei.
      Es geht jetzt schon fast wieder Richtung Tourstart, aber noch nicht ganz, wir haben noch einige schöne Strecken vor uns.
      Heute führt uns die Tour von Sandane über Balestrand, Kaupanger nach Lärdalsoyri. Das Hotel liegt direkt am Ende des Fjordes.
      Hier habe ich schon 2016 übernachtet. Morgens zum Frühstück hat man einen tollen Blick auf den Fjord und die umliegenden Berge, einfach fantastisch.

      Tagestour von Sandane nach Lärdalsoyri

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo zusammen,

      gestern zu lange beim Open Air Konzert gewesen, aber jetzt geht es weiter. Die heutige Tagestour führt uns nach Odda.
      Im Ort Fläm werden wir den Bahnhof der berühmte Flämbahn besuchen. Eine Fahrt mit der Bahn ist nur mit Voranmeldung möglich.
      Der Vorlauf dafür soll sich schon bis zu mehreren Monaten liegen. Die Bahn ist seit Jahren immer mehr im Focus von Touristen, sei es inländiche, als auch ausländische. Auch wenn keine Fahrt möglich sein sollte, es gibt genug sehenswertes auf der Tagestour zu sehen und zu entdecken.


      Tagestour von Lärdalsoyri über Fläm nach Odda

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo zusammen,

      Tag 9 steht nun an. So langsam muß man schon an die Heimreise denken. Es gibt aber noch zwei schöne Tagestouren, bevor wir mit der Fähre SuperSpeed1 der Reederei Color Line nach Hirtshals fahren. Nachdem wir Odda verlassen haben werden wir ca. 50 km entfernt einen so ziemlich einmaligen Tunnel durchfahren. Er hat eine fast 360 Grad Kurve, wobei die Tunnelausfahrt die Sicht auf ein tolles Landschaftspanorama frei gibt.
      Nach diesem spektakulären Tunnel geht es auf einer Nebenstrecke weiter, bis wir das letzte drittel der Tagestour noch über Hauptstrassen und wer hätte es gedacht, mal wieder eine Fähre brauchen um dasTagesziel Stavanger zu erreichen. Hier wird die letzte Übernachtung anstehen. Am letzten Tourtag wird nicht mehr so viel gefahren. Aber mehr dazu demnächst.

      Tagestour von Odda nach Stavanger


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Peter,

      so ist die Tour auch beschrieben. Dauer 10 Tage, Tagestouren zwischen 5 und 6 Stunden Fahrtzeit. Wo ist das Problem?


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Hallo Peter,

      so ist die Tour auch beschrieben. Dauer 10 Tage, Tagestouren zwischen 5 und 6 Stunden Fahrtzeit. Wo ist das Problem?


      Gruß Friedhelm
      Metapher on: Frage das einen der Höhenangst hat auf der hohen Aussichtsplattform - "Ist das nicht herrlich".... ;waah_
      Metapher off:

      Ich hoffe damit den möglichen falschen Hals (natürlich nicht deinen) korrigiert zu haben, denn es ist nicht alles als Kritik zu bewerten was geschrieben steht.
      So steckt manchmal lediglich Neid oder gar stille Bewunderung dahinter, auch weil man es nicht mehr kann oder nie konnte :whistling:
    • Hallo Peter,

      ich habe das auch nicht als Kritik verstanden. Mir war nur so, als hättest Du manche Passagen nicht gelesen. Freue mich, das es Dir gefällt.
      Zum Thema Höhenangst kann ich Dich beruhigen. Die Landschaft nimmt Dich so ein, das, falls Du mal an einem Felsvorsprung stehst, diese sogenannte Höhenangst ganz vergessen hast. Es ist ein wunderschönes Land mit sehr vielen landschaftlichen Reizen, Gegensätzen und beim durchfahren kommt niemals lange Weile auf.



      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo zusammen,

      heute steht die letzte Tagestour an. Wir fahren von Stavanger nach Kristiansand, direkt zum Fähranleger. Von hier aus geht es mit der SuperSpeed1 wieder nach Hirtshals.
      Aber auch auf dieser Tour gibt es wieder besondere Dinge, sowie schöne Landschaften zu erleben. Ein absolutes Highlight ist eine Tunnelfart, die am Tunnelausgang über eine 200 Meter lange Brücke im nächsten Moment wieder im nächsten Tunnel verschwindet. Dieser letzte Tag ist auch der längste Tourtag. Nach der Ankunft in Kristiansand am Fähranleger ist gleich der Check-in für die Rückfahrt. Die Überfahrt mit der Fähre dauert fast vier Stunden. Hier hat man genug Zeit um ein tolles Skandinavisches Buffet zu verputzen. Es gibt Fisch und Fleisch in vielen Varianten. Wer mal einen Elch probieren möchte, auch das geht hier. Von den vielen Sorten Nachspeise will ich erst gar nicht anfangen sie hier alle aufzuzählen. Getränke sind im Preis inclusive. Diese Buffet sollte man sich nicht entgehen lassen. So gestärkt kann man dann von Hirtshals direkt die Heimreise antreten. Für mich wären das an diesem Tag ca. 4 - 5 Stunden Tagestour, ca. 4 Stunden Fährüberfahrt und zum Schluß die Heimfahrt von Hirtshals nach Achim, bei Bremen. Nochmal ca. 6 Stunden. Das ist schon eine Hausnummer, hat im letzten Jahr aber problemlos gepaßt.
      Damit wäre dann die 10 tägige Norwegen Rundfahrt beendet.

      Jetzt nochmal für alle die so etwas mal gerne mitmachen möchten.
      Die Teilnehmerzahl ist wegen der wenigen freien Zimmer in den Hotels auf fünf DZ begrenzt.
      Ich habe auch im Kalender eine PDF Datei mit den Kosten für so eine Reise hinterlegt. Die Hotelpreise schwanken aber täglich. Es kann also mal teurer, aber auch preiswerter sein.
      Da so eine Reise einen gewissen Vorlauf benötigt, möchte ich potenzielle Teilnehmer bitten, mich bei Interesse über Konversation ( PN ) persönlich anzuschreiben. Es gibt für diese Tour keine öffentliche Teilnehmerliste.
      Ich würde dann die Teilnehmer bitten, sich bis Ende Oktober zu entscheiden. Es gibt noch viele Informationen für Teilnehmer, die ich hier aber nicht reinschreiben möchte, da sie für nicht Teilnehmer nicht von Interesse wären. Diese Informationen sind dann auch nur für Teilnehmer. Weitere Information zur Norwegen Tour gibt es danach nur noch auf dem Wege der Konversation.

      Kalendereintrag mit Zusatzinformationen

      Tagestour von Stavanger nach Kristiansand


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Hallo liebe Foren Mitglieder,

      ich werde jetzt jedesmal zum Monatsende an die Norwegen Tour 2018 erinnern, bis der Anmeldeschluß Ende Oktober erreicht ist.
      Bisher hat sich noch niemand über die Funktion Konversation angemeldet. Es ist ja auch kein Pappenstiel, mal so eben 2000 € für eine EOS Tour auszugeben.
      Dafür bekommt man aber einen Gegenwert, der fast unbezahlbar ist.

      Hier nochmal die Eckdaten für die Mittsommernachts Tour in Norwegen Kalendereintrag zur Tour


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht