Ein freundliches Hallo in die Runde aus Bremen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein freundliches Hallo in die Runde aus Bremen

      Ein freundliches Hallo in die Runde,

      wir (Frank & Petra) kommen aus Bremen. Der Juni Urlaub war die Hölle. 14 Tage Ostsee gebucht, Sturm, Regen,ab und zu Sonne, da kommt Langeweile auf. Beim Einkaufen am Straßenrand ein tolles Mini-Cabrio von 2010 mit 24tkm als Cooper gesehen, plötzlich waren da "Rote Nummern" dran und die kleinen gepflegten Straßen des Hinterlands um Bad Doberan/Kühlungsborn wurden mehrfach besucht.. An einer anderen Ecke stand ein Audi A3 Cabrio, auch Probegefahren, ein Gleiter dagegen... dann immer wieder die Überlegung: Ich fahre immer weniger Motorrad, bin eigentlich Mpedverstrahlt seit Kindstagen. Der Grund ist ein kleine Smart Cabrio in der Garage, liebevoll umhegt und ist tabu für Verkäufe...aber da steht noch so ne Wohndose in der Scheune, wartet auf ihre Bewegung. Zum Ziehen und den Alltag habe ich halt einen Honda CR-V ...2,2 DETEC Exclusive...

      Mit dem Honda sitze ich dann in den Urlaubsferien auf einem tollem Campingplatz in den Dolomiten, Vogesen, Gardasee, und schaue jedem Cabrio nach. ... das schmerzt auf Dauer.

      Also im gerade erlebten Urlaub viele Gedanken und Optionen kreisen lassen... Einen Termin von der Ostsee schnell ins Rheinland, dann an die Mosel zum entspannen (Fiat Spider Probefahrt durch die Moselaufstiege :) ) und schnell wieder nach Bremen ein tolles Audi A3 Cabrio beim Händler ansehen und kaufen wollen. Nur wollte das Cabrio wohl nicht mit uns... Wegfahrsperre defekt, Mechaniker konnte den Fehler auslesen, aber keine Teile auf Lager.

      Da stehste nun auf dem Hof, um einen herum lauter tolle Autos, du bist gerade die 450 Kilometer voller Vorfreude von der Mosel hoch und völlig aufgewühlt. Golf Cabrio stand daneben (Hundegeruch, nein Danke) Tür schnell wieder zu. Ich mag Hunde, aber wohl nur meinen späteren eigenen... und dann steht da etwas unscheinbar dieses komische Auto mit dem Namen EOS. Aus 2013 mit zweifarbigem Leder, DSG und so ein paar hässliche Alifelgen. Einfach mal reingesetzt und wirken lassen. Und plötzlich wurde die unser PlanB . Probefahrt, ganz nett, so einen Schalter mit Comfort/Sport gefunden, weiß nicht was das soll, und meine Frau freut sich drüber, das er selbstständig in die Parklücke könnte...

      Eine Stunde später, der Kaffee wurde kalt, mir fehlte halt noch der abnehmbare Zigeunerhaken... und so ein paar andere Dinge.
      So sind wir halt zu unserem EOS PlanB gekommen. Letzter Urlaubstag, weit nach Feierabend gings dann zufrieden nach Hause.

      Den EOS hatte ich die ganze Zeit nicht auf dem Schirm gehabt, eigentlich für uns zwei Personen ein hoffentlich wunderbares Fahrzeug.
      Ein Satz Winterräder gehört auch noch dazu. Und nun warten wir ab, bis Servicearbeiten/AHK Montage usw. umgesetzt wurden.

      Ansonsten gibts zu uns, mir nicht viel zu erzählen. Wir lieben Camping, auch mal eine nette Pension auf dem Weingut, fahren
      gerne kleine Landstraßen, und freuen uns über die wesentlichen Dinge des Lebens.

      Beste Grüße Frank

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…2401.html?action=parkItem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraubensucher ()

    • Ja herzlich Willkommen!

      Dann gibt es hier den Plan A für euren Plan B:

      Interessantes und Informationen zum EOS

      Und viele sorgenfreie Kilometer!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hallo zusammen,

      Vielen Dank für die netten Kommentare, ich habe mich sehr gefreut.

      Wir sind heute wieder ein großes Stück weitergekommen, dank der Vermittlung des Autohauses und seines engagierten Verkäufers ist unser Honda CR-V Excecutive zu einem sehr guten Preis angekauft, bzw. vermittelt wurden.

      Auch die Nachrüstung der AHK habe ich übers Wochenende an der Werkstattscheibe verfolgen können ( sorry, die Schmierflecken an der Scheibe stammen von meiner plattgedrückten Nase )

      Alle Lackteile Sortiert und in Folie abgedeckt vorgefunden, zu meinem Erstaunen habe ich eine neue Heckschürze mit Deckel gesehen... etwas was gar nicht angesprochen wurde.

      Jetzt fehlt noch der im Rückstand befindliche Leitungssatz Dauerplus...für den Zigeunerhaken :)

      Ich denke am Samstag können wir unseren EOS in Empfang nehmen.
      Freue mich einfach auf den Tag.

      Es macht einfach Spaß die vielen Beiträge zu lesen, keine wie in anderen Foren üblichen Anfeindungen oder Entgleisungen. Das ist einfach gut, ein entspanntes Forum.

      Beste Grüße
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraubensucher () aus folgendem Grund: Vorher auf dem Tab die Finger verbogen

    • Hallo in die Runde,

      gestern Vormittag war die Übergabe im Autohaus, die letzte Fahrt mit dem CR-V stimmte mich etwas traurig. Ein perfektes Multitool wurde ohne Not gegen das unpraktischste Auto meiner Kenntnis ausgetauscht...

      Fazit: Kein geliebter Stockschirm passt ins Kofferräumchen, kein Haken für die Jacke, der VW Knirpsschirm im VW Etui passt noch nicht mal in die Türtasche. Sitzeposition so niedrig, das einem alle anderen PKW´s, selbst ein Smart 451 riesig erscheinen... Ich schätze ich habe meinen ersten ernsthaften Fehlkauf getätigt.

      Das Windschott sieht montiert einfach nur schlecht aus, speziell als Fahrer habe ich bei geschlossenem Dach das Gefühl ein Brett hinterm Nacken positioniert zu haben. Die Unterbringung vom gewohnten Zubehör wie Warnwesten, Signalfackeln, Bergeseil, Axt und Handschuhen , sowie der Werkzeugkiste, Reserveöltasche usw. beschäftigte mich den Abend. Das Fahrwerk ist angenehm, der Motor läuft gut, das DSG schaltet sehr weich, ein DSG Ölwechsel mit Filter wurde laut interner Werkstattrechnung bei der Übergabeinspektion (die 60.000) war fällig durchgeführt, nur seltsam das Batterie, Batterieträger mit der selben Staubschicht wie bei der Besichtigung versehen sind, ohne Fingerabdrücke im Staub oder Spuren eines Putzlappens. ÖLfilterwechsel per Luftschlüssel (Scherz ?)

      Mein Gefühl dem Fahrzeug gegenüber ist sehr durchwachsen. Leider :(
      Mal schauen, wie lange PlanB die Garage bewohnt.

      Ich habe bei gut 200 Fahrzeugen noch nie ein Gefühl derartig geringer Begeisterung für eine Neuanschaffung erlebt wie gestern. Irgendwie passte wohl einiges an dem Tag nicht zusammen.
      Beste Grüße aus Bremen

      Frank

      Nun steht die Tage die Pflege der Dichtungen, sowie Lackpflege an. Eine Hohlraumkonservierung wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Mike Sanders Fließfett, oder Fluid Film werde ich wohl nicht mehr umsetzen. Meiner Frau gefällt das Teil, sie nennt es bereits Miss Elly... Ich werde wohl doch eines meines meiner Motorräder behalten.
      Bilder
      • IMG_2116.JPG

        267,18 kB, 800×600, 37 mal angesehen
      • IMG_2126.JPG

        284,68 kB, 800×600, 34 mal angesehen
      • IMG_2133.JPG

        282,21 kB, 800×600, 34 mal angesehen
      • IMG_2136.JPG

        227,05 kB, 800×600, 38 mal angesehen
    • Hallo Frank,

      hast Du vor dem Kauf keine ausgiebige Probefahrt gemacht. Dann wären Dir so einige Dinge, die Dir zum vorherigen Fahrzeug fehlen aufgefallen.
      Deine Frau hat schon die richtige Entscheidung getroffen. Jetzt noch eins zum Stockschirm und zum Windschott. Der Eos hat eine Durchlade, da passen sogar Skier rein. Das Windschott kann man umklappen,macht meine Frau auch. Und jetzt zu guter letzt. Wer einen EOSfährt, der braucht keinen Regenschirm.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hi Frank,

      ich kann mich nicht entscheiden ob ich deinen Beitrag ernst nehmen soll oder nicht ... 8o

      Aber egal - deiner Frau gefällt das Teil - und somit verbleibt es auch in deiner Garage - basta ! :thumbsup:
    • Hallo Friedhelm,

      die Probefahrt verlief mit kribbeln im Bauch. Einige Dinge nahm ich zwar zur Kenntnis, ich habe halt nur Probleme mit Veränderung im allgemeinen.
      Da ich ein Mensch bin, der am liebsten für alle Eventualitäten Dinge mitschleppt, meint meine Frau nur lapidar; "Beschränke dich auf das Wesentliche"
      Der Rest wird sich finden...

      Was mir ausgesprochen gut gefällt ist die freie Sicht beim Schulterblick. Die fehlende B-Säule empfinde ich als Freiheit und Sicherheit im Umgang bei Spurwechseln.

      Das kommende Wochenende fahren wir erstmal zum Einbecker Oldtimertreffen, mit Rally. Organisiert und ausgerichtet vom PS-Speicher, Einbeck. Mit historischem Jahrmarkt.
      Eine gemütliche Pension im Harz ist schon gebucht. Also werden Weserbergland, Leintal, Harz ein Wochenende unsicher gemacht. Danach weiß ich mehr.

      PlanB muss reifen, hoffentlich nicht in der Werkstatt. Eine Carly App mit Wifi OBD2 Modul habe ich mir zugelegt, die Laufleistung ist original, keine Fehler hinterlegt. Von daher eine gute Basis.
      Gruß Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraubensucher ()

    • Kenn ich ..dieses Gefühl, als meine Frau das EOS..dingens letztlich kaufte. Sie war happy.. ich ärmer. ..und im ersten Moment war der EOS für nichts zu gebrauchen, auf das ein Mann stolz sein könnte. Und auch sah Mann darin nicht besonders männlich aus. ..

      Legte sich allerdings bald, denn letztlich erweist sich ein EOS als vielseitiger als Mann glaubte und mit dem richtigen Motor kann er es auch beweisen. ....sofern Mann es denn braucht. ..und Mann braucht es manchmal - gibt es allerdings nicht zu...
    • Ich habe schon EOS mit einer Anhängerkupplung gesehen. Mit einem passenden Anhänger finden alle Utensilien von dir darin Platz!!!!

      Und wenn deine Frau fährt, bleibt der Anhänger zuhause !!

      :)

      Spaß beiseite, mit dem langen Schirm gebe ich dir recht, der lag zuerst auch bei mir quer im Kofferraum.
      Aber der EOS (und jedes andere Cabrio) ist ein "Funmobil"! Wobei der EOS noch der Alltagstauglichste ist.


      Viel Spaß damit!!!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Der Kofferraum hat die Maße ca. 80x82 cm.
      Ich habe den größeren Ikea Schirm drin liegen.
      Dieser passt perfekt auf die gesamte Breite.
      War keine Absicht (außer das es kein Taschenschirm sein sollte, warum müssen zwei leute zwei Schirme mitnehmen), aber er passt komplett rein, was mir auch besser gefällt.
      Habe zwar das VFL Modell aber die Türen müssten beide für eine 1 Liter Flasche konzipiert worden sein und somit auch ein Taschenschirm beherbergen. Oder das mal in der hinteren "Mittelarmlehne" verstauen.

      >>> Den da meine ich<<<

      Mir persönlich gefällt das Windschott auch überhaupt nicht.
      Bei 100-120 km/h bemerke ich keinen Unterschied. bei 240 km/h ist es schon etwas windig und eine Kappe sollte man während dessen nicht auf der Rückbank liegen lassen.
      gab ein kleiner Knall als sie ein wenig hochflog und dann mit Schmagges in den Fußraum hinten knallte. ;zng)
      Außerdem hatte ich das Gefühl das der Abblendsensor innen sitzt, da ich vom Außenspiegel länger geblendet wurde als üblich (bin nachtblind).
      Habe ihn jetzt seither im Schrank :whistling:

      Für das Problem Kleiderhaken habe ich hier den günstigen auf der Beifahrerseite hier und das komplette Paket (Basismodul, Klapptisch, Taschenhaken und Kleiderbügel) auf der Fahrerseite hier

      Jaaa ich weiß, mit sowas kann man mich leider locken. Aber das Basismodul habe ich immer befestigt und für leute wie mich (1,90 m) kommt nun auch kein Wind mehr in den Nackenbereich :thumbsup:

      Für schlechte Gefühle in der Magengegend, gibt es in Deutschland zum Glück eine Gewährleistung bei Gebrauchtwagen, wenn diese bei einem Händler (egal ob Fähnchen, Vertrags oder Fremdhändler) gekauft werden.

      Ich kann mich jetzt zu dem Dreck im Motorraum beim Eos nicht äußern, aber ich hatte mal eine bei einem Auto mit einem Blitz bekommen, war total happy, zwei Tage später sah das schon fast wieder wie davor aus.

      Gruß :popcorn:
      :eosdunkelblau:
    • Moin Frank

      Also Signalfackeln hab ich auch noch rumliegen, allerdings in der Vitrine :D .
      Handschuhe Warnweste liegen im Fach unter den Sitzen, guck mal nach ob die im Auto vorhanden sind.
      Regenschirm gibt es für die Ablage in den Türen, hab ich auch, dort sind sie auch besser zu erreichen als im Kofferraum.
      Agrarhaken hat meine Göttin ebenfalls, möchte ich auch nicht missen.
      Viel Spaß auf dem Oldtimertreffen .
      Gruß Thorsten



      Lebenslang Grün Weiß
    • Schraubensucher schrieb:

      Hallo in die Runde,

      gestern Vormittag war die Übergabe im Autohaus, die letzte Fahrt mit dem CR-V stimmte mich etwas traurig. Ein perfektes Multitool wurde ohne Not gegen das unpraktischste Auto meiner Kenntnis ausgetauscht...

      Fazit: Kein geliebter Stockschirm passt ins Kofferräumchen, kein Haken für die Jacke, der VW Knirpsschirm im VW Etui passt noch nicht mal in die Türtasche. Sitzeposition so niedrig, das einem alle anderen PKW´s, selbst ein Smart 451 riesig erscheinen... Ich schätze ich habe meinen ersten ernsthaften Fehlkauf getätigt.

      Das Windschott sieht montiert einfach nur schlecht aus, speziell als Fahrer habe ich bei geschlossenem Dach das Gefühl ein Brett hinterm Nacken positioniert zu haben. Die Unterbringung vom gewohnten Zubehör wie Warnwesten, Signalfackeln, Bergeseil, Axt und Handschuhen , sowie der Werkzeugkiste, Reserveöltasche usw. beschäftigte mich den Abend. Das Fahrwerk ist angenehm, der Motor läuft gut, das DSG schaltet sehr weich, ein DSG Ölwechsel mit Filter wurde laut interner Werkstattrechnung bei der Übergabeinspektion (die 60.000) war fällig durchgeführt, nur seltsam das Batterie, Batterieträger mit der selben Staubschicht wie bei der Besichtigung versehen sind, ohne Fingerabdrücke im Staub oder Spuren eines Putzlappens. ÖLfilterwechsel per Luftschlüssel (Scherz ?)

      Mein Gefühl dem Fahrzeug gegenüber ist sehr durchwachsen. Leider :(
      Mal schauen, wie lange PlanB die Garage bewohnt.

      Ich habe bei gut 200 Fahrzeugen noch nie ein Gefühl derartig geringer Begeisterung für eine Neuanschaffung erlebt wie gestern. Irgendwie passte wohl einiges an dem Tag nicht zusammen.
      Hallo Frank,und das alles ist der Grund dafür,das der EOS bei mir nur "Supersonnedrittfahrzeug" ist.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Hallo zusammen,

      Wir kommen gerade wieder nach Hause. Mit dem EOS eine wunderbare Feierabend-Ausfahrt über kleine geschwungene Landstraßen erlebt. Ein paar Stunden offen, der Wind, Vogelgezwitscher und völlig entspannt im Cruising-Modus. Ein tolles Erlebnis. Garniert mit leckereren Eis in Fischerhude.
      Einfach nur herrlich, ich bekomme das Dauergrinsen gar nicht weg.

      Der Abend war die Belohnung für einige Stunden Schweiß im Waschsalon...

      Heute war Dichtungspflege mit Isopropyhlalkohol, krytox gpl 105 , Lackaufbereitung, Lederpflege, Wasserabläufe mit Druckluft frei blasen usw.

      Die Zeit lief einfach dahin... Alles wird gut :)

      Beste Grüße
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraubensucher ()

    • Rick schrieb:


      Ich kann mich jetzt zu dem Dreck im Motorraum beim Eos nicht äußern,
      Es geht ja nicht um den Dreck, sondern das bei einem DSG Ölwechsel dazu gehört den Ölfilter für das DSG mit zu wechseln und der sitzt unter der Fahrzeugbatterie. Und wenn diese komplett mit einer Staubschicht überzogen ist, an der man keine Spuren des Ausbaus sieht, ist der Filter sicher nicht mit gewechselt worden
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Die Werkstatt bekräftigte auf Nachfrage, den DSG-Ölfilter gewechselt zu haben. Wie jedoch, konnte mir der Serviceberater nicht überzeugend erklären... Anscheinend wurde der Luftfilterkasten/Ansaugbereich entfernt. Dieses Vorgehen wäre für den Mechaniker einfacher. Auf der internen Rechnung des Autohauses tauchen Filter und Öl auf. Ein Vertrauen in die Ausführung der Dienstleistung habe ich jedoch nicht.

      Für die Nachrüstung der abhnehmbaren AHK waren mehrere Wochen nötig. Bei der Abholung fehlten Verkleidungsclips, die Kofferraumabdeckung um die Scharniere war lose montiert.
      Sorgfältige Arbeit sieht anders aus. Zumindest habe ich jetzt alle Originalteile (Kabelsatz/Ergänzungsleitung/Steckdose/AKH/Abdeckung Heckstoßstange) montiert bekommen.
      Die Probefahrt mit dem Wohnwagen verlief problemlos...abends über die Landtraße/Autobahn und Stadtverkehr eine Runde gedreht.
      Meine bessere Hälfte scheint mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

      Der Spätsommer/Herbst kann kommen :)

      Gruß Frank
      Bilder
      • IMG_2675.JPG

        160,15 kB, 800×600, 8 mal angesehen
      • IMG_2682.JPG

        214,15 kB, 800×600, 10 mal angesehen
      • P1120598.jpg

        124,14 kB, 800×400, 9 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schraubensucher ()