Welches Werkzeug für Befestigungsschrauben der Querstreben am Unterboden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Werkzeug für Befestigungsschrauben der Querstreben am Unterboden?

      Hallo,

      da die Schrauben der Querverstrebung am Unterboden teilweise etwas gelockert scheinen: Jemand eine Ahnung mit welchem Werkzeug ich die nachziehen kann? Ist das ein Torx? Welche Größe?

      Im Voraus vielen Dank.

      Gesendet von meinem YOGA Tablet 2 Pro-1380F mit Tapatalk
      Grüße

      Markus
    • Hallo Markus,

      wenn Du die Zugstreben in V-Form angebracht meinst und Dir über Nacht keiner heimlich etwas anderes reingeschraubt hat ;) , dann sind es diese Schrauben. Die passenden "Innenvielzähne" sollte ein vernünftig bestückter Autowerkzeugkasten enthalten. Die Nummern die benötigt werden hab ich jetzt nicht im Kopf. Obligatorisch ist der Drehmomentschlüssel.

      Wenn man ordentlich arbeiten möchte, möglichst neue Schrauben verwenden, da es sich um Dehnungsschrauben handelt, die per Anzugs + Winkeldrehmoment festgezogen werden. Gebrauchte Schrauben sind schon gedehnt und erfüllen ihren Zweck nicht mehr optimal.

      Ansonsten hier die Daten.

      4 Schrauben an der Karosserie mit Anzugsdrehmoment 40 Nm + 90Grad
      N 90870902Zylinderschraube mit Innen- vielzahnkopfM10X254


      2 Schrauben am Aggregatträger mit Anzugsdrehmoment 90 Nm + 45Grad
      11N 91056902Zylinderbundschraube mit InnenvielzahnkopfM12X1,5X252


      !! Das Lösen und spätere Festziehen der Befestigungsschrauben darf nur erfolgen, wenn der Wagen auf den Rädern steht.
      Vor einem Ausbau die Lage der Streben an den Befestigungspunkten markieren.


      Gruß
      Ashauser ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Mir stellt sich allerdings die Frage, wie sich so etwas lockert ?( .
      Die Schrauben sitzen doch eigentlich Bombenfest (mit Hilfe von etwas Rost noch besser :) ).

      Oder hast Du Angst, dass die abfallen und der Wagen dann bei jedem festeren Tritt aufs Gaspedal ein paar Millimeter länger wird ;) .

      Gruß
      Ashauser ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Also war das mit dem scherzhaft gemeinten Schraubenabfallen tatsächlich gar nicht so weit hergeholt von mir ^^ .

      Dann werd ich mal bei mir dran wackeln ob da noch alles rechtens ist.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!