USB-Nachrüsten(.de)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HI,

      also ich habe mir das damals über Amazon (20 € billiger und kostenlose Rückgabeoption) für mein 2007er mit RNS MFD 2 DVD geholt.
      Ich kann jetzt nur über das Teil in Verbidnung mit meinem RNS sprechen.

      Positiv:
      - USB Stick formatieren und Ordner "CD1" bis "CD6" anlegen und MP3 reinkopieren geht schnell
      - Handy verbindet sich schnell und durch ein "beep" hört man auch nach dem Start des radios das sich auch das Handy verbunden hat
      - Habe es schnell angeschlossen: Einfach an den Quadlock eingesteckt und hinter den aschenbecher verlegt. Danach ein Verlängerungskabel unter die Mittelarmlehne. Dadurch bekomme ich den Stick schnell raus kann zwischen Mikrofon und theoretisch aux anschluss Wechseln (geht nur entweder oder)hier: USB Verlängerung

      Erwähnenswert:
      - Man kann Theoretisch 6x 99 Songs auf den Stick passen (bei mir werden 6 CD nur angezeigt wie bei meinem original CD Wechsler den ich durch ein Ablagefach getauscht habe und dann dort ein USB Verlängerungskabel getauscht habe)
      - MP3 Tags werden nicht angezeigt - liegt bei mir aber am Radio, weiß nicht ob das aber auch theoretisch das USBN15 unterstüzen würde
      - Ich drücke CD1 pder CD 2 und es wird die CD3 abgespielt, ich drücke CD 3, 4 oder 5 und es wird CD 5 abgespielt und nach dem Neustart(Auto) immer hin und her gesprungen. Die einzige "CD" die funktioniert ist CD6. Da ich nicht viel Musik höre oder mehr als 100 MP3s besitze ;dance (die ich aktuell hören möchte) war mir das egal und ich habe mich nach anfänglicher wut dran gewöhnt. Warum Wut? Hatte alles auf CD1 kopiert und somit kam nie ein Ton raus, bis ich auf alle CDs Musik geladen hatt, das ist auch meine Empfehlung und wenn es nur eine MP3 ist.
      - Qualität ist ok, ich verändere alle MP3 auf 80 dB dann passt es auch ohne sich zu erschrecken wenn ich auf Navi, oder FM umstelle.
      - 1 von 4 USB Sticks hat nicht richtig funktioniert. musste mann immer bei neuen Start einmal rausziehen und wieder einstecken, aber heute hat man ja bestimmt eine Auswahl automatisch zuhause rumliegen.
      - Um 20 Titel vorzuspringen muss man etwas gedult haben, drück man schnell 20 mal auf Pfeil hoch kann es sein das er trotzdem nur 5 weiter macht.
      - Hat man kein Bluetooth auf dem Handy an, braucht es bis das USBN15 das erkennt und endlich anfängt Musik zu spielen.
      - Mikrofon ist wirklich nicht schlecht. Man darf aber nicht vergessen das dies keine richtige FSE ist. Anrufen muss man über das eigene Handy ansteuern und Ablehnen oder Annehmen sowie auflegen macht man über die Pfeil hoch oder runter Taste (kurz gedrückt halten) aber auch nur wenn das Radio im CD Modus ist.

      Also für meine Bedürfnisse (dank der Bahn und ein Arbeitgeber der mir das Ticket bezahlt bin ich dieses jahr mit dem Auto noch keine 3.000 km gefahren, zuvor km T15) bin ich zufrieden, habe aber auch kaum Ansprüche. Weiß nicht ob es für etwas mehr Geld auch um ein vielfaches besser geht.

      Hoffe konnte trotzdem etwas helfen.

      Gruß
      :eosdunkelblau:
    • Hi Rick - Danke für die ausführliche Antwort !!

      Da ich auf meinem USB-Stick mehr als 900 Titel habe, im Jahr gute 25T km fahre und dabei auch noch viel Musik höre, scheint das Teil wohl ein Fehlkauf zu sein ! :cursing:

      Ich glaube ich muss dann doch das RNS300 gleich komplett gegen was moderneres tauschen ...
    • Gerne, auch wenn es anscheinend keine guten Nachrichten gewesen sind.


      Das einzige was du tun könntest wäre ausprobieren, wenn es schon bestellt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Aber ich glaube die Hardware und das Innere dürfte zwischen dem RNS MFD 2 DVD und dem RNS 300 nicht so verschieden sein, bin aber kein Profi ;)

      Grüße und viel Glück bei der neuen Suche...
      :eosdunkelblau:
    • ich habe das Teil gestern eingebaut ...

      Der Einbau ging ziemlich leicht, nur gibt es am RNS300 selbst keine passende Schraube für das Massekabel!
      Zum Glück war das Kabel grad lang genug, um es an einer der 4 Schrauben der Radiobefestigung mit zu verschrauben.

      Bluetooth Verbindung klappte sofort, telefonieren auch - leider ohne Anzeige des Anrufers oder des angewählten Teilnehmers ... aber ich bin wohl durch Tiguan und X3 auch ziemlich verwöhnt :)
      ... und nach Aussage des Gesprächspartners war ich auch super verständlich :thumbup:

      Musik - ich habe meinen USB-Stick mit den 900+ Titeln rein gesteckt, auf CD gedrückt - und wenige Sekunden später kam was raus ... muss mal sehen, ob es da nun eine Beschränkung der Anzahl der Titel gibt?! ... und natürlich steht auch nur Titel 1, 2, 3, im Radiodisplay ...

      Ich werde mal abwarten wegen der möglichen Beschränkung der Titel - und dann lege ich mir noch ein Mikro zu, welches man am "Originalplatz" in der Deckenleuchte verbauen kann.

      Weiß jemand, ob das Mikro dann einen Klinkenanschluss hat ?
    • Das FISCON/Kufatec Mikro passt in den original Steckplatz in der Deckenleuchte. Da es aber bei mir nicht im USBN15 sondern nur in der FISCON FSE funktioniert hat und ein aktives Mikro ist, denke ich das dies die Beschränkung ist. Meine Vermutung ist das man jedes passive Mikro per Klinke anschließen kann und das dann in den original Platz verlegen kann, man müsste es vielleicht nur mit einem klebepunkt fixieren damit es keine Plastik auf Plastik Geräusche macht.
      Als ich noch das USBN15 als FSE genutzt hatte und nicht das FISCON habe ich das Mikro Kabel bei ausgebauten Navi links hinten zum Tacho gelegt, dann Lenkrad runter, Mikro hingelegt, Lenkrad hoch und es hielt fest von alleine. Und es war eine gute Position fand ich, auch wenn man es sieht.
      :eosdunkelblau: